Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: FM352 - Ausgänge ein-/ausschalten

  1. #1
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    115
    Danke
    36
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    möchte an einer FM352 (6ES7 352-1AH01-0AE0) die Nockenausgänge (Q0-Q12) zur Funktionsprüfung von Schiebern oder so zu Testzwecken per Taster einschalten wenn diese außerhalb des jeweiligen Nocken stehen.

    Ist so eine Funktion in der 352 vorgesehen oder muß ich das extern lösen?
    Zitieren Zitieren FM352 - Ausgänge ein-/ausschalten  

  2. #2
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Wenn ich mich nicht irre, kannst Du für die einzelnen Spurausgänge in der Konfiguration wählen, ob sie vom Nockenschaltwerk oder von einem Bit aus der Steuerung geschaltet werde, da ich so etwas noch nicht gebraucht, habe, bin ich mir da aber nicht sicher. Außerdem weiß ich nicht, ob das während des Betriebs umgestellt werden kann. Hast Du schon das Handbuch gewälzt?
    Gruß
    Michael

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    dirknico (18.01.2012)

  4. #3
    dirknico ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    115
    Danke
    36
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Ja, habe das Handbuch auch schon durch, leider nichts gefunden.

    Werde es dann wohl so machen das ich bei Tastendruck den Nocken kurzzeitig um den aktuellen Istwert lege.

  5. #4
    Registriert seit
    03.12.2008
    Beiträge
    654
    Danke
    160
    Erhielt 185 Danke für 113 Beiträge

    Standard

    Hallo
    Die FM 352 hat ja ausser den 12 Hardwarenocken auch noch Softwarenocken welche du
    in der S7 z. B. als Merkerbits abfragen kannst.

    Wenn deine Anwendung nicht zu sehr zeitkritisch ist kannst du diese Bits auf normale
    Ausgänge legen und die Ausgänge mit deinem Taster verknüpfen.


    Der Nachteil ist halt das du die Zykluszeit mit drin hast.

    MFG
    Paul

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu Paul für den nützlichen Beitrag:

    dirknico (18.01.2012)

  7. #5
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Es gibt im Parameter-DB den Parameter TRACK_OUT, Adresse 90.0, mit dem Du steuern kannst, ob eine Nocke vom Nockenschaltwerk oder von der CPU gesteuert wird (siehe Handbuch Seite 82). Das müsste eigentlich sein, wonach Du suchst, aber ích weiß - wie gesagt - nicht, ob das auch im Betrieb umgeschaltet werden kann.
    Gruß
    Michael

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu M-Ott für den nützlichen Beitrag:

    dirknico (18.01.2012)

  9. #6
    dirknico ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    115
    Danke
    36
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    So, danke erstmal für eure Antworten,

    leider ist dieses manuelle Ansteuern der Ausgänge außerhalb des eingestellten Winkelbereichs in der FM nicht vorgesehen.

    Werde es jetzt so machen wie in Beitrag 3 angedacht.

  10. #7
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Was mir gerade noch einfällt:
    Du könntest auf Tasterdruck die aktuelle Nockenwerte (Anfang und Ende) retten, gegen die aktuelle Position ersetzen und beim Loslassen des Tasters wieder zurückschreiben.
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Heizung FB58 wie Ein-Ausschalten
    Von juer56 im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 27.12.2010, 21:05
  2. EIN und Ausschalten einer gesamtanlage
    Von hank12 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2008, 20:18
  3. Elegant mit einem Taster einen Antrieb ein & ausschalten
    Von KingShango im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.02.2008, 15:12
  4. UV-Lampen Ein/Ausschalten
    Von kiestumpe im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.06.2007, 09:20
  5. mit einem DE ein- und ausschalten
    Von caro_wuerselen im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.05.2007, 18:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •