Linearisierung einer Regelstrecke

toto45

Level-1
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo ich möchte mit einer S7 mit dem Standard PID Regler eine Temperaturregelung machen. Die Strecke hat ein nichtlineares Verhalten. Nun möchte ich im Regler die inverse Funktion der Strecke implementieren sodass sich ein lineares Verhalten von Stellgröße zu Ausgangsgröße der Strecke ergibt. Hat jemand so etwas schon mal mit der S7 gemacht und kann mir Infos und evt Links geben.


Vielen Dank im Vorraus
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Linearisierung

Nochmal zum Problem. In der PDF Datei ist eine grobe Skizze. Die blaue Kennlinie ist die statische Kennlinie. Diese habe ich aufgenommen. Man sieht das diese nichtlinear ist. Deshalb soll diese linearisiert werden. Das macht dann die grüne Linie. Diese wird in den Regler (hier S7 CPU) programmiert. Dann ist die Ausgangsgröße die Temperatur linear abhängig von der Stellgröße. Wie lege ich aber nun die Regelparameter fest. Die statische Kennlinie habe ich ja mit Sprungantworten erfasst. Und beim Auswerten der Sprungantworten sind die Streckenparameter schließlich für jeden Arbeitspunkt anders. Durch die Linearisierung habe ich nun erreicht, dass der Verstärkungsfaktor konstant ist oder? Aber wie sieht es mit der Nachstellzeit und Verzögerungszeit aus, sind diese dann auch konstant? Ich kann ja nur ein Satz von Regelparametern an meinem PID Regler einstellen.

Anhang anzeigen Unbenannt.pdf
 
Moment mal, die Inverse einer bijektiven Funktion erhält man duch Spiegelung im Koordinatensystem an der Geraden mit Steigung 1 und Schnittpunkt im Ursprung.
 
Zurück
Oben