Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Mittels gesetztem Bit von CPU direkt HMI-Bil aufrufen

  1. #1
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen

    Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt mit einer S7 1200 (CPU 1212C) und einem HMI-Panel (KTP600) in der Software TIA-Portal V11.

    Nun möchte ich erreichen, dass ein Merker aus meinem SPS-Programm, sobald er gesetzt wird, direkt ein gewisses Bild am HMI erscheinen lässt. Bisher leider ohne Erfolg..

    Hätte jemand eine gute Idee um das zu erreichen?

    Vielen Dank schon mal..
    Zitieren Zitieren Mittels gesetztem Bit von CPU direkt HMI-Bil aufrufen  

  2. #2
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Ich bin jetzt nicht so mit der 1200er und den kleinen Panels vertraut.
    Aber Steuerauftrag sollte es da geben oder Bildaufruf durch eine
    Funktion die bei Wertänderung der Variablen ausgeführt wird.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu rostiger Nagel für den nützlichen Beitrag:

    jailbreaker (08.12.2011)

  4. #3
    jailbreaker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Dieser Meinung bin ich eigentlich auch, nur leider kann ich diese Funktion absolut nirgens finden..!

    Ich kann problemlos von einem Bild in ein anderes springen und auch aus HMI-Bildern heraus Variablen verändern. Doch schaffe ich es einfach nicht, einen Bildaufruf von einer Variabel abhängig zu machen..

  5. #4
    Registriert seit
    12.03.2009
    Beiträge
    178
    Danke
    0
    Erhielt 39 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Bereichszeiger für Bildanwahl einrichten, dazu unterm Projektbaum unter den Verbindungen aktiveren.

    Desweiteren muss du die entsprechende Datenstruktur in der SPS anlegen. (4x Word)

    Dann je nach Signalwechsel des Merkes nachfolgende Werte an das Display schicken:
    Das erste Word ist der Steuerungsauftrag => in deinem Fall 51
    Das zweite Word die Bildnummer die angewählt werden soll

    Grüße

    Owler

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu OWLer für den nützlichen Beitrag:

    jailbreaker (08.12.2011)

  7. #5
    jailbreaker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ooook, wie ich gerade merke habe ich vergessen zu erwähnen dass ich Neuling in der S7-Welt bin..

    Das mit dem Bereichszeiger könnte ich noch schaffen, werde das gleich mal versuchen.

    Bei allem was nachher folgt ist bei mir Anschlag.. Sorry, aber kannst Du mir das vielleicht etwas genauer und so einfach wie möglich erklären?

  8. #6
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  9. #7
    jailbreaker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So, des Problems Lösung!!!

    Im der Variablentabelle des HMI den Merker, welcher das geforderte Bild aufrufen soll, definieren (Typ BOOL). In dieser Variablentabelle kann unter"Ereignisse" eine Aktion definiert werden, welche beim Wechsel des Bits ausgeführt werden soll. Da kann wie bei einem Bioldaufruf aus einem anderen HMI-Bild direkt das Bild aufgerufen werden.

    Vielen Dank für die Hilfestellungen.

    mfg jailbreaker
    Geändert von jailbreaker (12.12.2011 um 17:41 Uhr)

  10. #8
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.789
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    ...Bildaufruf durch eine
    Funktion die bei Wertänderung der Variablen ausgeführt wird...
    Also wie in Beitrag #2 schon erwähnt,
    hast du schon gelesen ?
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  11. #9
    jailbreaker ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.12.2011
    Beiträge
    9
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke, hab ich gelesen und wie Du vermutlich gesehen hast, habe ich auch geantwortet. Das Problem lag ja im Detail, welshalb ich deine Lösung noch einmal bestätigt habe. Vielen Dank.

    mfg jailbreaker

Ähnliche Themen

  1. Moxakarte mit RS485 direkt an S7-200?
    Von SiO2 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 08:16
  2. zwei DB´s direkt vergleichen
    Von Grimsey im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.12.2007, 15:21
  3. Drehgeber direkt an S7312C?
    Von Mütze im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.03.2007, 12:52
  4. Fc 105 direkt aus MM420 scalieren
    Von Willy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.06.2006, 09:55
  5. BDE mittels DB
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.01.2004, 19:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •