Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: CPU erkennt PN Teilnehmer nicht (CPU 413, 2x ET200S)

  1. #1
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    folgendes Problem:

    System: CPU 413PN, 2xET200S, vernetzt über großen CISCO switch (eigenes Netz: 10.41.7.Teilnehmer , Gateway 10.41.7.1, Subnetzmaske 255.255.255.0). IP Adressen sind vergeben (Gateway und Subnetzmaske ist bei jedem Teilnehmer gleich eingetragen). Über PC bzw. im Netzwerk allgemein sind alle Stationen (CPU und beide ET200S) Ping-bar. ABER: in der online-HW-konfig werden die beiden ET200S Stationen als nicht vorhanden deklariert (CPU findet die ET's nicht). Busfehler blinkt auch an jedem Teilnehmer.

    Wenn ich mich direkt mit PC und LAN KAbel auf den Teilnehmer stecke kann ich ich sie Problemlos konfigurieren.

    Habt ihr eine Idee an was es liegen könnte, dass die CPU die ET's nicht erkennt?

    Gruß geduldiger
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?
    Zitieren Zitieren CPU erkennt PN Teilnehmer nicht (CPU 413, 2x ET200S)  

  2. #2
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    guck mal, ob die "Namen" (Gerätemanager <-> Gerätekonfiguration) wirklich gleich sind! Profinet will sich an die Namen "hängen", nicht an die IP-Adresse.

    Hoffe, es hilft.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu roman06 für den nützlichen Beitrag:

    geduldiger (28.12.2011)

  4. #3
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Wenn möglich, nimm mal testhalber einen "doofen" unmanaged Switch und probiere mit dem.
    Cisco ist ne Welt für sich

    Gruß
    Dieter

  5. #4
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.731
    Danke
    143
    Erhielt 1.685 Danke für 1.225 Beiträge

    Standard

    Ist das ein managebarer Switch? Evtl. kommt der mit den QoS Paketen nicht ganz klar. Bei Cisco muss man ja immer alles einstellen, kann sein dass die Pakete mit den QoS Header verloren gehen. Pings vom Rechner aus gehen ja anscheinend durch.
    Einfach mal den Admin bezüglich QoS / IEEE 802.1q ansprechen.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    geduldiger (28.12.2011)

  7. #5
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hi,

    danke erstmal für die Rasche antwort am frühen Abend, hab grad im Forum noch ein wenig weitergesucht und an verschiedenen stellen den gleichen Hinweis herausgelesen mit dem Namen, werde das gleich morgen probieren, den hab ich nämlich nicht mit eingetragen als ich die IP's zugewiesen habe!

    ich sag euch bescheid obs funzt.
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  8. #6
    Registriert seit
    06.03.2009
    Beiträge
    128
    Danke
    83
    Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Das WIRD funzen

    Schönen Abend noch.

  9. #7
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard

    Von Siemens gibt es eine FAQ bezüglich QOS und Routing von Profinet. Dort wird beschrieben welche Einstellungen du treffen musst.
    Ich vermeide bei Profinet - wenn möglich - hochintelligente Switche ala Cisco, HP, usw.
    Damit kannst du im Störungsfall jeden Instandhalter in den Wahnsinn treiben und ganze Bücher voller Anekoten schreiben

    Gruß
    Dieter

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Blockmove für den nützlichen Beitrag:

    geduldiger (28.12.2011)

  11. #8
    Avatar von geduldiger
    geduldiger ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.04.2007
    Ort
    i.d.N.v. Saarbrücken
    Beiträge
    281
    Danke
    63
    Erhielt 9 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    den Namen eintragen brachte nicht den gewünschten erfolg (wahrscheinlich trotzdem notwendig). Habe dann wie Blockmove vorgeschlagen einen "doofen" switch reingehängt und siehe da es funzte!

    habe beim Siemens support folgenden Hinweis im Forum gefunden:

    Nach eingehender Überprüfung im Team mit Ciscoexperten hat sich folgende Lösung ergeben:
    Der Switch muss für VoIP freigeschalten sein. Seitdem gehts auch mit Profinet....

    Cisco-Config:
    Conf t
    Int g1/0/x
    Switchport mode access
    Switchport access vlan 16
    Switchport voice vlan 16
    Spanning-tree portfast
    End
    werde dies und die Infos von Euch an die EDV weitergeben und mal sehen ob sie es hinbekommen, bis dahin nehm ich dann den "doofen" switch!

    Danke an Euch alle für Eure guten und vor allem schnellen Tipps!!
    Was haben Schmetterlinge im Bauch wenn sie verliebt sind!?

  12. #9
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    5.476
    Danke
    1.140
    Erhielt 1.238 Danke für 971 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    So, hab mal heute jetzt mal in der Firma in meiner Link-Sammlung "gekramt".
    Schau bei Siemens-Support unter folgender Beitrags-ID 24947500.

    Soweit meine Kenntnisse reichen, ist es wohl das die Erklärung warum es mit den VOIP-Einstellungen erklärt.
    Jetzt hast du zumindest für die IT'ler eine offizielle Siemens-Erklärung.

    An deiner Stelle würde ich aber - wenn möglich - einen doofen Switch (z.B. Scalance X104) für Profinet verwenden.
    Denn je nach Einstellungen und Parametrierung des Cisco, kannst du bei einem evtl. Baugruppenwechsel wieder Probleme bekommen.

    Gruß
    Dieter

Ähnliche Themen

  1. Field PG M2 erkennt Akku nicht
    Von netmaster im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.12.2011, 13:57
  2. PC erkennt keinen Erreichbaren Teilnehmer
    Von Robotiker im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 08:47
  3. Laptop erkennt die S7 nicht
    Von ReTeX im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.06.2011, 23:48
  4. ProDaveMPI erkennt CP5511 nicht mehr?
    Von PeterEF im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 18:03
  5. Pro tool erkennt MP270B nicht
    Von H318 im Forum HMI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.03.2007, 11:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •