Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 11 von 15 ErsteErste ... 910111213 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 141

Thema: Funktionsbausteine

  1. #101
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Schmidtchen Beitrag anzeigen
    Ich wollte mir einen Impuls zum stoppen eines Prozesses generieren, leider funktioniert es nicht.

    Die Variable "Abbruchbedingung_Füll" werte ich auf eine negative Flanke aus, wenn diese Abbruchbedingung_Füll von 1 auf 0 wechselt, bekomm ich eine 1 an meinem Timer aber die Zeit läuft nicht ab. Es sollte doch eigentlich funktionieren oder?

    Eine andere Frage noch, ich hab mir ja einen DB für den Timer erzeugt, in dem sollte ich doch dann über PT die Zeitdauer des Impulses eintragen bzw wenn ich das dort habe, wieso muss ich es nochmal bei Value am Timer schreiben. (oder brauch ich das eine nicht...??)

    Ich hoffe ich kann am Freitag Nachmittag nochmal auf eure Hilfe zählen schon mal danke
    Schreib doch einfach mal an deinen Timer einen normalen Eingang oder einen freien Merker hin, den du beliebig setzen/rücksetzen kannst.
    Dann siehst du doch, ob es am Timer oder an deiner Flanke liegt.
    Flanken scheinen ja so wie so deine besonderen Freunde zu sein.

  2. #102
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.717
    Danke
    443
    Erhielt 918 Danke für 740 Beiträge

    Standard

    @Paul,
    ich muss Dir Recht geben. Schon nach nur diesem kleinen Ausschnitt, schlägt man die Hände über dem Kopf zusammen.

    @Schmidtchen,
    warum deklarierst Du denn 2 verschiedene boolsche Variablen, wenn sie dann gleich programmiert sind?
    Das kann man doch auch mit einer machen!

  3. #103
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Dresden/Reutte
    Beiträge
    88
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Bei der Variable "Ansteuerung_Ventil" handelt es sich um eine Output-Variable, sodass sich diese nicht im nächsten Netzwerk verarbeiten lässt (Flankenauswertung). Aus diesem Grund hab ich noch eine Variable "Abbruchbedingung_Füll" im STATIC-Bereich deklariert.

    Hab jetzt die Flanke erst mal herausgenommen und wieder probiert aber der timer läuft nicht ab.

    Ich hab den Timer als Systembaustein (siehe Foto) muss ich dort denn überhaut eine Zeit an PT deklarieren oder reicht es wenn ich es lokal an der Verwendungsstelle mache??

    LG
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #104
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Wieso deklarierst du den Timer nicht auch im stat Bereich des aufrufenden bausteins?

  5. #105
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Dresden/Reutte
    Beiträge
    88
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hab mir eben mal ein weiteres Netzwerk eingefügt und mir einen weiteren TP aber diesmal als Multiinstance deklariert, nun funktioniert das schon mal.
    Áber warum funktioniert die Einzelinstance nicht? (bzw für was würde ich eine Einzelinstance nehmen?)
    Jetzt muss ich nur noch die Flankenauswertung dazu bauen.

    LG

  6. #106
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    CH
    Beiträge
    3.618
    Danke
    775
    Erhielt 646 Danke für 492 Beiträge

    Standard

    Für timer nimmst du nie einzelinstanzen. Und in Bausteinen die du womöglich kopieren willst sowieso nicht. Wenn du deinen baustein nun zweimal aufgerufen hast ist auch die tp instanz zweimal in verwendung dann tut der timer nicht. Das gilt auch für flanken und alles andere mit instanz.

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu vollmi für den nützlichen Beitrag:

    Schmidtchen (27.01.2014)

  8. #107
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Dresden/Reutte
    Beiträge
    88
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,

    Ich bin grad dabei ein paar kleinere Probleme zu beheben.
    Da ich vergeblich hier nach einer Lösung gesucht hab frag ich einfach mal, ich lasse mir das Datum und die Uhrzeit in zwei sepperaten Feldern anzeigen. Aber das Datum stimmt nicht, kann ich das irgendwie einstellen das die Zeit und das Datum aktualisiert wird? Denke mal das KTP 600 (BASIC PANEL) wird einen Wert aus der SPS benötigen, macht man das mit einem speziellen OB oder ....??

    Ist das überhaupt möglich, wenn ich das Gerät "autark" verwende bzw. das Gerät mal komplett ausgeschaltet werden kann (Spannungsversorgung unterbrochen). Wäre es da sinnvoller eine Aktualisierungsabfrage beim starten des Gerätes (wenn die CPU in RUN geht) zu machen??
    Geändert von Schmidtchen (28.01.2014 um 11:26 Uhr)

  9. #108
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    Reinholdshain b. Dresden
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

  10. #109
    Registriert seit
    05.11.2013
    Ort
    Dresden/Reutte
    Beiträge
    88
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für den Link, aber leider funktioniert dieser nicht.

  11. #110
    Registriert seit
    09.12.2011
    Ort
    Tor zum Harz
    Beiträge
    189
    Danke
    31
    Erhielt 28 Danke für 27 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    das ist ein Auszug aus Deiner Hilfe

    Raik

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu kiar für den nützlichen Beitrag:

    Schmidtchen (28.01.2014)

Ähnliche Themen

  1. Funktionsbausteine
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 12:42
  2. Funktionsbausteine S5
    Von SPS-Bastler im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 07:11
  3. Funktionsbausteine
    Von Wolflesch im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 16:15
  4. Funktionsbausteine in S7-200
    Von sukram1711 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 22:25
  5. Funktionsbausteine
    Von Blade im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •