Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Welche Variablen für eine Steuerung zw. PLC und PC-Station?

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    alle die noch nicht vorm Weihnachtsbaum sitzen, bitte ich um Hilfe.

    Ich wollte gerne eine PC-Station konfigurieren, auf der anschließend die Visualisierung laufen soll.

    Nun bin ich bei den Variablen angekommen; z.B. soll dann über den PC ein Button gedrückt werden, der in der SPS einen Ausgang setzt.

    Nur wie kann ich das bewerkstelligen - über Merker geht das ja hier nicht, da dies die Verbindung nicht zulässt?

    Frage:

    Was für Variablen muss ich hier denn heranziehen, dass die SPS und der PC sich später "verstehen"?

    Danke für Hilfe!
    L.G. schnecke
    Zitieren Zitieren Welche Variablen für eine Steuerung zw. PLC und PC-Station?  

  2. #2
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    idealerweise ein HMI-Interface DB oder zwei ... je nachdem wie wechselwirkungslastig das ganze werden soll
    bei kleinen panels mach ich einen DB mit vorne rinn und hinten nauss, bei größeren visualisierungs projekten werden es schon mal zwei (einer für rinn, einer für raus) oder gar mehr ... funktionsgruppenbezogen dann ...
    früher hab ich mal direkt in IDBs gegriffen, aber das habe ich zum glück hinter mir gelassen ... viel zu unübersichtlich
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  3. #3
    schnecke ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke VL,

    ich nehme an du meinst schon einen globalen DB, der unter den Bausteinen angelegt wird?

    Ich kann aber unter Verbindungen nicht HMI-Verbindung anwählen, das wird vom System rot markiert.

    Kann ich die Variablen aus dem DB direkt in die Variablentabelle ziehen und sind das dann "interne Variablen"? Achso, das Ganze läuft im TIA-Portal...
    L.G. schnecke

  4. #4
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von schnecke Beitrag anzeigen
    Achso, das Ganze läuft im TIA-Portal...
    visu im tia und programmierung in 5.5? damit kämpf ich nämlich gerade, der totale krampf
    oder beides in tia? dann kann ich dir nicht weiterhelfen

    und ja, ich meinte global
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  5. #5
    schnecke ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2010
    Beiträge
    148
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi VL,

    ja leider beides im TIA... und du hast Recht, der totale K....

    Wenn ich die Runtime starte, so müsste doch der Ausgang auf der SPS angehen, wenn ich besagte Schaltfläche drücke - auch ohne, dass das Projekt schon auf dem Visu-Rechner ist, oder? Wenn ich das richtig verstehe, so ist doch die RT dazu da, so etwas auszutesten, ohne eine Verbindung zum Visualisierungs-PC zu haben.
    L.G. schnecke

Ähnliche Themen

  1. Frage: benötige für eine LOGO eine Steuerung
    Von movie im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 14:16
  2. was ist eine station
    Von vincent im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2008, 21:30
  3. EIne ET Station an 5 SPS MAster
    Von Keeper im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.07.2007, 11:32
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.01.2007, 09:39
  5. welche steuerung für eine heizungsanlage?
    Von andreas-w211 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.09.2006, 18:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •