Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: übersetzte AWL Quelle Umschaltung KOP, FUP

  1. #1
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    folgendes Problem:
    Ich habe eine AWL Quelle mit folgendem Inhalt erstellt:
    FC1 mit Aufruf FB10 und den dazugehörigen Instanz-DB

    Importieren und Übersetzen der Quelle funktioniert soweit tadellos, jedoch habe ich jetzt das Problem, dass wenn ich den FC1 öffne und unter Ansicht auf KOP oder FUP umstelle der FB10 weiterhin in AWL dargestellt wird.

    Hintergrund der ganzen Geschichte ist, dass ich mit VB2010 ein Programm erstellt habe welches mit Hilfe einer Motorenliste (Excel) mir automatisch eine AWL Quelle mit FC's und den benötigten FB's (inkl. Instanz-DB's) erstellt. Nun haben wir aber auch Kollegen in unserer Firma die FUP bzw. KOP bevorzugen, d.h Umschaltung KOP/FUP muss funktionieren!!!

    Danke schon mal im vorraus für eure geistigen Ergüsse!
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:
    Zitieren Zitieren übersetzte AWL Quelle Umschaltung KOP, FUP  

  2. #2
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Wenn trotz Einstellung von KOP/FUP in AWL angezeigt wird liegt's oft an eingeschalteter Typprüfung (z.B. "1" als Konstante an einem Doppelwortparameter wo eigentlich "L#1" stehen müsste). Ansonsten könnte im AWL Code was stehen was einfach in KOP/FUP nicht so darstellbar ist.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.197
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    da könnten die BLD 103 und NOP 0 beim Call fehlen.

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Call  

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu sps-concept für den nützlichen Beitrag:

    fuss (12.01.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.205
    Danke
    237
    Erhielt 817 Danke für 691 Beiträge

    Standard

    Oder das richtige Umweisen der Eingangsparameter auf Lokalvariablen beim Beschalten der FB.

    Es gibt da viele Möglichkeiten.



    bike

  6. #5
    Avatar von fuss
    fuss ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Danke für eure Antworten,

    NOP 0 nach dem FB hat gefehlt!!! Hab die Syntax in VB2010 angepasst und nun sind auch die KOP/FUP-Profis zufrieden.
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  7. #6
    Avatar von fuss
    fuss ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Hab jetzt noch ein weiteres Problem,

    in der AWL Quelle befindet sich auch der Aufruf des FB's mit dem dazugehörigen Instanz-DB: xlAWL.ActiveSheet.Cells(Zeile_awl, 1) = " CALL FB 15 , DB 21 ;"
    Problem ist jetzt das in der Excel-Zelle der gewünschte Wert steht ( CALL FB 15 , DB 21 ; aber in der importierten Quelle der Wert in Anführungsstrichen steht (" CALL FB 15 , DB 21 ;") wodurch es zu Fehlern bei der Übesetzung kommt. Habe, durch ausprobieren, schon herausgefunden das es an dem Komma in dem Text liegt.

    Hat jemand einen Ansatz für das Problem?

    PS: Wenn ich die Datei mit dem Editor öffnen sind die Anführungsstriche auch da!
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  8. #7
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    REPLACE " durch nichts
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  9. #8
    Avatar von fuss
    fuss ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard

    Moin, Moin VL

    danke schon mal für deine Antwort. Ich verstehe das aber noch nicht so ganz. In der Excel-Zelle stehen die "" doch nicht also kann ich sie doch auch nicht durch nichts ersetzen oder habe ich dich falsch verstanden?
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

  10. #9
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    9.648
    Danke
    1.059
    Erhielt 2.046 Danke für 1.627 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von fuss Beitrag anzeigen
    Moin, Moin VL

    danke schon mal für deine Antwort. Ich verstehe das aber noch nicht so ganz. In der Excel-Zelle stehen die "" doch nicht also kann ich sie doch auch nicht durch nichts ersetzen oder habe ich dich falsch verstanden?
    offensichtlich steht es im ausgabestring, denn irgendwo muß es ja her kommen.
    mit einem haltepunkt kannst du dir den inhalt ja mal angucken...
    [SIGNATUR]
    Ironie setzt Intelligenz beim Empfänger voraus.
    [/SIGNATUR]

  11. #10
    Avatar von fuss
    fuss ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.08.2011
    Beiträge
    341
    Danke
    21
    Erhielt 47 Danke für 42 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wenn ich jetzt aber das , durch ein ; ersetze werden die "" nicht mit in die Quelle geschrieben . Dann kommt es aber wieder zu Fehlermeldungen beim Übersetzen der Quelle
    Gruss der Fuss!!!

    +|----,,----:
    ------R----| Widerstand ist zwecklos!!!
    -|----''----:

Ähnliche Themen

  1. SCL vs. FUP/KOP/AWL
    Von flicflac im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.09.2011, 13:48
  2. FUP, KOP, in AWL
    Von redscorpion im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 21:44
  3. Umschaltung AWL in FUP
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 07:37
  4. Umwandlung KOP,FUP,AWL!
    Von fischa im Forum Simatic
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 30.07.2007, 16:57
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 11:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •