Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Vernetzung dreier CPU315-2 PN/DP über die PNIO Schnittstelle

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen!

    In meinem derzeitigen Projekt muss ich das erste mal mehrere 315er miteinander über die PNIO schnittstelle vernetzen.
    Hab mit der Schnittstelle schon einige erfahren im Datenaustausch mit H-System und Ethernet-CP's gesammelt aber nicht über die Vernetzung untereinander!

    Daher meine Frage:
    Welche Bausteine kann ich überhaupt verwenden?
    Ich hab ne S7-Verbindung im Netpro angelegt, kann mich aber noch wage daran erinnern mal bei einem meiner ersten Projekte mit der 315-2 PN/DP gelesen zu haben das zB AG-Send und AG-Recv nicht funktionieren würden.
    Mir wär's sehr wichtig das ich das Empfangen und richtige Senden der Daten quittiert bekomme!

    Wäre toll wenn da einer schon ein paar Erfahrungen hat die er mit mir teilen kann!
    Vielen Dank schon mal!
    Zitieren Zitieren Vernetzung dreier CPU315-2 PN/DP über die PNIO Schnittstelle  

  2. #2
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard

    AG_Send und AG_Recv funktionieren nicht mit der PN-Schnittstelle !

    Es funktionieren nur die Bausteine für die S7-Kommunikation (PUT/GET bzw. BSEND/BRECV bzw. USEND/URECV).
    Am einfachsten funktioniert der Datenaustausch mit Put/Get über eine unspezifizierte S7-Verbindung - damit kannst du direkt auf Datenbausteinbereiche zugreifen.

    Wenn du reine TCP/UDP Verbindungen benutzen möchtest (z.B. Kommunikation mit Fremdsystemen), dann geht das bei den PN-CPU´s über die T-Bausteine (TCON,TRECV, TSEND).
    Hier wird die Verbindung nicht in NetPro projektiert sondern erst zur Laufzeit über den Baustein TCON aufgebaut.

    Schau dir mal das Kommunikations-Tutorial von Siemens an, da steht sehr viel drin:

    Link



  3. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu uncle_tom für den nützlichen Beitrag:

    martin1988 (02.02.2012),MaurerT (23.03.2012)

  4. #3
    martin1988 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Dann werd ichs wohl mit BSEND/BRECV versuchen, die geben ja auch ne quittiertung zurück!

    Danke!

  5. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.626
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Anstatt, AG_SEND/AG_RECV, kann man TCON/TDISCON/TSEND/TRECV verwenden.
    Das gibt denselbe Send/Receive Funktinaltät als AG_SEND/AG_RECV.

    BSEND/BRECV ist vielleciht etwas einfacher als TCON/TDISCON/TSEND/TRECV.
    Jesper M. Pedersen

  6. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Ich hab das mit Put/Get realisiert und völlig problemlos Teile von DB gesendet und abgeholt. Das ganze ist in 2-3 Netzwerken zu realisieren und nicht allzu kompliziert. In Netpro muß man dazu natürlich Verbindungen anlegen.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  7. #6
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Nach welchen Kriterien würdet ihr die beiden Verbindungen aussuchen?

    1. S7-Verbindung mit BSEND/BRECV
    2. TCP-Verbindung mit TSEND/TRECV

    Sprich Vor- und Nachteile.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  8. #7
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    So, ich schieb das mal nach oben.
    Zitat Zitat von Paule Beitrag anzeigen
    Nach welchen Kriterien würdet ihr die beiden Verbindungen aussuchen?

    1. S7-Verbindung mit BSEND/BRECV
    2. TCP-Verbindung mit TSEND/TRECV

    Sprich Vor- und Nachteile.
    Hat keiner eine Meinung dazu?

    PS: Vielleicht hätte ich da einen eigenen Thread erstellen sollen, ich dachte mir nur es passt so gut.
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  9. #8
    Registriert seit
    17.06.2010
    Ort
    nähe Memmingen
    Beiträge
    610
    Danke
    93
    Erhielt 116 Danke für 100 Beiträge

    Standard

    da ich es oft mit "gemischten" umgebungen zu tun habe (also S7, S5 und fremdsteuerungen) verwende ich i.d.r. TCP.
    in reinen S7-umgebungen würde ich evtl. auch bsend/brecv verwenden.

    was ich gar nicht meg ist put/get, da ich da keine konrolle über die zugriffe habe. wer weiß wo da überall in der
    steuerung (merker ...) reingepfuscht wird von aussen...

    gruß
    thomas

  10. #9
    Registriert seit
    23.04.2009
    Ort
    Allgäu
    Beiträge
    3.042
    Danke
    241
    Erhielt 863 Danke für 617 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von tnt369 Beitrag anzeigen
    da ich es oft mit "gemischten" umgebungen zu tun habe (also S7, S5 und fremdsteuerungen) verwende ich i.d.r. TCP.
    in reinen S7-umgebungen würde ich evtl. auch bsend/brecv verwenden.
    Angenommen wir gehen von einer reinen S7-Umgebung aus, gibt es denn qualitative Unterschiede oder gar von der Zuverlässigkeit bessere Protokolle?
    Gruß
    Paule
    ----------------------------------------------------------------------------
    > manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen <

  11. #10
    Registriert seit
    22.01.2009
    Beiträge
    288
    Danke
    61
    Erhielt 32 Danke für 25 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi,
    was mir an BSEND/BRECV besser gefällt, ist das man die Verbindungen in Netpro sieht.

    Gruß
    Klaus

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 16:25
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 12:24
  3. MPI-Schnittstelle Notebook-CPU315-2 PN/DP
    Von sascha-nrw im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 15:23
  4. Vernetzung über Ethernet
    Von MerlinTT im Forum Feldbusse
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.10.2005, 21:26
  5. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 13.07.2004, 21:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •