Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Bit in FB von IDB Word adressieren

  1. #11
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    umprogrammieren?
    das kann man auch einfacher haben: quelle ausm projektordner entfernen und den netzwerkkommentar des kompilats anpassen, fertig ist AWL
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  2. #12
    Garog ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.08.2006
    Beiträge
    166
    Danke
    11
    Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    Habe ich getan... die Antwort kam 30 Minuten später per eMail ob das ein Witz sein sollte -.-*

    Nunja.. ich habe eigentlich nur noch das Problem mit dem REAL aus dem UDT Bereich, der Rest ist fertig

  3. #13
    Registriert seit
    10.11.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    1
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Garog Beitrag anzeigen
    Eine andere Sache an der ich gerade arbeite.

    Ich habe im Var Bereich folgendes
    Code:
    Recv_Buffer    : UDT3 ;
    Der UDT3 besteht aus 24 Bytes.
    In der Quelle möchte ich nun die ersten 4 Bytes auslesen, da sich dort ein REAL Wert befindet...
    Im Prinzip das gleiche Vorgehen wie mit den Bits, lege im Temp Bereich die gleiche Strucktur, an wenn es sogar eine UDT ist kannst du auch die UDT im temp Bereich definieren. Kopier mit SFC20 den ganzen Block in den temp und Greife über das Struckturelement auf das Element zu das Dich interesiert - alles ohne Pointer und in AWL leicht möglich und es bleibt "lesbar". Hinterher mit SFC 20 die ganzen Daten wieder auf den Ursprünglichen Speicherbereich und allles ist OK.

    Gruss ASAB

  4. #14
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.800
    Danke
    399
    Erhielt 2.418 Danke für 2.014 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Asab hat Recht ... ich halte seinen Vorschlag auch für einen sinnvollen Weg ein mögliches und sicher unübersichtliches herum-gepointere elegant zu umgehen. Ich denke auch mal nicht, dass sich dieses Vorgehen negativ auf die Zykluszeit des Programms auswirken würde.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Symbolik IDB Bit und Byte
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2010, 12:37
  2. Bit im Word, InstanzDB...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.03.2009, 11:36
  3. Bit Adressieren im SLAVE (PA)...
    Von AndreK im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 11:18
  4. Bit im Word abfragen
    Von johnij im Forum HMI
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.06.2008, 13:33
  5. Einzelnes Bit in SCL Adressieren
    Von godi im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.08.2007, 09:56

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •