Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Mehrere Ausgänge nach Zeit Schalten

  1. #1
    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    24
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    Bin da leider nicht so bewandert, und bitte um eure Hilfe.
    Ich möchte 6 Heizungen schalten das aber mehrmals und nach verschiedenen Zeiten und Reihenfolge.
    z.B. zuerst für 15 Sekunden Heizung 1-4 dann für 10 Sekunden Heizung 2-5 dann für 8 Sekunden 1-3 +6. Wie kann ich das am Besten lösen.
    Ich hab es mal mit einer Schritt-kette versucht (Rücksetzen/Setzten) doch ich muss dann im gleichen Baustein mehrmals die Ausgänge schalten und das geht ja leider nicht.
    Wie kann ich das in KOP am besten lösen?

    Ich benutze die s7 1214c Tia Portal V11.

    Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss Gonzo3
    Zitieren Zitieren Mehrere Ausgänge nach Zeit Schalten  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    In der Schrittkette auf Merker legen und die Merker vor dem Ausgang verodern
    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    Gonzo3 (19.12.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzo3 Beitrag anzeigen
    Hallo Zusammen,

    ...Ich hab es mal mit einer Schritt-kette versucht (Rücksetzen/Setzten) doch ich muss dann im gleichen Baustein mehrmals die Ausgänge schalten und das geht ja leider nicht.
    Wie kann ich das in KOP am besten lösen?
    Ein Ansatz wäre, für das Setzen/Rücksetzen Merker zu verwenden. Diese dann später als Oder/Und auf deinen Ausgang "legen".

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Verpolt für den nützlichen Beitrag:

    Gonzo3 (19.12.2011)

  6. #4
    Gonzo3 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    24
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    In der Schrittkette auf Merker legen und die Merker vor dem Ausgang verodern
    Das hab ich so gemacht doch auch die Merker kann mann als Ausgang nicht mehrmals vergeben.

  7. #5
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Nochmal auführlicher:
    In der Schrittkette pro Schritt einen Merker verwenden und die Merker vor dem Ausgang auf oder verknüpfen.
    Gruß
    Michael

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    Gonzo3 (19.12.2011)

  9. #6
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    oder du setzt die ausgänge nach jedem schritt in der kettte mit dem nächsten zurück, also nicht nur den schrittmerker sondern explizit den ausgang auch wieder auf 0 setzen.
    unschöne lösung erfüllt aber ihren zweck.

  10. #7
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Timäää Beitrag anzeigen
    oder du setzt die ausgänge nach jedem schritt in der kettte mit dem nächsten zurück, also nicht nur den schrittmerker sondern explizit den ausgang auch wieder auf 0 setzen.
    unschöne lösung erfüllt aber ihren zweck.
    @Gonzo3
    Vergiss das sofort wieder!
    Das ist ein Programmierstil unter aller Kanone! Wenn man Doppelzuweisungen macht, sollte man ganz genau wissen, was man tut, gerade als Anfänger sucht man sich sonst einen Wolf.

    @Timäää
    Ich möchte nicht in Deine Programme gucken, wenn Du solche Lösungen für Sachen vorschlägst, die sich mit kaum Mehraufwand auch sauber und ordentlich lösen lassen.
    Gruß
    Michael

  11. #8
    Gonzo3 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.12.2011
    Beiträge
    24
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Nochmal auführlicher:
    In der Schrittkette pro Schritt einen Merker verwenden und die Merker vor dem Ausgang auf oder verknüpfen.
    Sorry M-Ott stand da irgendwie auf der Leitung, ist ja eigentlich klar was du gemeint hast. Hab es inzwischen genau so gelöst. Manchmal ist die Lösung vor den Augen doch man(n) übersieht sie jedes mal!!

    Vielen Dank daür!!

  12. #9
    Registriert seit
    09.12.2011
    Beiträge
    14
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    @Gonzo3
    Vergiss das sofort wieder!
    Das ist ein Programmierstil unter aller Kanone! Wenn man Doppelzuweisungen macht, sollte man ganz genau wissen, was man tut, gerade als Anfänger sucht man sich sonst einen Wolf.

    @Timäää
    Ich möchte nicht in Deine Programme gucken, wenn Du solche Lösungen für Sachen vorschlägst, die sich mit kaum Mehraufwand auch sauber und ordentlich lösen lassen.


    Wie du viell. gsehen hast hab ich selber gesagt das es unschön ist... danke fürs gespräch

  13. #10
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.794
    Danke
    398
    Erhielt 2.417 Danke für 2.013 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Timäää:
    Du mußt jetzt nicht eingeschnappt sein. Michael hat es nur gut gemeint und damit auch nur zu Recht. Ich habe so etwas auch schon gesehen - da gibt es dann Programme in denen verschiedene Ausgänge öfter gesetzt und rück-gesetzt als in die Querverweis-Darstellung hinein-passt. Sorry - das ist ein absolutes No-Go und das schlägt man nicht vor - auch nicht mehr der Einschränkung, das es "unschön" ist.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.05.2011, 15:07
  2. 2 Ausgänge 2 Sekunden schalten
    Von DasF im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.12.2010, 17:58
  3. Ausgänge nacheinander schalten!
    Von Krma1985 im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.03.2009, 19:45
  4. mit einem eingang 2 ausgänge schalten !!
    Von DynaMight im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 22:10
  5. Ausgänge schalten
    Von Spud im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.03.2007, 20:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •