Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Schrittkette mithilfe von Stop-Schalter am Ende des durchlaufes beenden.

  1. #1
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo liebes Forum,

    ich habe hier eine ziemlich lange Schrittkette programmiert. Nun habe ich einen Stop-Schalter hinzufügt, der folgendes umsetzen soll:

    Wenn der Stop-Schalter (Schließer) bestätigt wird, soll die Anlage diesen Ablauf zu Ende durchlaufen und in Grundstellung anhalten, bis der Ablauf durch Bestätigen des Start-Tasters erneut gestartet wird.

    Irgendeinen Tipp wie ich die Idee umsetzen kann?

    Gruß, terry.
    Geändert von TerryHomes (10.12.2011 um 00:53 Uhr)
    Zitieren Zitieren Schrittkette mithilfe von Stop-Schalter am Ende des durchlaufes beenden.  

  2. #2
    Registriert seit
    20.11.2006
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    225
    Danke
    35
    Erhielt 35 Danke für 32 Beiträge

    Standard

    Code:
          U     #B_StopPB // Stop Taster
          S     #B_StopMem // Stop gespeichert
    
          U     #B_Start // Start Taster
          U     #B_Step001 // Grundstellung
          R     #B_StopMem // Stop gespeichert
    Grundstellung kann nicht verlassen werden, solange Stop gespeichert = TRUE ist.

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    ich hab es aufgegeben mich über logik-fragen die man durch einfaches probieren und ein wenig hirnschmalz lösen könnte zu wundern ... die welt wird immer simpler je mehr lösungen man im "internet" findet...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  4. Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu vierlagig für den nützlichen Beitrag:

    Approx (13.12.2011),bike (10.12.2011),Tigerente1974 (10.12.2011),winnman (10.12.2011)

  5. #4
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    655
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard

    @vierlagig + bike
    in Terry habt ihr auch ein besonders beratungsresistentes Exemplar der Wikipediajugend gefunden

    Edit: @Terry
    beim Selbststudium ist nicht die Funktion alleine das Ziel, der Weg dorthin ist viel entscheidener und prägender.
    Bei der Schlagzahl an Anfragen entsteht der Eindruck das du nur fertig werden willst...
    Guter Rat: langsamer, dafür aber selber. Langfristig ist diese Zeit eine gute Investition für dich.

    Gruß
    Toki
    Geändert von Toki0604 (10.12.2011 um 21:09 Uhr)
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

  6. #5
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    und wenn es denn ein Reales-Projekt ist...
    Stop-Taster = Öffner !!!

  7. #6
    Registriert seit
    06.01.2005
    Ort
    im schönen Lipperland
    Beiträge
    4.494
    Danke
    502
    Erhielt 1.145 Danke für 738 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TerryHomes Beitrag anzeigen
    ....

    ich habe hier eine ziemlich lange Schrittkette programmiert. Nun habe ich einen Stop-Schalter hinzufügt, der folgendes umsetzen soll:

    Wenn der Stop-Schalter (Schließer) bestätigt wird, soll die Anlage diesen Ablauf zu Ende durchlaufen und in Grundstellung anhalten, bis der Ablauf durch Bestätigen des Start-Tasters erneut gestartet wird.

    Irgendeinen Tipp wie ich die Idee umsetzen kann?

    Gruß, terry.
    Seid nicht so hart zu dem Kollegen... immerhin geht es um eine ziemlich lange Schrittkette
    Geändert von Lipperlandstern (11.12.2011 um 20:40 Uhr)
    Früher gab es Peitschen .... heute Terminkalender

  8. #7
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Lipperlandstern Beitrag anzeigen
    Seid nicht so hart zu dem Kollegen... immerhin geht es um eine ziemlich lange Schrittkette
    Mein Schritt wird auch lang, besonders wenn Feierabend ist und die Kneipe das Ziel ist.
    An der Kette hänge ich noch nicht


    bike

  9. #8
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bekomme es einfach nicht hin. Bei mir ändert sich nichts an dem Wahlbetrieb.

    Gruß, terry.

  10. #9
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TerryHomes Beitrag anzeigen
    Bekomme es einfach nicht hin. Bei mir ändert sich nichts an dem Wahlbetrieb.

    Gruß, terry.
    Und was möchtest Du uns damit sagen? Irgendwelche spezifischen Problembeschreibungen?
    Rumjaulen hilft ja auch nix.
    Der User Dozi hat doch schon eine gute Steilvorlage geliefert! Du speicherst Dir einfach deinen Stop-Befehl in einem Merker zwischen. Dann darf die SK schick zuende laufen und setzt damit den Merker wieder zurück. Als (neu-)Startbedingung muss die Grundstellung vorhanden- und darf kein Stop anstehen.

    Hast Du eigentlich schon mal von der "Try-and-error" -Methode gehört? Die dauert meist länger, aber man lernt am meisten...

    Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  11. #10
    Registriert seit
    19.10.2011
    Beiträge
    44
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe bereits letzte Woche den Startschalter gesetzt als Merker und Rücksetzen sollte er bei Grundstellung + Stop Schalter. Hat leider nicht so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt hatte. Schaffe es einfach nicht folgendes, was ich bisher schon einmal erwähnt hatte. umzusetzen: ,,bis der Ablauf durch Bestätigen des Start-Tasters erneut gestartet wird".

    Gruß, terry.
    Geändert von TerryHomes (13.12.2011 um 17:27 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Bewegungssteuerung mithilfe von Inkrementalgebern
    Von Gordrin im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 09:51
  2. Stop in Schrittkette
    Von Blackhawk89 im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 11:50
  3. S7 200er Frage - Schalter RUN/STOP abfragen?!
    Von veritas im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2009, 23:28
  4. suche: RUN-Stop-Copy Schalter S5 100U
    Von PTP im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 20:01
  5. CPU 214 Run Stop Schalter
    Von drunkenmunky im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 12:48

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •