Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Loop funktioniert nicht richtig

  1. #1
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem mit dem Loop. Ich möchte, nachdem alle Arbeitsplätze fertig sind,
    die LED´s an der Ampel als lauflicht 3x durchlaufen lassen. Die 4 LED´s habe ich in
    "Ampelzuweisungen".Ampel_AP1 auf den Bit´s 1.0 bis 1.3. Mein Programm sieht wie folgend
    aus:

    L "Ampelzuweisungen".Ampel_AP1
    L 8
    ==I
    S "M_AP1_Zurueck_Auf_0"

    ////////Lauflicht 3X wenn alle fertig sind///////////
    U "M_Alle_AP_Fertig"
    SPBN end2

    L 12
    lop1: T MW 100
    U(
    U "Taktgeber"
    FP #Flanke_3
    )
    UN "M_AP1_Zurueck_Auf_0"
    SPB spr1
    SPA end3
    spr1: L "Ampelzuweisungen".Ampel_AP1
    SLW 1
    T "Ampelzuweisungen".Ampel_AP1
    end3: NOP 0
    U(
    U "Taktgeber"
    FP #Flanke_4
    )
    U "M_AP1_Zurueck_Auf_0"
    SPB spr2
    SPA end4
    spr2: L "Ampelzuweisungen".Ampel_AP1
    SRW 3
    T "Ampelzuweisungen".Ampel_AP1
    R "M_AP1_Zurueck_Auf_0"
    end4: NOP 0
    L MW 100
    LOOP lop1

    end2: NOP 0

    Was tatsächlich passiert ist, dass im MW100 nach dem ersten Durchlauf eine 1 steht, keine 12,
    und das Lauflicht läuft und läuft......endlos. Im MW100 bleibt auch die 1. Wo kann der Fehler liegen? ich bin mit meinem Latein am Ende. Noch zur Info, es sind 11 Lauflichter, also dementsprechend auch 11 dieser Loop´s.
    Kann der Fehler an der Menge der Loop´s liegen? Oder hab ich sonst wo nen Tippfehler?

    Danke schonmal im Vorraus und Gruß
    Homer J
    "640K sollte genug für jedermann sein. "
    Bill Gates, 1981
    Zitieren Zitieren Loop funktioniert nicht richtig  

  2. #2
    Registriert seit
    28.08.2007
    Beiträge
    140
    Danke
    17
    Erhielt 13 Danke für 11 Beiträge

    Standard

    Hast du einen Haltepunkt gesetzt um zu sehen wie MW100 nach dem 1. Durchlauf aussieht? Ansonste siehst du eher den Zustand nachdem die Schleife 12 mal durchgelaufen.

    Mal abgesehen davon, kannst du das nicht zum Wohle aller in FUP programmieren? einfach mit nem Startbefehl und nem Taktimpuls die Bits verschieben und mit Stopbefehl zurücksetzen. Ohne Schleife ohne Sprünge ohne Fehler 1-3 Netzwerke.
    Geändert von EyeQ (01.02.2012 um 12:27 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu EyeQ für den nützlichen Beitrag:

    Homer J (01.02.2012)

  4. #3
    Registriert seit
    08.08.2011
    Beiträge
    227
    Danke
    44
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Er durchläuft den Loop 12 mal in einem Zyklus.. Wenn du durch Einzelzyklus beobachtest, siehst du wie mein Vorposter schon geschrieben hat nur den Zustand nach den 12 Schleifen.

    Wo setzt du denn "M_Alle_AP_Fertig" auf false ? denn solange dieses bit true ist läuft dein Licht immer wieder durch.
    Geändert von -ASDF- (01.02.2012 um 12:29 Uhr)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu -ASDF- für den nützlichen Beitrag:

    Homer J (01.02.2012)

  6. #4
    Homer J ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    28.11.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    3
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    M_Alle_AP_Fertig wird zurückgesetzt, sobald ein neuer WT eingeschleust wird. Das passiert unregelmäßig. Dann hatte ich wohl einen grundliegenden Denkfehler was den Loop betrifft.
    Ich hab da wohl verdrängt dass der Loop die 12 Durchgänge in jedem Zyklus macht
    Dann muss ich das wohl von Grundauf anders anpacken.

    Aber danke für die schnellen Antworten
    "640K sollte genug für jedermann sein. "
    Bill Gates, 1981

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 10:13
  2. S7/224XP PTO funktioniert nicht richtig
    Von rerdma3s im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.08.2010, 20:19
  3. Tazer funktioniert nicht richtig
    Von Automatik-Holgi im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 12:40
  4. Kurvenanzeige funktioniert nicht richtig
    Von MeisterLampe81 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 06:46
  5. SFB4 funktioniert nicht richtig auf 416-2DP
    Von Astralavista im Forum Simatic
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 24.12.2008, 13:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •