Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Programmierung einer Würfelanlage

  1. #1
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich muss eine Würfelmontageanlage mit Simatic S7 progammieren. Da ich Anfänger bin, hänge ich an einer Stelle, wo ich nicht weiterkommen kann. Die Anlage ist aus der Firma Christiani:

    http://www.hochschule-technik.de/pro...oducts_id/6824

    Kurze Beschreibung zu der Teilanlage:
    In zwei Magazinen sind verschiedene Würfelhälften aufgefüllt, z.B weiß und schwarz als Kunststoff und metall, das auch als weiß betrachtet wird.
    Aus dem ersten Magazin kommt immer die untere Hälfte des Würfels und aus dem zweiten die obere Hälfte. Ich möchte durch Vorwahl des Würfeltyps verschiedene Kombinationen in Automatikbetrieb aufbauen z.B. der Würfel weiß-weiß, weiß-schwarz usw. wobei ich nämlich neun Kombinationsmöglickeiten habe.
    An der Station woran ich gerade arbeite, sind vier Sensoren aufgebracht: der erste erkennt, ob eine Würfelhälfte auf dem Förderband ist, der zweite ob die Würfelhälfte richtig liegt Kontur noch oben oder nach unten, der dritte ob es sich um eine dunkle oder helle Würfelhälfte handelt und der letzte Sensor erkennt, ob die Würfelhälfte Metall ist. Die Schrittkette zum Würfeltyp weiß-schwarz habe ich aufgebaut,
    Ich habe für jeden Würfeltyp einen Merker festgelegt z.B. für den Würfeltyp weiß-weiß Merker 10.1, wobei ich gerne stattdessen mit DBs arbeiten möchte. Wenn ich jetzt den Würfeltyp weiß-weiß haben möchte, soll für die untere Hälfte gar kein Problem sein, aber für die zweite Hälfte in der aufgebauten Schrittkette wenn es nicht dunkel ist, fährt das Förderband im Grunde genommen zurück für eine gewisse Zeit. Meine Frage ist: wenn ich den Würfeltyp in die entsprechende Transition einsetze wo die dunkle Würfelhälfte aussortiert wird z.B. Würfeltyp 1 für weiß-weiß bleibt in dem Schritt auf NULL, und ich komme an dieser Stelle nicht weiter.
    Ich würde gerne wisenn, wie Ihr den Würfeltyp mit DBs realisieren würdet?

    Ich würde ich mich auf jeden Hinweis freuen.

    Danke im Voraus

    Gruß
    Zitieren Zitieren Programmierung einer Würfelanlage  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2003
    Ort
    Biberach
    Beiträge
    5.068
    Danke
    959
    Erhielt 1.459 Danke für 922 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    schreibe doch bitte kurz, welche Gedanken/Zwischenergebnisse
    Du bis jetzt hast bzw. an welcher Stelle Du genau hängst.
    Beste Grüße Gerhard Bäurle
    _________________________________________________________________
    Hardware: the parts of a computer that can be kicked. – Jeff Pesis

  3. #3
    drej8363 ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.11.2011
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    25
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Gerhard,

    vielen Dank erst Mal für die schnelle Antwort,
    ich hänge genau an der Stelle wo der Sensor die Helligkeit überprüft. D.h in meiner Schrittkette wo ich einen Würfeltyp die untere Hälfte weiß und die obere Hälfte schwarz habe, läuft die untere Hälfte ohne Probleme und an dem Sensor wo die Werkstücke schwarz oder weiß aussortiert werden, muss ich für einen Würfeltyp weiß-weiß die zweite weiße Hälfte auch bis zum Förderbandende hinbekommen. An meiner aufgebauten Schrittkette habe ich an der Transition, wo die zweite Hälfte schwarz oder weiss an dem Sensor erkannt wird, einen Merker für den Würfeltyp-Merker 3 ==> Weiß-Weiß angesetzt aber kriege ich diesen Merker gar nicht auf 1 sondern bleibt auf NULL. In diesem Schritt bleibt entweder der Prozess stehen, oder läuft das Förderband ewig obwohl ich für das Aufwärtslaufen eine gewisse Zeit eingesetzt habe.

    Viele Grüße

    Drejmann

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 14:57
  2. Programmierung von einer Steuerung
    Von Cosmoffm im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 04.11.2008, 07:32
  3. Programmierung einer Abgasfilteranlage
    Von Darkjimi im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 09:34
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.02.2006, 17:42
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.11.2005, 14:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •