Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Datenübertragung auf MP277 10" Touch mit WinCC flex Advanced

  1. #11
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ist IF1B als MPI konfiguriert ?
    Ist IF1B für den Transfer freigegeben ?
    Wo schliesst du den VIPA MPI adapter an ? An S7 CPU, oder an das Panel ? Gibt es Status LEDs an den VIPA Adapter ?
    Kommt es Meldung(en) in den Ausgabefenster in WinCC Flex, wenn du versuchst mit Transfer ?

    Eine weitere Möglichkeit ist mit WinCC Flex ein "Pack & Go" zu erstellen. Dies kann auf ein anderen PC gestartet werden, womit du es über Ethernet machen kannst.
    Geändert von JesperMP (04.01.2012 um 13:43 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  2. #12
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Bring mal das MP in den Transfermodus.

    Runtime beenden und in den Transfermodus schalten.
    Oder hast du das auch schon probiert?

    gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  3. #13
    spezi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    @jesper:
    der Aufbau meiner Anlage im Zustand "MP programmieren":

    | MP277 |------| VIPA |------| PG |

    und so im Zustand "S7 programmieren":

    | S7 315-2 PN/DP |------| VIPA |------| PG |

    d.h. in KEINEM Zustand sind S7 & MP miteinander verbunden.

    Am VIPA-Adapter gibt es 3 LEDs:
    Power (grün)
    Active (grün)
    Error (rot)

    Anhang 16284

    Ist der Adapter angesteckt, so leuchtet die Power-Led. Beim Datentransfer z.B. zu einer S7 flackert die Active-Led (das soll sie auch)
    In meinem Fall (wie oben angegeben) leuchtet zwar die Power-Led, jedoch wenn "Transfer" in WinCC gestartet wird, flackert die Active-Led NICHT. Und nach ca. 10 Sekunden bekomme ich die Fehlermeldung "Kein Kommunikationsaufbau möglich. Bitte überprüfen Sie die Schnittstelle, Kabel, etc."


    @wolder:
    Das MP ist im Transfermodus. Kann ich entweder im Fenster des Projektes auf dem MP anwählen oder direkt nach dem hochfahren, in dem Fenster wo "Start" "Transfer" "Control panel" oder "Task bar" auszuwählen ist.

    Nach dem anwählen erscheint auch das Fenster mit "Connecting to host...". wenn ich dann am PG den Button "Transfer" drücke kommt die Box, wo ich die Übertragungsart (MPI/DP S7-Ethernet, Ethernet, USB, oder RS232/PPI) und die Stationsadresse (in meinem Fall "1"; hab ich auch am Panel ausgewählt und in NetPro vom STEP7 so konfiguriert.)

    lg/spezi
    Geändert von spezi (04.01.2012 um 18:23 Uhr) Grund: Formatierungsfehler

  4. #14
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von spezi Beitrag anzeigen
    was mich hierbei irritiert, ist die tatsache, dass der transfer nur durch das einfügen von ein paar buttons (KEINE variablen zugewiesen) nicht mehr funkioniert. ist ja vorher oft genug gegangen

    lg/spezi
    Dann würde ich als nächstes versuchen, die WinCCFlex-Variante ohne die Buttons, die also noch lief, zum Panel zu übertragen. Wenn das auch nicht mehr geht, hat es nichts mit den projektierten Buttons zu tun.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #15
    spezi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Morgen

    @Ralle: Das hab ich auch schon probiert (hab eine Sicherungskopie mit dem Stand, bei dem alles funkioniert, ins STEP7 geladen). Leider hat das auch nicht funktioniert.

    Es kommt ja keine Meldung, dass irgendwas beim generieren schiefläuft, also kann es, glaube ich zumindest, nicht von neuen buttons kommen.

    Schön langsam macht sich Verzweiflung breit

    Werds aber nochmal probieren, also die neuen Buttons und EA-Felder löschen und übertragen (probieren)

    Danke, schönen Tag noch

    lg/spezi

  6. #16
    Registriert seit
    26.05.2009
    Beiträge
    541
    Danke
    35
    Erhielt 78 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    so langsam bin ich von hier aus ratlos.
    Den Rest müsste man sich vor Ort ansehen.

    Bring das Panel mal in den Transfermodus und schau mal, ob du unter erreichbare Teilnehmer das jetzt findest.

    Alternativ mal in den Systemeinstellungen nachschauen, ob die Adresse noch stimmt und ob die Transfereinstellung über MPI/DP noch eingestellt ist.

    Da du eigentlich daran nix geändert hast, hoffe ich zumindest, kann es daran eigentlich nicht liegen, aber wer weiß.
    Da sitzt ja ein Windows-Betriebssystem hinter......

    Gruß wolder
    Wenn du denkst du denkst, dann denkst du nur, dass du denkst, denn beim Denken der Gedanken, kommt dir der Gedanke, dass das Denken der Gedanken ein gedankenloses Denken ist

  7. #17
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP
    Eine weitere Möglichkeit ist mit WinCC Flex ein "Pack & Go" zu erstellen. Dies kann auf ein anderen PC gestartet werden, womit du es über Ethernet machen kannst.
    Kann es nur empfehlen.
    Ethernet ist auch einfach zu testen mittels PING.
    Probier es doch.
    Jesper M. Pedersen

  8. #18
    spezi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Sooooo,

    habs endlich (nach ca 15Std Fehlersuche) ENDLICH geschafft!!!
    Bevor ich das SPS-Programm geschrieben hab, hab ich das Panel vorkonfiguriert. Für WinCC ist die Schnittstelle auf PC Adapter MPI gestellt gewesen. Für Step7 kommt aber die Einstellung ... Adapter AUTO zu tragen. Das bewirkt, dass Step7 das Häkchen bei "PG ist einziger Master am Bus" abwählt (weil ja eig. die CPU der Master ist) und deswegen die Einstellung für WinCC nicht mehr funktioniert. Haken wieder gesetzt und schon geht der Transfer. Hab das schon irgendwann einmal gehabt und auch aufgeschrieben, aber irgendwie versoffen. Trotzdem DANKE für eure Bemühungen. Schönen Abend noch

    lg/spezi

  9. #19
    Registriert seit
    05.01.2005
    Beiträge
    56
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo.

    Und wo ist jetzt der Unterschied zu dem, was ich geschrieben habe?

    Rafikus

  10. #20
    spezi ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.12.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    17
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Rafikus,

    Unterschied gibts keinen

    Ich hab mich da irgendwie so in das Panel reingesteigert, dass ich die Einstellungen DORT gesucht/gemacht habe, nicht aber am PG.

    Trotzdem nochmals Danke

    lg/spezi

Ähnliche Themen

  1. MP277 8" Touch mit WinCC Flex2007
    Von Full Flavor im Forum HMI
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2011, 15:46
  2. Meldearchiv bei MP277 10" Touch
    Von joflow im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2010, 15:28
  3. Verbindungsprobleme MP277 10" Touch
    Von Simon81 im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.08.2009, 07:50
  4. Maße MP277 8" Touch
    Von McMeta im Forum HMI
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.04.2009, 10:13
  5. Simatic MP277 10" Touch
    Von Immergewinner im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 06:51

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •