Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Altes S7-200 Modul EM235 Probleme beim Austausch

  1. #1
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    89
    Danke
    15
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Forum,

    Wir haben ein defektes EM235 Analogmodul und uns bei Siemens ein neues bestellt, nun hat aber
    das neue EM 235 einen anderen Stecker für die Verbindung zur CPU S7-200 gibt es dafür von Siemens
    Adapterkabel oder welche Möglichkeiten hat man noch?

    Gruß GFI
    Zitieren Zitieren Altes S7-200 Modul EM235 Probleme beim Austausch  

  2. #2
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Von Adapterkabel neue/alte Bauform ist mir nichts bekannt Wäre eventuell ne Bastelstunde wert?). Was für eine CPU ist verbaut (neu/alt)? Wenn es eine alte Bauform ist und S nicht mehr liefern kann schau mal bei den einschlägigen Gebrauchtteilehändlern nach oder tausch auch noch die CPU

    Thomas

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    anderen stecker?
    stell mal bitte ein bild dazu ein das will ich sehen habe bestimmt alle versionen der 200er und ein anderer stecker is mir noch nie untergekommen...

  4. #4
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von erzteufele Beitrag anzeigen
    anderen stecker?
    stell mal bitte ein bild dazu ein das will ich sehen habe bestimmt alle versionen der 200er und ein anderer stecker is mir noch nie untergekommen...
    ... die alten CPU 21x hatten/haben diesen Busverbinder: http://www.google.de/imgres?imgurl=h...3Dimvns&itbs=1 und sind seit 2003 http://support.automation.siemens.co...ew/de/15069446 abgekündigt
    und die neuen CPU 22x haben ein Flachbandkabel mit Pfostenstecker:http://www.google.de/imgres?imgurl=h...3Dimvns&itbs=1


    Änderungsgrund: Link zu S eingefügt
    Geändert von thomass5 (12.01.2012 um 08:44 Uhr)

  5. #5
    GFI ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.06.2007
    Ort
    Amberg
    Beiträge
    89
    Danke
    15
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard

    @thomass5

    du hast recht die Steckverbinder sind anderes und was macht man da?

    habe die Bilder der Module noch angehängt

    Gruß GFI
    Foto.JPGFoto-EM235-alt.jpg

  6. #6
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GFI Beitrag anzeigen
    @thomass5

    du hast recht die Steckverbinder sind anderes und was macht man da?

    habe die Bilder der Module noch angehängt
    Bei Siemens oder sonstwem ein altes EM2.. organisieren, oder die CPU nebst sämtlicher vorhandener Erweiterungsbaugruppen tauschen, gegen eine CPU22x.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  7. #7
    Registriert seit
    27.07.2006
    Ort
    Uetersen
    Beiträge
    316
    Danke
    51
    Erhielt 69 Danke für 52 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    beim Austausch von 21* zu 22* zeitlich einberechnen dass einige Anschlüsse Oben anstatt Unten oder umgekehrt sind.
    Ich habe mich da mal ganz schön verschätzt.

    MfG Günter.

  8. #8
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    2.373
    Danke
    321
    Erhielt 296 Danke für 266 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da die 21x noch keine 10 Jahre abgekündigt ist, solltest du es noch über die Ersatzteilschiene bekommen ( siehe der Link von mir zu Siemens) Wie der Kostenfaktor ist kann ich dir leider nicht sagen. Eventuell ist es auf längere Sicht finanziell günstiger die Cpu zu tauschen.
    Thomas

Ähnliche Themen

  1. analoge ein- ausgänge s7 200 em235
    Von Majus68 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 10:31
  2. S7-200, EM235 und danfoss 2800
    Von Dannynator1 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.01.2009, 18:31
  3. S7-200 EM235 potenziometer anschließen?
    Von Dannynator1 im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.01.2009, 08:25
  4. S7-200 em235!
    Von Dannynator1 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.01.2009, 11:46
  5. Suche EM235 Analogmodul /231 RTD Modul
    Von mariob im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.08.2006, 20:47

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •