Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: S5 95-U und ein alter PC als Bedienterminal

  1. #1
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich habe folgendes Problem:

    An einer alten Anlage ist eine S5 95-U installiert. An der Steuerung hängt ein Bedienterminal, der an der PG-Schnittstelle der S5 angeschlossen ist und in die Schaltschranktür eingebaut ist. Dieses Bedienterminal ist wohl ein Siemens PC inkl. Display und Folientastatur. Das Problem ist nun, das die Beleuchtung des Displays defekt ist. Man kann nur noch ganz schwach etwas erkennen. Kennt jemand von euch so einen Siemens-PC mit einem integriertem, monochromen Display? Laut Anlagenlieferant ist die Siemens Best.-Nr. des Bedienterminals: G34901-D2002-L4-A1. Ein 386SX Rechner mit 25Mhz und 2MB RAM, 80MB Festplatte und DOS 5.0.

    Ich brauche einen Ersatz oder die komplette Steuerung muss ersetzt werden, durch eine S7-Steuerung mit neuem Display.

    Gruß

    Carsten
    Zitieren Zitieren S5 95-U und ein alter PC als Bedienterminal  

  2. #2
    Registriert seit
    24.09.2010
    Beiträge
    86
    Danke
    4
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hi

    Schau doch mal bei sps-markt.de, die haben oft noch alte S5 Komponenten.

    Ich kenn das, es ist oft das Problem noch S5 Komponenten zu bekommen. Über kurz oder lang solltest du schon über ein Upgrade auf S7 nachdenken. Der Markt für S5 Komponenten wird halt immer dünner.

  3. #3
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo carsten,

    falls du keinen Ersatz bekommst wäre es entscheidend ist was für eine Visu auf diesem PC läuft. Evtl kann man diese auf ein anderes Gerät bringen. Hast du schon mal selbst nach der Bestellnummer des Gerätes geschaut?

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Display  

  4. #4
    Registriert seit
    20.02.2007
    Beiträge
    53
    Danke
    5
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi Andre,

    auf dem Gerät kann ich nicht wirklich eine Siemens Nummer finden. Der Hersteller der Anlage hat wohl so gut wie alles "Gebrandlabelt". Ich habe aber beim Ihm nachgefragt. Laut seinen Bestelllisten aus 1996 lautet die Siemens Best.-Nr.: G34901-D2002-L4-A1. Dazu kann ich aber nix finden.

    Dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und einen Umbau auf S7 bei meinem Chef beantragen. Ist halt nur sehr ärgerlich, da nur die kleine Beleuchtungsröhre des Displays defekt ist. Sonst läuft ja alles.

    Carsten

  5. #5
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo carsten,

    stell doch mal ein Bild rein.. Und was für ne Software läuft auf dem DOS 5? Gibt verschiedene Sachen. QUICKPIC zb

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Display  

  6. #6
    Registriert seit
    22.11.2005
    Beiträge
    5
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    eventuell lässt sich die röhre tauschen?
    http://www.ccfl-roehren.de/
    bei mehreren OP37 hab ich das schon gemacht

  7. #7
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    Hallo

    Der komplette Umbau ist ja nicht unbedingt notwendig.
    Man könnte ja nur die Visualisierung neu machen, Siemens TP an der S5 ist ja möglich.

    Gruß

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ev hat der PC ja den Grafikschnittstell (villeich schon ne VGA) dann kann man da ja nen neuen VGA Bildschirm anschließen?
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

Ähnliche Themen

  1. Biete: ESA VT190W Text-Bedienterminal
    Von Wambo im Forum Suche - Biete
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 08:24
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 18:22
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.02.2009, 12:41
  4. DP/DP-Kopplung zwischen alter 315-2DP und 416F
    Von Yoshi79 im Forum Simatic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.02.2009, 11:12
  5. Mitusbishi - MAC Bedienterminal
    Von charly007 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.04.2006, 10:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •