Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: DB reset

  1. #1
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Dänemark
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute!.

    Erstmal ein frohes neues Jahr

    Ich habe dar mal wieder eine Frage, und zwar möchte ich das meine 1200´er PLC einmal die Woche, und zwar jeden Freitag um 08.00, einen DB (Counter) automatisch zurücksetzt auf null.

    Wie mache ich das am einfachsten?.

    Ich Programmiere mit dem TIA Portal.

    Schöne Neujahrs grüße aus Dänemark.
    Zitieren Zitieren DB reset  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Taeste Beitrag anzeigen
    Ich habe dar mal wieder eine Frage, und zwar möchte ich das meine 1200´er PLC einmal die Woche, und zwar jeden Freitag um 08.00, einen DB (Counter) automatisch zurücksetzt auf null.
    Auch ein frohes neues Jahr nach Dänemark.
    Systemzeit auslesen > Systemzeit mit Sollzeit vergleichen > DB mit SFC21 "Fill" auf 0 schreiben.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paule für den nützlichen Beitrag:

    Taeste (03.01.2012)

  4. #3
    Taeste ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.07.2011
    Ort
    Dänemark
    Beiträge
    15
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Vielen dank für die Antwort Paule....

    Aber meine Erfahrung reicht leider nicht aus um deine Antwort umzusetzen

    Gruß

  5. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Leider heißen die Systembausteine bei der 1200'ter ein bisschen anders und das Format Date_and_Time schaut auch anders aus (Nanosekunden).
    Aber hier mal der normale Step7 weg:
    - Aus der Bibliothek den Baustein holen zum die Systemzeit lesen (SFC1) dieser gibt die aktuelle Zeit als Date_And_Time (DT)aus.
    - Aus der Bibliothek den Baustein holen zum den Tag extrahieren (FC7), diesem Baustein das DT übergeben und den Tag auslesen.
    - Aus der Bibliothek den Baustein holen zum die Zeit extrahieren (FC, diesem Baustein das DT übergeben und den Zeit auslesen.
    - Nun siehst du wie der Tag und die Uhrzeit ausschauen
    - Jetzt vergleichst du den Tag mit Freitag (6) und die Uhrzeit mit 8:00 Uhr wenn beides übereinstimmt Flanke bilden
    - Mit der Flanke den SFC21 (Fill) aufrufen. Dem SFC z.B. eine "0" Merkerbyte übergeben und am Ende deinen DB als Any (Counter) angeben.

    Edit: Da ja SCL sowieso nicht geht, kann der Beitrag auch helfen:
    http://www.sps-forum.de/showthread.p...zu-DT&p=369444
    Geändert von Paule (03.01.2012 um 16:36 Uhr)
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

Ähnliche Themen

  1. Min/Max Zykluszeit Reset
    Von ALei im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 11:51
  2. S7-400 CP löst TCP-Reset aus
    Von MS_Loe im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.07.2011, 15:58
  3. Reset ?
    Von RobiHerb im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 15:14
  4. Zähler Reset
    Von smokey im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.10.2010, 17:17
  5. Reset bei TP, TON und TOF
    Von ogstyle im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 07:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •