Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hausautomatisierung

  1. #1
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Zusammen,

    ich bin dabei eine Hausautomatisierung zu Projektieren, vorerst Licht und Jalousiesteuerung. Jetzt benötige ich etwas Hilfe bzw. suche ich Rat an dieser Stelle.

    1.:
    Unter anderem sollen, in einer weiteren Ausbaustufe, Markiesen/Sonnenschutzrollos von einem Wintergarten gesteuert werden. Damit diese bei Wind selbstständig einfahren benötige ich einen geeigneten Sensor den ich an die externe Peripherie anschließen kann. Ideal wäre eine Kombi aus Regen&Windsensor. Der Sensor sollte mir ein analoges Signal liefern, damit ich diesen als Istwert auch auf einem HMI visualisieren kann.

    2.:
    Ich möchte auch die Innenraumtemperatur erfassen und mit in die Jalousiesteuerung intergrien. Um die Fenster (Südseite) im Hochsommer etwas herunterfahren zu lassen. Was für ein Sensor ist für diesen Zweck empfehlenswert und welches ET200S Modul ist erforderlich?


    Eckdaten:
    CPU 315 2DP (alte Bauform)
    ET200S via Profibus als externe Peripherie
    WinCCflex 2008 Runtime auf einem PC als HMI
    Step7 5.5

    Vielen Dank schonmal.

    Gruß
    Matze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Zitieren Zitieren Hausautomatisierung  

  2. #2
    DerMatze ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Beitrag

    ...hmm, hat keine eine Idee oder Erfahrungen mit solchen Sensoren...?
    Bei Siemens gibts auf der Homepage einiges an AI für die ET200S, jedoch hab ich noch keinen Sensor entdeckt

    Ich bin für jegliche Anregung zum Thema dankbar.

    Grüße
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  3. #3
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    245
    Danke
    20
    Erhielt 80 Danke für 49 Beiträge

    Standard

    Um die Temperatur zu erfassen würde ich PT100 verwenden, einfach deswegen weis dies ein Standard-Sensor ist für den man schnell Ersatz bekommt. Als ET200 Modul ist jedes geeignet, das RTD-Eingänge hat, zum Beispiel: 6ES7134-4JB51-0AB0

    Als Regensensor habe ich mal einen Sensor von Reinhardt verwendet, funktioniert tadellos, leider ist der Preis etwas heftig. Grundsätzlich reicht für Regen ja auch ein digitales Signal (Regen/kein Regen) für deine Anwendung aus, du solltest aber unbedingt einen beheizten Sensor verwenden.

    Wenn du aber unbedingt wissen willst wie viel Regen gerade deine Markiesen bewässert, dann gibts hier ein entsprechendes Gerät, die nennt man aber dann Niederschlagssensor, zu zuverlässigkeit und Preis dieses Sensors kann ich aber nichts sagen.

    Hier findest du einen Windsensor mit 4-20mA Analogausgang, diesen kannst du mit jedem Eingangsmodul auswerten welche als Eingangsgröße "Strom" akzeptieren.
    Geändert von acid (26.01.2012 um 21:28 Uhr)

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu acid für den nützlichen Beitrag:

    DerMatze (27.01.2012)

  5. #4
    Registriert seit
    11.07.2004
    Beiträge
    1.597
    Danke
    10
    Erhielt 213 Danke für 183 Beiträge

    Standard

    Windsensoren mit 0-10V oder 4-20mA gibt's bei Ebay. Regensensoren sollte es da auch geben.

  6. #5
    DerMatze ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von acid Beitrag anzeigen
    Um die Temperatur zu erfassen würde ich PT100 verwenden, einfach deswegen weis dies ein Standard-Sensor ist für den man schnell Ersatz bekommt. Als ET200 Modul ist jedes geeignet, das RTD-Eingänge hat, zum Beispiel: 6ES7134-4JB51-0AB0

    Als Regensensor habe ich mal einen Sensor von Reinhardt verwendet, funktioniert tadellos, leider ist der Preis etwas heftig. Grundsätzlich reicht für Regen ja auch ein digitales Signal (Regen/kein Regen) für deine Anwendung aus, du solltest aber unbedingt einen beheizten Sensor verwenden.

    Wenn du aber unbedingt wissen willst wie viel Regen gerade deine Markiesen bewässert, dann gibts hier ein entsprechendes Gerät, die nennt man aber dann Niederschlagssensor, zu zuverlässigkeit und Preis dieses Sensors kann ich aber nichts sagen.

    Hier findest du einen Windsensor mit 4-20mA Analogausgang, diesen kannst du mit jedem Eingangsmodul auswerten welche als Eingangsgröße "Strom" akzeptieren.

    Ja, für Regen reicht ein digitales Signal aus.
    Hauptaugenmerk liegt vorerst auf dem Windsensor.

    Vielen Dank für die Infos und Links!

    Grüße

  7. #6
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, Windsensoren, schau mal bei Gira oder Markisenherstellern, die bieten sowas mit Reedkontakt an, da ist auch kein Analogeingang vonnöten. Habe ich in der Firma mit einer S7- 200 laufen, geht gut. Gruß Mario

Ähnliche Themen

  1. Sensoren für die Hausautomatisierung
    Von drfunfrock im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2011, 11:30
  2. Programmkonzept Hausautomatisierung
    Von forellengarten im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.04.2010, 09:40
  3. Hausautomatisierung Wetterdaten
    Von PBO-WE im Forum Simatic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 23.07.2009, 18:59
  4. Touchpanel für Hausautomatisierung
    Von Justus81 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 18:19
  5. Touch-Taster für Hausautomatisierung
    Von MTec im Forum Suche - Biete
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 18:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •