Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hager Zählerdaten mit EHZ 001 und CP340 auslesen

  1. #1
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    Ich möchte meinen elektronischen Stromzähler (Hager) über die optische Datenschnittstelle und dem IR-Modul EHZ001 auslesen. Über das Prog. Hypertherm ist mir das auslesen schon gelungen.
    Nun möchte ich die Daten über eine CP340 auslesen. Leider empfange ich keine Daten. Auch die LED`s an der Front TxD und RxD leuchten nicht.
    Meine Steckerbelegung vom EHZ001 zum CP340 ist folgende:

    DTR = Pin 4
    GND = Pin 5
    RX = Pin 3
    TX = Pin 2

    Im FC5 steht folgendes:


    CALL "P_RCV" , "DB-CP340"
    EN_R :=TRUE
    R :=FALSE
    LADDR :=288
    DB_NO :=6
    DBB_NO:=0
    NDR :=M40.0
    ERROR :=M40.1
    LEN :=MW42
    STATUS:=MW46

    Muß ich die übrigen Pin`s auch anschließen?
    Hat jemand so etwas ähnliches schon umgesetzt?
    Zitieren Zitieren Hager Zählerdaten mit EHZ 001 und CP340 auslesen  

  2. #2
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    1. Verdrahtung: Pin's müssen alle belegt werden
    2. Konfiguration: CP340 in der HW-Config mit der Parametriersoftware konfigurieren und laden
    3. Programmierung: mit den Sende und Empfangsbausteinen verschalten

  3. #3
    deepandblack ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.12.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Halo,
    Ich habe die die CP340 über die Parametriersoftware konfiguriert und geladen. Verschiedene Möglichkeiten in der Parametrierung habe ich ebenfalls schon versucht.
    Leider hat es bis dato nicht funktioniert. Es wird auch keine Fehlermeldung generiert! Auffällig ist, daß die RX Led beim anstecken der EHZ001 an die CP340 Baugruppe kurz aufleuchtet und sich der Wert in meiner Variablentabelle einmalig ändert (auch wenn der Lesekopf nicht am Zähler angelegt ist).

    Kann die CP340 überhaupt ein Protokoll DIN EN 62056-21 (ehemals IEC1107) lesen?


    Wie sollen die restlichen Pins am Stecker (9 polig) verdrahtet werden, wenn alle Pins belegt sein sollen?
    Geändert von deepandblack (28.01.2012 um 18:03 Uhr)

  4. #4
    Registriert seit
    06.02.2005
    Beiträge
    120
    Danke
    1
    Erhielt 10 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Nein , der CP340 kann das Protokoll nach DIN EN 62056-21 nicht per Konfiguration lesen. Du mußt das ASCII-Protokoll einstellen und Das Zähler-Protokoll per Datenbaustein senden. Dann kommt die Antwort im Empfangsdatenbaustein. Die Nutzdaten mußt Du wieder aus dem Empfangsdatenbaustein raussammeln.

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu IFATD für den nützlichen Beitrag:

    deepandblack (29.01.2012)

  6. #5
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Wo gibt es denn mal ne gute technische Beschreibung zur HAGER eHZ Schnittstelle?
    Will da auch mal ran demnächst!

  7. #6
    Registriert seit
    29.10.2008
    Beiträge
    160
    Danke
    28
    Erhielt 28 Danke für 18 Beiträge

  8. #7
    Registriert seit
    06.06.2008
    Beiträge
    191
    Danke
    8
    Erhielt 11 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    OK danke dafür...
    klnigt aber aufwändig die Daten in die Steuerung zu bekommen und noch aufwendiger die Daten darzustellen.

Ähnliche Themen

  1. Frage bez. FOR-Schleife (Beckhoff CX9000-001)
    Von apmIng im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 05.05.2011, 12:45
  2. RS232 mit CP340 -> Text auslesen in PC?
    Von Bär1971 im Forum Simatic
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.12.2009, 06:23
  3. Mit S7 werte von MATLAB auslesen und verarbeiten
    Von Freakadelle im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 13:56
  4. EPROM auslesen mit PG720 und Step 5 V6.6
    Von thommy_g im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.04.2005, 10:42
  5. Landis & Staefa Software für RWP 80.001 Temp-Regler gesu
    Von Nachbar im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 21:45

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •