Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Multiinzanzdaten in DB

  1. #1
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich habe ein bestehendes Programm erweitert und habe nun das Problem das die ausgelesenen Daten nicht in den DB geschrieben werden.

    Aber als erstes mal worum es sich handelt.
    Ich habe in eine bestehende SPS-Programm ein zweites BHKW (Blockheizkraftwerk) eingebunden. Mein Vorgänger hat das Programm auch so schön aufgebaut das man ein BHKW Bauteil hat was immer wieder aufgerufen werden kann.
    Nun habe ich in dem FB, wo auch schon das erste BHKW aufgerufen wird, das zweite BHKW per Multiinstanz aufgerufen. Habe die Adressen des zweiten BHKWs angelegt und es werden auch Daten ausgelesen (sind auch unterschiedlich zum ersten). Nun will ich die Daten in den gleichen DB schreiben wie schon das erste BHKW. Habe in dem besagten DB den zuständigen UDT aufgerufen und an die Multiinstanz die richtige Adresse aus dem DB angelegt. Leider steht im DB für das zweite BHKW überall 0.
    Bei Bedarf kann ich versuchen die jeweiligen Programmausschnitte per Screenshot hochzuladen. Der PC ist leider nicht in meiner näheren Umgebung und ich habe nur bedingten Zugriff aus dem Büro.
    Zitieren Zitieren Multiinzanzdaten in DB  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Ninja2602 Beitrag anzeigen
    Bei Bedarf kann ich versuchen die jeweiligen Programmausschnitte per Screenshot hochzuladen.
    Besser wäre als AWL-Quelle o.ä. - aber mach das bitte.
    Ich habe da zwar eine Idee, möchte aber doch lieber erst den entsprechenden Code von dir sehen ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin, hier die Screenshots.
    Ich habe aus dem FB Ausschnitte der beiden Multiinstanzaufrufe als Screenshot aufgenommen und ebenso einen Screenshot vom DB und vom UDT gemacht!
    BHKW1_FB12.jpgDB_UDT.jpgBHKW2_FB12.jpg

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    ... da ich nun absolut kein FUP-Mann bin ... kann ich das auch in AWL bekommen - ggf. vielleicht sogar als Quelle.

    Haben deine beiden FB-Aufrufe unterschiedliche Instanz-DB's ?

  5. #5
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Wenn ich Ninja richtig verstehe sind BEIDE BHKW-Bausteine im selben FB integriert.

    Wäre aber sicher ein guter Test - was passiert mit den Daten bei unterschiedlichen Instanzen.
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  6. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.718
    Danke
    398
    Erhielt 2.400 Danke für 2.000 Beiträge

    Standard

    ... das ist das Problem - man kann es so und so verstehen ...

    Es sieht auch ein bißchen so aus als wenn der OUT in einen Bereich der Instanz zurückschreibt (da bin ich aber absolut nicht sicher).
    Aber ich denke, dass man mit AWL da etwas mehr dazu sagen kann ...

  7. #7
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Meine Theorie tendiert dahin das IN dem schönen BHKW-Baustein das eine oder andere Zeigerlein falsch zeigt. Wäre auch schön zu wissen WOHIN das Dingen die Daten schreibt...

    Ist aber alles nur orakelt. Schaun mer mal was der TE noch dazu sagen kann...
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  8. #8
    Registriert seit
    20.11.2003
    Beiträge
    24
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo
    ob in den FB's die AR-Register ( insbesondere das AR2 ) gesichert und wieder gesetzt werden kann man ja leider nicht erkennen ?
    Ich habe da meine leidlichen Erfahrungen mit langem suchen, wenn man bei Multiinanzen da darauf nicht achtet. Vielleicht werden
    auch Merker gesetzt, Timer oder Zaehler benutzt...... ist auch nicht gut.

    Mit anderen Worten, ich vermute das Problem in den FB's. Lass uns mal in die FB schauen.
    mit Gruß
    Michi
    Zitieren Zitieren AR2 Register  

  9. #9
    Ninja2602 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    07.07.2011
    Beiträge
    259
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Moin,
    auf Wunsch ein Ausschnitt in AWL.
    BHKW2_1.jpgBHKW2_2.jpgBHKW2_1.jpg

    Den Test mit dem zweiten Instanzdatenbaustein würde ich gerne durchführen, allerdings stehe ich gerade auf dem Schlauch wie ich das realisiere.
    Der jetztige Instanzdatenbaustein wird ja im OB1 generiert. Wie generiere ich denn einen zweiten, obwohl ich im OB1 weiterhin den FB nur einmal aufrufe?

  10. #10
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Indem Du den FB einfach noch mal aufrufst mit 'nem neuen DB...

    call FBxx, DBzzz

    Und den zweiten Aufruf in deinem Jetzigen FB auskommentierst.

    Ach ja, Larry L. und ich interessieren uns für den Code IM Baustein im AWL / Quelle NICHT den Aufruf der Schnittstelle...
    Die sagt uns ja nicht was im Baustein so abgeht...
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •