Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prozessabbild PLCsim

  1. #1
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit das Prozessabbild oder Teile davon aus dem Anwenderprogramm nicht aktualisieren zu lassen?

    Folgendes Problem:
    Wenn ich Bereiche eines S7-Programms mit PLCsim testen möchte, dann am liebsten aus der VAT d.h ich setze mir die nötigen Eingänge.

    Dies ist aber nur möglich wenn ich die HW-Konfig bearbeite, denn ohne das löschen aller Profibusteilnehmer werden mir die Signale immer überschrieben und ich kann kein Eingang im Anwenderprogramm bzw. VAT Tabelle setzten.

    Am liebsten wären mir einpaar Zeilen Code, die diese Aktualisierung unterbinden.
    Zitieren Zitieren Prozessabbild PLCsim  

  2. #2
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RON_87 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    gibt es eine Möglichkeit das Prozessabbild oder Teile davon aus dem Anwenderprogramm nicht aktualisieren zu lassen?

    Folgendes Problem:
    Wenn ich Bereiche eines S7-Programms mit PLCsim testen möchte, dann am liebsten aus der VAT d.h ich setze mir die nötigen Eingänge.

    Dies ist aber nur möglich wenn ich die HW-Konfig bearbeite, denn ohne das löschen aller Profibusteilnehmer werden mir die Signale immer überschrieben und ich kann kein Eingang im Anwenderprogramm bzw. VAT Tabelle setzten.

    Am liebsten wären mir einpaar Zeilen Code, die diese Aktualisierung unterbinden.
    Vielleicht solltest du die EIngänge mit PLCSim schalten?
    Dann klappt es auch mich mit dem Debuggen.


    bike

  3. #3
    RON_87 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Natürlich ist es auch im PLCsim möglich allerdings ohne Symbolik. Jedesmal die Absolute Adresse zu suchen bzw. setzen ist umständlich.

    Danke aber trotzdem für die Antwort.

  4. #4
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RON_87 Beitrag anzeigen
    Natürlich ist es auch im PLCsim möglich allerdings ohne Symbolik. Jedesmal die Absolute Adresse zu suchen bzw. setzen ist umständlich.

    Danke aber trotzdem für die Antwort.
    Man kann doch in PLCSim auch Symbole verwenden?. (muss ich mal versuchen)
    Du kannst auch bei keiner "echten" PLC Eingänge setzen, aosl ist das Verhalten der PlcSim doch völlig okay.
    Oder du machst dir am Anfang des OB 1 eine Umweisung von Merkern, die du setzen kannst, auf Eingänge

    bike

  5. #5
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von RON_87 Beitrag anzeigen
    Wenn ich Bereiche eines S7-Programms mit PLCsim testen möchte, dann am liebsten aus der VAT d.h ich setze mir die nötigen Eingänge.
    Wie umständlich ist das denn?
    PLCSIM und dann F2 für Eingänge.
    Ab denn neueren Versionen wird automatisch das Symbol als Tooltipp angezeigt wenn du die Maus über das Bit ziehst.
    Bei den älteren Versionen muss die symbolische Darstellung separat angewählt werden damit es funktioniert.
    Sicher kann man das Symbol des Eingangs in der VAT besser lesen, dafür ist das "Setzen" (trotz STRG + 1) viel langsamer.
    Und sehr viele kann man ja in einer VAT auch nicht übersichtlich gestalten, Fazit die paar Eingänge kann ich mir als Absolutadresse merken.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Wenn man "vertikale Bits" (bin mir gerade nicht sicher ob der Menüpunkt exakt so heißt, aber es ist sicher irgendwas mit "vertikal"), dann sind die einzelnen Bits im Byte untereinander angeordnet und wenn man dann Symbolik angewählt hat steht dahinter das Symbol.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    RON_87 ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    13.10.2011
    Beiträge
    36
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    DANKE für die Antworten

Ähnliche Themen

  1. Peripherieadressbereich vs Prozessabbild
    Von Mcool im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.06.2010, 14:05
  2. Codesys Prozessabbild
    Von Tracer im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.10.2009, 20:30
  3. Prozessabbild
    Von OHGN im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 00:10
  4. prozessabbild
    Von prinz1978 im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.10.2007, 01:04
  5. ¿Konsistenzbereiche im Prozessabbild?
    Von o.bartz im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.12.2005, 10:20

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •