Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: OPC UA Kommunikation zwischen Simu und Step7/PLCSim

  1. #11
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich würde das Thema gerne aufgreifen. Ich habe meine Konfiguration wie beschrieben aufgebaut.

    PC1 mit TIA, PLCSIM u. NetToPLCSIM:
    Physikalische IP: 100.200.146.12
    In PLCSIM projektierte IP: 100.200.146.15

    PC2 mit Simatic Net u. Komponenten Konfigurator:
    Physikalische IP: 100.200.146.10

    Im OPC Scout kann ich die Variablen auch sehen. Wenn ich diese in PLCSIM steuere und im OPC Scrout beobachte, erhalte ich allerdings als Ergebnis „Bad_WaitingForInitialData“.
    Weiß jemand was der Fehler aussagt? Gibt es eine Möglichkeit außerhalb des OPC Scout die Verbindung zu testen?

    Grüße
    QMark

  2. #12
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.735
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Der Fehler sagt dass keine Verbindung zur SPS hergestellt werden konnte.

    Was für eine SPS versuchst du denn mit dem TIA-Portal zu simulieren? Welches Plcsim läuft bei dir?

    Nettoplcsim funktioniert nur mit einer 300/400er Steuerung, und eigentlich nur mit dem "klassischen" Plcsim. TIA-Portal wird momenten noch nicht unterstützt, bzw. steht es in den Sternen ob es jemand möglich sein wird.

    Zumindest müsstest du als im OPC-Server als IP-Adresse der SPS 100.200.146.12 eingestellt haben.
    Schau dir mal das pdf in diesem Ordner [1] an, da habe ich eine Beispielkonfiguration für Step7/Plcsim/Nettoplcsim/Simatic-Net eingestellt.

    [1] http://sourceforge.net/projects/nett...lcsim-S7o/doc/

  3. #13
    Registriert seit
    26.06.2014
    Beiträge
    2
    Danke
    4
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi Thomas,

    danke für die schnelle Antwort.

    Ich hab wie in deiner Anleitung beschrieben nun eine zweite IP in den Adaptereinstellungen eingetragen.
    Nun scheint es zu zu funktionieren. Ich werde das mal testen und dann nochmal Feedback geben.

    Grüße
    QMark

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.09.2011, 13:45
  2. Freeware 3D-Simu in Verbindung mit TwinCat
    Von MichaelHe im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2010, 10:34
  3. Kommunikation zwischen 2 CPU 315
    Von alfi2 im Forum Feldbusse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.02.2010, 20:52
  4. Kommunikation mit PLCSim
    Von Earny im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 22:14
  5. Step7 5.3 und PLCSIM 5.2
    Von tomtom222 im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2004, 06:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •