Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Timer in der Schrittkette dynamisch parametrieren

  1. #1
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte wenn ein Schritt aktiv ist einen Timer starten, seinen Zeitwert soll aber von der Visualisierung (WinCC flexible) kommen.
    Normalerweise schreibt man: S1 S dann T1 (Timer_Nr) und den Zeitwert S5T#10s
    Der Wert soll aber im EA Feld Typ:Timer, Var = DB10.DBW0, Dezimal parametrierbar sein!
    Im Graph sind die Timer nicht direkt im Programm definiert, werden afgerufen/parametriert zur Laufzeit

    Wird ein Timer T1 im Programm definiert und der TW Wert parametriert (z.B. DB10.DBW0, typ Time, Variable Versorgung aus in VISU) kann dann die Verwendung wie im Graph nicht stattfinden!

    also S1 S T1, dann als Zeitwert DB10.DBW0 bringt die CPU in STOP, mindestens bei mir. Kann sein dass noch anderes war im Wege (habe ich den Typ TIME in Visu verwendet).

    Kann im Schritt der Zeitwert anders zugewiesen werden !?

    Grüße
    Ricko
    Zitieren Zitieren Timer in der Schrittkette dynamisch parametrieren  

  2. #2
    Registriert seit
    20.10.2011
    Beiträge
    22
    Danke
    4
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard

    An der Transition kann man einen Vergleicher(F4) anhängen und die aktuelle Schrittzeit (Sxxx.t) mit einem Zeitwert(T#xyz) vergleichen.

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Sprungmarke für den nützlichen Beitrag:

    Ricko (19.01.2012)

  4. #3
    Ricko ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Sprungmarke!

    habe nichts ähnliches gefunden (Graph). Kannst Du einen Bsp. machen!
    Das bedeutet dass der Timer T1 im Programm (FC) definiert ist, wird gestartet (S Eingang) wenn in dem Schritt z.B. M1.0 aktiv ist ("1") und sein TW Eingang durch den DB10.DBW0 belegt ist!

    Grüße
    Ricko

  5. #4
    Ricko ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ok..
    neuer Eingang, dann F4 und der Cmp erscheint!
    aber Schrittzeit!

    Ricko

  6. #5
    Ricko ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    116
    Danke
    10
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok..
    das habe ich auch gefunden!

    SNr.t eintippen erscheint StepNr.T !!

  7. #6
    Registriert seit
    14.10.2010
    Ort
    Telgte
    Beiträge
    654
    Danke
    97
    Erhielt 129 Danke für 99 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Ricko,

    ich kenne mich zwar mit Graph nicht aus, aber bist du sicher das alle Zeittypen die du verwendest zueinander passen?
    S5t#10s ist eine S5 Zeit
    T#10s ist eine S7 Zeit
    Timer erwartet je nach dem eine Eingabe als "T1"
    In deinem DB10.DBW0 sollte also das richtige Format für deine Weiterverarbeitung stehen.
    Willst du über deine VISU eine Dezimalzahl eingeben die du anschließend irgendwo als S5 Zeit aus deinem DB abfragen willst,
    dann musst zuvor konvertieren oder es gibt warscheinlich einen CPU Stop....
    Also schreib mal genau was du wo eingeben willst (in welchem Format) und wie du es weiter verarbeitest.
    (oder ich habe dein Problem missverstanden )


    Gruß
    Toki
    Programmierumgebung: Step7 V5.5, WinCCflex2008-SP3, TIA-PortalV13, MicroWinV4.0

Ähnliche Themen

  1. Timer über WinCC parametrieren
    Von Ricko im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.01.2012, 19:48
  2. S7-1200 Funktion parametrieren ( Timer)
    Von Spsneuling im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.01.2010, 07:58
  3. Schrittkette und TON-Timer
    Von Spoon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.12.2009, 10:02
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.07.2008, 17:33
  5. Timer in einer Schrittkette
    Von DirkKuhn im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.08.2005, 16:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •