Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Betriebsstundenzähler, mit Schreibgeschüztem DB

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich hätte folgendes Problem...
    Ich hätte gerne einen Betriesstundenzähler, den bekomme ich auch noch selber hin, ich nehme mir einen wert denn den ich jede 3600 sekunden +1 addiere, diesen Wert wollte ich jetzt gerne in einem DB ablegen disen leses ich dann mit einem Microinovation Touchpanel aus, soweit alles kein problem, aber...
    Ich bin nicht der einzige Programmierer in der Firma in der ich arbeite, und wenn jetzt ein "unwissender" das Backup Programm auf die anlage auf spielt (mit dem noch jungrfreulichem Bestriebstunden DB) sind die vorherigen Stunden wieder auf 0
    Ich hätte jetzt als Lösung diesen DB nicht im Backup einfach zu löschen, dann kann er auch nicht überschrieben werden, aber da gibt es doch sicherlich eine elgantere Lösung oder?
    Zitieren Zitieren Betriebsstundenzähler, mit Schreibgeschüztem DB  

  2. #2
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von litlegerman Beitrag anzeigen
    Ich hätte jetzt als Lösung diesen DB nicht im Backup einfach zu löschen, dann kann er auch nicht überschrieben werden, aber da gibt es doch sicherlich eine elgantere Lösung oder?
    Leider nein!
    Aber deine Lösung geht gar nicht.
    Bei einem Tausch der CPU wird der DB ja dann nicht übertragen, aber dein Programm greift darauf zu >>> Absturz!
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  3. #3
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    stimmt, an das Szenario habe ich gar nicht gedacht... mist, DB schreibschützen geht auch nicht oder...?

  4. #4
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von litlegerman Beitrag anzeigen
    DB schreibschützen geht auch nicht oder...?
    NOP
    Ich nehme für die Betriebsstunden immer einen separaten DB und schreibe im Kommentar: "Achtung! Betriebsstundenzähler" und hoffe das es alle beachten.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  5. #5
    Registriert seit
    18.05.2011
    Beiträge
    66
    Danke
    12
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    nagut, aber besten dank

  6. #6
    Registriert seit
    28.05.2008
    Beiträge
    103
    Danke
    9
    Erhielt 18 Danke für 17 Beiträge

    Standard

    Jede Siemens S7 CPU hat einen internen Betriebsstundenzähler der lediglich durch
    gezieltes löschen per SFC-Aufruf oder Tausch der CPU verloen geht.
    Je nach CPU ist dieser Zähler INT oder DINT, INT ist nur bedingt brauchbar,
    ein ev. Überlauf muss erfasst werden und entsprechend verrechnet werden.
    Hantierung mit SFC101 "RTM", in der Hilfe gut beschrieben.
    Auch die S7-1200 bietet diesen Betriebsstundenzähler

    Alles Gute im Neuen Jahr.
    Grüsse aus dem Schnee
    Gruss aus CH

  7. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    mittlerweile sind doch alle anlagen soweit vernetzt, dass es einen hoheitlichen datenpool gibt ...
    warum den aktuellen stand nicht in einer datenbank ablegen ... da ist er (zumindest vor unwissenden programmiererpack) sicher
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

Ähnliche Themen

  1. S7 Betriebsstundenzähler
    Von Time im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 13:23
  2. Betriebsstundenzähler mit S7-314
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:23
  3. Betriebsstundenzähler
    Von Time im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 15:48
  4. Betriebsstundenzähler
    Von Bit-Schubser im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.03.2007, 16:50
  5. Betriebsstundenzähler
    Von Rose im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.05.2006, 14:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •