Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 1 von 1

Thema: fb8 fb9 USEND URCV, online/offline

  1. #1
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Baden
    Beiträge
    71
    Danke
    43
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich arbeite gerade mit mehreren CPU315-2PN/DP (ohne CP) und bin über eine Merkwürdigkeit gestolpert:
    In einem Baustein (FB100) rufe ich FB8(USEND) (aus Standart Library, Familie CPU300) und FB9(URCV) als Multiinstanzen auf. Wenn ich das Projekt nun online anschaue und diesen FB100 öffne, dann meckert Step7 (siehe Anhang "30_18") und unter Details steht dann (siehe Anhang "30_4418") soweit ich verstehe, daß die Symbolik für den aufgerufenen SFB nicht existiert. Aber ich rufe ja FB8/9 auf und nicht SFB8/9.
    Ich habe auch mal in den DB des FB100 geschaut und sehe zwei Statische Variablen URCV/USEND.ZUSTAND_WEICHE und URCV/USEND.ZUSTAND_WEICHE_1 die scheinbar dafür sorgen, daß tatsächlich ein SFB aufgerufen wird, ausserdem sind die Variablen dazwischen ROT (siehe Anhang "DB100").
    Seltsam ist, das die SFB8/9 nicht auf der CPU315-2PN/DP vorhanden sind und sich auch nicht laden oder einfügen lassen.
    Nichtsdestotrotz funktioniert der Bausteinaufruf wie gewünscht und Sendet/Empfängt, ich finde das nur irgendwie unschön....

    "Deklaration aktualisieren" bringt nix und auch "Reorganisieren" nicht.

    Wie gesagt das ganze kommt mir etwas spanisch vor und ich mag es nicht solche Sachen nicht zu verstehen. V.a. weil das programm bald auf Baustelle geht und gerade Kommunikationsprobleme sollte man wenn möglich im Vorfeld klären

    Gruss ff
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Koch (11.01.2012 um 12:24 Uhr)
    in der Küche gibt es Zopf
    Zitieren Zitieren fb8 fb9 USEND URCV, online/offline  

Ähnliche Themen

  1. Hardware online/offline vergleichen ?
    Von maddin im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.03.2015, 10:43
  2. S5/S7 usw. online / offline sichern
    Von DerDet im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.12.2008, 13:24
  3. OP online-offline Vergleich
    Von elektro_mensch im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 03:58
  4. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.10.2006, 14:55
  5. WinCCFlexible Online/Offline vergleich
    Von Hansie im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2006, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •