Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Softwarelösung HMI mit SPS

  1. #1
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    CH-8212 Neuhausen
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich arbeite mit der SPS S7-1200 und dem HMI KTP600 Basic Color PN und bin auf der Suche nach einer Softwarelösung um der SPS zu sagen, das das HMI nicht mehr angeschlossen ist (Stromausfall HMI oder Ethernet-Verbindung HMI gekappt)

    Ich würde hier mit dem Immer 1 Baustein arbeiten, weis aber nicht wie anschliessen, bzw. Softwaretechnisch umzusetzen.

    Kann mir hier jemand weiterhelfen?

    Hintergrund:
    Es soll über das HMI ein Motor gesteuert werden, der sofort stehen bleiben soll, sobald die Bedieneinheit abgefallen ist (HMI) um zu verhindern, das ich ihn nicht mehr oder nur noch durch den NOT-Aus abschalten kann.
    Zitieren Zitieren Softwarelösung HMI mit SPS  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Bereichszeiger Koordinierung, Bit 2, ist dein Freund ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    08.08.2007
    Ort
    Süd-Süd-Deutschland (CH)
    Beiträge
    220
    Danke
    29
    Erhielt 27 Danke für 21 Beiträge

    Standard

    Quick n' dirty:

    Lifebit.

    Steuerung setzt Bit auf 1, Panel wieder auf null, Steuerung wieder auf 1 usw.....
    Wenn das Bit zu lange auf 1 steht, ist davon auszugehen, dass das Panel nicht mehr reagiert.

    Aber....

    1.
    Weiss ich nicht ob das Basic-Panel Change-Events von Variabeln auswerten kann

    und 2.
    Ist dabei jeweils mit einer Verzögerung zu rechnen bis der Ausfall erkannt wird und der Motor somit stehen bleibt.



    Wenn Du mit diesem Zeitversatz leben kannst...super.

    Aber es gibt sicher schönere Varianten bei denen du die Kommunikation überwachen kannst.
    Irgendwie eine Lösung mit OB's oder Bereichszeiger. Aber da lass ich mal den Siemens-Fuzzis den Vortritt


    Gruss
    "Hätte ich das gewusst, hätte ich einen anderen Beruf gelernt." - "Hast Du gelernt diese Scheisse?"
    (Zitat aus Knockin' on Heaven's Door)

    "Kommentare? Wieso? Steht doch alles im Code..!"

    Avatar erstellt auf www.sp-studio.de

  4. #4
    SPS-A ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    CH-8212 Neuhausen
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Bereichszeiger Koordinierung, muss ich mich erst schlau machen, ist Neuland....
    Hast du noch einen Tip, wo ich das im Programm TIA V11 finde?

    Sonst forste ich gleich mal das Hilfe Tool vom Tai durch, da steht sicher was dazu

    Grüsse
    Jens

  5. #5
    SPS-A ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.11.2011
    Ort
    CH-8212 Neuhausen
    Beiträge
    7
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Lifebit ist eine Möglichkeit, der Zeitversatz wäre kein Problem, habe nur ein Motörchen dran und der muss nichts weltbewegendes antreiben, somit auch nicht in ms abschalten.

    Werde dem mal nachgehen, was ich als Bausteine finde oder ob Variablen dazu vorhanden sind.

    Grüsse

Ähnliche Themen

  1. Frage zu Sütron-HMI mit Schraml-SPS (CoDeSys)
    Von iLink im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 21:29
  2. IP67 HMI oder kleine SPS mit HMI in IP67
    Von ansgarkewitz im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2011, 12:38
  3. PC HMI an 3 SPS
    Von Manfred Stangl im Forum HMI
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2008, 06:43
  4. Uhrzeit HMI -> SPS S7
    Von larsibaby2000 im Forum HMI
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.12.2007, 16:11
  5. com-server / softwarelösung
    Von Markus im Forum Suche - Biete
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2004, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •