Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: FC wird mehrfach aufgerufen, welchen sehe ich im Status?

  1. #1
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen
    Ich habe folgendes Problem.
    Wenn ich einen FC/FB mehrfach im Programm (Step7) aufrufe und diesen dann
    im Status betrachte, weiß ich nicht welchen Status ich sehe (erster/letzer Aufruf).

    Ich weiß man kann das irgendwo einstellen, auch den FB aus dem aufgerufen wird,
    so daß man praktisch einen Status in der "Mitte" beobachten kann.

    Ich finde einfach nicht mehr wo das eingestellt wird


    MfG und vielen Dank
    Paul
    Zitieren Zitieren FC wird mehrfach aufgerufen, welchen sehe ich im Status?  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zuerst musst Du im KOP/AWL/FUP-Editor unter Test - Betrieb... den Testbetrieb einschalten, dann kannst Du unter Test - Aufrufumgebung den passenden Aufruf auswählen, alternativ dazu kannst Du den passenden IDB und/oder DB angeben.
    Funktioniert nicht, wenn Du einen FC/FB mehrmals im gleichen Baustein, evtl noch als Multiinstanz, aurufst.
    Alternative:
    Aufrufenden Baustein in die CPU übertragen, nach online wechseln, dort den Aufruf markieren und im Kontextmenü Beobachten - mit Aufrufumgebung auswählen. Funtioniert allerdings nicht richtig bei zu hoher Verschachtelungstiefe.
    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    Paul (04.01.2012)

  4. #3
    Paul ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Funktioniert nicht, wenn Du einen FC/FB mehrmals im gleichen Baustein, evtl noch als Multiinstanz, aurufst.
    Das mit mehrfach aufrufen im gleichen Baustein ist mir klar. Wenn ich da was sehen will
    muss ich die Aufrufreihenfolge beachten und ggf. ändern.

    Sehe ich nun den ersten Aufruf oder den letzten?
    Ich glaube mich dunkel zu erinnern den ersten, bin mir aber nicht 100% sicher.

    PS: Wobei mir eigentlich der letzte logischer erscheint

    Mfg
    Paul

  5. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Ja, den ersten.
    Gruß
    Michael

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    Paul (04.01.2012)

  7. #5
    Registriert seit
    14.05.2012
    Beiträge
    157
    Danke
    28
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zuerst musst Du im KOP/AWL/FUP-Editor unter Test - Betrieb... den Testbetrieb einschalten, dann kannst Du unter Test - Aufrufumgebung den passenden Aufruf auswählen,
    ............. Das bleibt bei mir gegraut.... Wie funktioniert das genau?

  8. #6
    Registriert seit
    05.09.2011
    Beiträge
    176
    Danke
    43
    Erhielt 28 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Hier mal ein Screenshot:

    1. Menü Test aufrufen - Betrieb anwählen - auf Testbetrieb stellen
    2. Als nächstes muss der Baustein online (nicht Brille) geöffnet werden! (rote Markierungen - die Abfrage mit "Ja" beantworten)
    3. Den zu beobachtenden Baustein mit rechter Maustaste anklicken - Beobachten mit Aufrufpfad anwählen


    Aufrufpfad.jpg

  9. #7
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.262
    Danke
    537
    Erhielt 2.707 Danke für 1.956 Beiträge

    Standard

    Im Falle von mehrfachen FC-Aufrufen in einem FC/FB, kann man auch den betreffenden FC duplizieren und den einen Aufruf, der interessiert, dann mit diesem duplizierten FC tätigen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  10. #8
    Registriert seit
    13.09.2010
    Beiträge
    2.292
    Danke
    178
    Erhielt 375 Danke für 355 Beiträge

    Standard

    @ Ralle
    Ja, ich weiss, es ist Sonntag abend, aber das verstehe ich nicht so richtig, was du meinst.
    Die duplizierte FC ist dann doch trotzdem mehrfach aufgerufen und wird immer noch mehrfach beearbeitet, oder nicht ?

    Gruss
    kind regards
    SoftMachine

  11. #9
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Den Baustein unter einem anderen Namen und Nummer speichern und dann aufrufen, dann kannst du an der Stelle anschauen, was dich interessiert.


    bike
    "Any fool can write code that a computer can understand.
    Good programmers write code that humans can understand."
    --Martin Fowler

  12. #10
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Django2012 Beitrag anzeigen
    ............. Das bleibt bei mir gegraut.... Wie funktioniert das genau?
    Testbetrieb bleibt, wenn ich mich nicht irre, ausgegraut, wenn der Testbetrieb bereits in den CPU-Eigenschaften eingeschaltet ist. In diesem Fall ist der Testbetrieb immer an und Du kannst diesen Schritt überspringen.
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Programm wird nicht aufgerufen
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 21:44
  2. FB1348 wird von FB5 aufgerufen
    Von Springbock im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 08:20
  3. Grenzwertbaustein wird nicht aufgerufen
    Von lexx1984 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 13:09
  4. Script wird nht aufgerufen
    Von Bensen83 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.04.2010, 11:45
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2010, 11:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •