Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Siemens TIA Portal: Bitmeldungen

  1. #11
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,

    ich hab auch V11SP2, im HMI kann ich die Var auch aussuchen, nur im Baustein-Editor, wenn ich ne Zuweisung beschreiben möchte stürzt er ab wenn ich dann .x1 schreibe. Dort kann ich auch nichts auswählen
    Naja warten wir mal ab
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  2. #12
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Hab´s mir gerade noch mal angeschaut..
    auswählen kann ich in der PLC Bausteineditor auch nichts.
    Aber ich habe einen Datenbaustein angelegt und eine Variable vom Typ UINT eingefügt.
    Das ganze mußte ich dann händisch "Datenbaustein.Variable.X0" eingeben. Das hat er dann so akzeptiert.Steuerung läuft auch.
    Tja dann ...
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #13
    Registriert seit
    28.02.2006
    Ort
    Ostsee 5 min zum Strand
    Beiträge
    780
    Danke
    92
    Erhielt 110 Danke für 98 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    Hab´s mir gerade noch mal angeschaut..
    auswählen kann ich in der PLC Bausteineditor auch nichts.
    Aber ich habe einen Datenbaustein angelegt und eine Variable vom Typ UINT eingefügt.
    Das ganze mußte ich dann händisch "Datenbaustein.Variable.X0" eingeben. Das hat er dann so akzeptiert.Steuerung läuft auch.
    Tja dann ...
    Genau so hatte ich es gemacht. Beim ENTER ... und tschüß. Danke Siemens
    Gruß von der Ostsee

    Nordischerjung
    _____________________

    Wenn man seinem Paßbild ähnlich zu sehen beginnt, sollte man schleunigst Urlaub machen. (Vico Torriani, schw. Entertainer)

    Ich habe eine Diät gemacht und fettem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. (Joe E. Lewis)

  4. #14
    Registriert seit
    08.12.2011
    Beiträge
    18
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    habe gerade mit Hilfe deiner Bilder versucht eine Bitmeldung zu programmieren. Wenn ich versuchen den FC Meldungen nachzubasteln bekomme ich bei der Variablen an der Ausgangszuweisung die Meldung (Der Operant "DBMeldungen".Meldungen ist nicht definiert). Muss zuerst über die Variablentabelle eine Definition erstellt werden, und wenn ja wie mache ich das? Vielen Dank vorab..gruß elibastian

  5. #15
    Registriert seit
    30.01.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln

    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    für eine Meldung benötigst du 1Bit
    da du ja bestimmt mehrere Meldungen anlegen möchtest, kann man z.B. mit MD200 (Merkerdoppelwort 200 = 32 Meldungen anzeigen lassen).

    anbei mal ein kleines Beispiel der Einstellungen(ich selber arbeite mit DB´s)

    Dein Post hat mich nach Stunden voller Fragezeichen zum Ziel gebracht! DANKE!

  6. #16
    Registriert seit
    25.03.2011
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    8
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von rheumakay Beitrag anzeigen
    für eine Meldung benötigst du 1Bit
    da du ja bestimmt mehrere Meldungen anlegen möchtest, kann man z.B. mit MD200 (Merkerdoppelwort 200 = 32 Meldungen anzeigen lassen).

    anbei mal ein kleines Beispiel der Einstellungen(ich selber arbeite mit DB´s)
    Hallo,

    Ich hab die Bitmeldungen auch in Errors und Warnings eingeteilt.
    Beide Fehlerklassen werden ins Störarchiv geschrieben.
    Allerdings werden nur die Errors auf dem Display (Popup Fenster mit den Meldetext + blinkendes Dreieck) angezeigt.
    Wie bekomm ich die denn die Warnings auf das Display, da fehlt doch sicher nur irgendwo wieder ein Häkchen?

  7. #17
    Registriert seit
    20.12.2014
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi,

    noch ne andere Frage zum Thema. Bei dem Timerbaustein, wie oft kann ich diesen mit derselben DB verwenden?
    Und was für ein Timerbaustein ist das genau? Bzw. wann wird denn das Bit das von 0 auf 1 gesetzt wird wieder rückgesetzt? Braucht es dazu nochmal ein Netzwerk mit einem Programm was das Bit zurücksetzt?
    Geändert von Allmie (20.12.2014 um 21:15 Uhr)

  8. #18
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also irgendwie blick ich das nicht.
    Ich habe unter HMI-Variable Bitmeldungen angelegt.
    Wie schaffe ich es aber dass I0.1 dann die Bitmeldung 1 auslöst.
    In der PLC habe ich MW100 und MW102.
    Muss ich nun I0.1 dann mit MW100 verknüpfen und dann erst in HMI Variabel auslesen und wie mache ich das dann?


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg

  9. #19
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    58
    Danke
    34
    Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Setzt einfach m100.0 anstatt M1.5 dann wird bei dir Meldung 1 ausgelöst.

    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  10. #20
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    76
    Danke
    8
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    d.h. ich kann dann Triggervariable MW1 in der HMI setzen ,dann kann ich alle Merker von 1.0 bis 2.7 in der PLC als Bitmeldung anzeigen lassen--usw.

    Warum konnte dann Siemens mir das nicht so erklären?Tztztz

Ähnliche Themen

  1. TIA-Portal: Siemens-Vortrag Zusammenfassung
    Von Gerhard Bäurle im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.02.2013, 05:35
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.01.2012, 18:59
  3. TIA Portal
    Von BadTaste im Forum Simatic
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 07:38
  4. TIA-Portal: Siemens-Vortrag auf dem Forumtreffen Mai 2011
    Von Gerhard Bäurle im Forum Simatic
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 18.10.2011, 19:04
  5. TIA Portal
    Von Bohl im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 10:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •