Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 5 von 15 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 141

Thema: Funktionsbausteine

  1. #41
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von PN/DP Beitrag anzeigen
    Möglicherweise meint er, daß man an IN_OUT keine PEW oder PAW "anschließen" darf. Doch alles andere - auch E und A - kann man problemlos anschließen. Ob das was möglich ist auch Sinn macht steht auf einem ganz anderen Blatt. Sinnvolle Lösungen zu finden lernt man nicht unbedingt in einem Programmier-Lehrgang.

    Harald
    GENAU ...und Konstanten und Arrays auch nicht ... mit dem "Programmier-Lehrgang" hast 100% recht ...insbesonderes wenn eher autodidaktish ist ... Arbeitsamt Kurs eh

  2. #42
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    61
    Danke
    13
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Das man keine Konstanten an IN_OUT parametrieren kann ist klar, aber ARRAY und STRUCT kann ich doch als IN_OUT verwenden. Sie werden halt nicht initialisiert weil im IDB nur der Zeiger auf die Adresse steht, oder lieg ich da falsch?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu m_w für den nützlichen Beitrag:

    00alex (03.05.2013)

  4. #43
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Wie kann man einen Beitrag löschen ?

  5. #44
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von m_w Beitrag anzeigen
    Das man keine Konstanten an IN_OUT parametrieren kann ist klar, aber ARRAY und STRUCT kann ich doch als IN_OUT verwenden. Sie werden halt nicht initialisiert weil im IDB nur der Zeiger auf die Adresse steht, oder lieg ich da falsch?
    Beim Strommausfall wirst Probleme bekommen ohne Initialisierung !
    Geändert von 00alex (03.05.2013 um 14:59 Uhr)

  6. #45
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    61
    Danke
    13
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ich kann ja im FB initialisieren, genauso wie ich das mit jeder OUT oder STAT variable mache.

  7. #46
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Nicht die ARRAYS ! Denk an Stromausfall ...

  8. #47
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    61
    Danke
    13
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    FOR i = 1 TO (nArrayLaenge)
    array[i] := "false" oder "0" oder "1"
    END_FOR

  9. #48
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Mit ST kannst alles triksen aber es dauert SICHER länger als FUP oder LADDER ! ...meiner Meinung nach .Stell dir vor du hast andere INITIALWERTE als nur 0 oder nur 1 im array ... ist nicht besser gleich 2 arrays zu haben ?
    Wann wird das gelesen :
    FOR i = 1 TO (nArrayLaenge)
    array[i] := "false" oder "0" oder "1"
    END_FOR

    In jeder Bearbeitungszyklus ?


    Rede schon wieder Unsinn ?
    Geändert von 00alex (03.05.2013 um 15:11 Uhr)

  10. #49
    Registriert seit
    16.07.2007
    Beiträge
    61
    Danke
    13
    Erhielt 16 Danke für 16 Beiträge

    Standard

    Ich will ja nichts tricksen, ich will nur mit den mir gegebenen Werkzeugen schnellstmöglich ans Ziel kommen. Und wenn ich eine Struktur oder ein Array als IN_OUT Parameter am Baustein brauche und es da Sinn macht, dann werde ich dass da auch einsetzen. Wie ich dann mein Zeug im FB initialisiere oder ob ich das da überhaupt brauche steht auf einem anderen Blatt.

    edit: und bei mir gibts keine anderen Initialwerte als 0 in einem ARRAY... entweder ich initialisiere was oder nicht!
    Geändert von m_w (03.05.2013 um 15:12 Uhr)

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu m_w für den nützlichen Beitrag:

    00alex (03.05.2013)

  12. #50
    Registriert seit
    01.05.2013
    Beiträge
    345
    Danke
    174
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Guter ANSATZ !

Ähnliche Themen

  1. Funktionsbausteine
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.08.2011, 12:42
  2. Funktionsbausteine S5
    Von SPS-Bastler im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 07:11
  3. Funktionsbausteine
    Von Wolflesch im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.09.2008, 16:15
  4. Funktionsbausteine in S7-200
    Von sukram1711 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.04.2008, 22:25
  5. Funktionsbausteine
    Von Blade im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.02.2008, 22:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •