Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: fehlende Softwarepakete

  1. #1
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Tach !

    Ich habe bereits versucht mich bei meinem Problem schlau zu machen, allerdings bin ich noch nicht so richtig überzeugt und in der Suchfunktion in diesem Forum habe ich leider auch nichts gefunden.

    Vor ein paar Monaten haben wir zwei neue Maschinen bekommen wo ich Kleinigkeiten ändern sollte. Da die technische Leitung die Änderung im Projekt archiviert auf dem Server haben möchte bin ich nun hier gelandet.

    Ich habe das Problem, dass das Projekt nicht komplett geöffnet wird - FUs werden nicht angezeigt
    Als Fehler erscheint die Meldung: (siehe DOC-Datei)
    Bei den FUs handelt es sich um Micromaster 420.
    Dazu habe ich noch einen Screenshot erstellt wo zu sehen ist was alles auf dem Field PG installiert ist.

    Der Maschinenhersteller meinte ich würde folgende Software benötigen: "Drive ES/Starter Version V4.1.3.0"
    Danach wäre alle gut.

    Brauche ich nicht auch eine Starter Basic Version ? Und was hat es mit "Simotion" auf sich ?

    Ich möchte gerne wissen WAS ich genau installieren muss, um nicht unnötig Geld zu verbraten, oder mit falschen Downloads das PG zu schroten.

    Bitte um Antwort !

    mfG Hucky



    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren fehlende Softwarepakete  

  2. #2
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Na, DriveES und Starter wirst Du auf jeden fall brauchen.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    für Simotion brauchst Du Simotion Scout. Starter und DriveEs werden dann mit installiert.

  4. #4
    Hucky ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also würde ich Simotion Scout benötigen um das Projekt vernünftig öffnen, bzw. archivieren zu können ?

    Gibt es da bestimmte Versionen, bzw. WAS genau muss ich kaufen ?

    Sorry für die blöde Frage - bin bei S7 vor fast 10 Jahren stehen geblieben - hatten bis jetzt überwiegend S5 in der Firma.

    Hucky

  5. #5
    Registriert seit
    19.07.2010
    Beiträge
    1.289
    Danke
    213
    Erhielt 267 Danke für 233 Beiträge

    Standard

    Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber das Archivieren des Projekts funktioniert auch mit fehlenden Softwarepaketen da S7 eigentlich nichr den Ordner zippt - unabhängig was da alles drin ist.

    Um die Projektierung deiner FU´s anzuschauen und ändern zu können sollte eigentlich DriveES und der Starter ausreichen.
    mfG Aventinus

  6. #6
    Hucky ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Beim Versuch zu archivieren kam die gleiche Fehlermeldung wie beim öffnen des Projekts.
    Habe aber garnicht geschaut, ob evlt. doch was gezipt wurde. Probier ich nachher nochmal aus.

    Hucky

  7. #7
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Simotion Scout brauchst Du nur wenn da auch ein Simotion Projekt vorliegt. Scout ist nicht gerade billig.
    Sonst reicht Starter und DriveEs.
    Welche Version? Immer die neuste, dann passt es schon.

  8. #8
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Wenn man es genau wissen möchte, welche Pakete fehlen:

    Nicht kompatible oder fehlende optionale Softwarepakete
    Überprüfen Sie, mit welchen zusätzlichen Optionspaketen das STEP 7 Projekt erstellt wurde. Markieren Sie den Projektnamen mit dem Cursor und klicken Sie auf die rechte Maustaste. Wählen Sie im darauf folgenden Kontextmenü die "Objekteigenschaften". Öffnen Sie im anschließenden Dialog "Eigenschaften - Projekt" das Register "Notwendige Softwarepakete". Hier werden die erforderlichen Softwarepakete aufgelistet, die zur Bearbeitung des Projektes erforderlich sind mit dem Hinweis, ob diese auf Ihrem PC installiert sind oder nicht.
    Gruß Approx
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  9. #9
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

  10. #10
    Hucky ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Hiddenhausen
    Beiträge
    114
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So.
    Hatte gestern keine Zeit zum probieren.
    Das Problem hat sich wohl von alleine gelöst. Ich mag das nicht wenn man zu nichts richtig Zeit hat
    Ich habe einfach mal versucht das Programm der einen Maschine zu dearchivieren (darauf kam halt die Fehlermeldung) und habs danach direkt wieder archiviert.
    Dabei kam KEINE Fehlermeldung. Beide Files sind gleich lang, sollte geklappt haben, OHNE dass was fehlt, wie Aventinus schon gemeint hatte.
    Bei dem Programm der anderen Maschinen hat es erst nicht geklappt. So wie vor einigen Wochen, als ich wie doof davor hockte. Da kam zwar eine Fehler, aber was ganz anderes. Habs durcheinandergewürfelt. Es hatte was mit dem archivieren zu tun. Ich war im Glauben, dass läge daran, weil eben die Softwarepakete fehlen. Ich hatte nachträglich den Namen im Projektpfad geändert. Das war wohl nichts.
    Das Projekt erneut dearchiviert und darauf wieder archiviert - schaut gut aus. Die Files sind gleich gross.
    Sieht man halt erst wenn das Programm mal komplett aus der Maschine weg sein sollte, ob es definitiv OHNE die Softwarepaket vernünftig archiviert wurde. Hoffentlich wird dieser Moment nie kommen )
    Wieder was gelernt.
    Danke für eure Geduld !

    Hucky


Ähnliche Themen

  1. Fehlende Benutzerrechte
    Von Air-Wastl im Forum Simatic
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 02.06.2016, 09:12
  2. Simatic Manager fehlende Softwarepakete
    Von fuss im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.09.2011, 13:21
  3. Fehlende GSD-Nr. in HW-Konfig.
    Von Deep Blue im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 10:16
  4. Fehlende CD/DVD
    Von Full Flavor im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.05.2010, 18:02
  5. Softwarepakete
    Von Lipperlandstern im Forum Stammtisch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 11:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •