Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Einsteiger sucht Hilfe Hardwaren Anschluss MPI / DP

  1. #1
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich bin S7 Neuling. Das Erlernte Wissen aus der Schulzeit ist doch schon etwas her

    Meine Aufgabe ist es einen Profibus DP Slaveüber eine CPU S7 300 (CPU315-2PN/DP) anzusteuern.
    Meines Wissens hat diese CPU bereits eine integrierte DP Schnittstelle. Ist das so?

    Zum Erstellen des Programmes möchte ich S7 Lite benutzen.

    Nun scheitert es schon beim der hardwaremäßigen Anschluss an den PC.

    Wie erfolgt der Anschluss an den PC? Ist hier ein MPI Adapter zwingend erforderlich?
    Laut Beschriftung auf der CPU ist auf dem 9 poligen DSub Stecker sowohl MPI als auch der DP Anschluss aufgelegt?
    Wie geschieht dann der DP Anschluss, wenn MPI benutzt wird?

    Wer kann mir hier evtl. Einsteiger Tips sowie Hilfe zu meinen (Anfänger)-Fragen geben?

    Vielen Dank im Voraus

    THoch
    Zitieren Zitieren Einsteiger sucht Hilfe Hardwaren Anschluss MPI / DP  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ums ganz kurz zu machen, deine Profibusvernetzung geht nicht mit Step7 Lite.
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/31031123

    Zur Kommunikation mit Step7 Lite brauchst du zwangsweise einen PC-Adapter, siehe Lite-Hilfe.
    Ethernet-Kommunikation scheint von Lite laut obiger Liste nicht unterstützt zu werden.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    THoch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für die Hilfe.
    Wenn ich das richtig verstehe, genügt z.B ein USB to MPI Adapter (von Siemens oder anderer Hersteller), Hauptsache mit S7-300 kompatibel?
    Damit wäre die Anbindung PC-SPS abgedeckt und das Beobachten und Steuern vom PC aus möglich?
    Wie geschieht dann die Verbindung vom Master (CPU-315-2 PN/DP) zum Profibus Slave. Wir sind bisher davon ausgegangen, die CPU unterstützt dies direkt, oder braucht man noch ein DP Ausgabemodul?

    Wer kann mir helfen?

    Gruß THoch

  4. #4
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zuerst einmal:
    Da Du eine SPS mit Netzwerkschnittstelle hast, reicht sogar ein einfaches Netzwerkkabel um den PC mit Deiner SPS zu verbinden.
    Man braucht keine Profibuskarte, die CPU hat ja schon eine DP-Schnittstelle. Dass Du über diese Schnittstelle DP laufen lassen willst und nicht MPI, legst Du in der HW-Konfig fest.
    Zur Anbindung des Slaves brauchst Du Profibusstecker und Profibuskabel.
    Wenn eine CPU nur eine MPI/DP-Buchse hat, und Du sowohl Slaves als auch den PC anhängen möchtest, benötigst Du Stecker mit PG-Buchse und den erwähnten USB-MPI-Adapter, allerdings musst Du diesen dann in der Programmiersoftware auf DP umstellen.
    Geändert von M-Ott (20.01.2012 um 07:50 Uhr) Grund: PB-Stcker mit PG-Buchse war doppelt
    Gruß
    Michael

  5. #5
    Registriert seit
    11.12.2009
    Beiträge
    2.115
    Danke
    388
    Erhielt 390 Danke für 271 Beiträge

    Standard

    Er kann nicht über Ethernet auf die Steuerung zugreifen, da er S7lite nutzt.

    Bei der "normalen" Step7-Version ist dies jedoch möglich!

    Grüße

    Marcel

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Matze001 Beitrag anzeigen
    Er kann nicht über Ethernet auf die Steuerung zugreifen, da er S7lite nutzt.
    Er kann auch keine dezentrale Peripherie nutzen, trotzdem hat er noch im letzten Post davon gesprochen.
    Gruß
    Michael

  7. #7
    THoch ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.01.2012
    Beiträge
    9
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Danke für Eure Hilfe.
    Welche Step 7 Version wäre nötig um über Ethernet zugreifen zu können und DP zu nutzen?
    Reicht STEP 7 Basic oder wird STEP 7 Professional benötigt?
    Laut Liste von Siemens müsste Basic reichen? oder?

    Gruß THoch

  8. #8
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Step 7 Basic reicht.
    Gruß
    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    15.12.2007
    Beiträge
    712
    Danke
    84
    Erhielt 105 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    Ich dachte Step7 Basic ist nur für die 1200er ??
    Weil dann würde die doch nicht reichen.

  10. #10
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Astralavista Beitrag anzeigen
    Ich dachte Step7 Basic ist nur für die 1200er ??
    Nicht ganz unberechtigter Einwand!
    Ich denke bei Step 7 immer noch ans "klassische" Step7 V5.x. Da ist die Basic Version auf jeden Fall ausreichend.
    Bei Step7 V11 (TIA-Portal) bin ich mir nicht sicher. Die V10.5 ist nur für die 1200er, wie das mit der V11 basic ist, weiß ich nicht.
    Gruß
    Michael

Ähnliche Themen

  1. Einsteiger braucht Hilfe
    Von JoeDreck im Forum Simatic
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 11:30
  2. Hilfe Für Einsteiger
    Von Jhauch im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 09:26
  3. Delphi-Einsteiger sucht erst mal Software
    Von sailor im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.09.2009, 23:32
  4. AWL - Hilfe für Einsteiger
    Von wolder im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.08.2009, 12:18
  5. hilfe für einen einsteiger
    Von andreas-w211 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 11:16

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •