Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: AWL alt in S5 od. S7 konvertieren

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    hallo, habe einen alten b&r programmcode:
    Bsp:
    00001 SN0 INIT 00013
    00002 LAD # $ 1E
    00003 = P 074
    00004 = P 070
    00005 LAD # $ 0B
    00006 = P 075
    00007 = P 071
    00008 LAD # $ 12
    00009 = P 066
    00010 SPU T TINI
    Gibt es irgendeinen Converter um diesen in S5 od. noch besser in S7 zuconvertieren, da es sich um 3600 Programmzeilen handelt.
    vielen dank im voraus für die mühe
    tanja
    Zitieren Zitieren Gelöst: AWL alt in S5 od. S7 konvertieren  

  2. "Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es KEINEN solchen Konverter gibt
    Für 3600 Programmzeilen schätze ich daß es sich lohnen würde, sich einen zu schreiben.
    Der einfachste Ansatz:
    1. B+R Programm in eine Text-Datei bringen.
    2. Per Suche&Ersetze möglichst viel durch passende Siemens-AWL ersetzen.
    3. Den Rest mit der Hand nacharbeiten, z.B. ein paar FBs oder Fcs programmieren, die typische B+R Eigenheiten nachbilden.
    4. Die daraus enstandene AWL-Textdatei als AWL-Quelle in Step7 importieren oder mit dem Batch-Compiler für S5 übersetzen."


  3. #2
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard

    Ich weiß es nicht, aber ich kann mir vorstellen, daß es KEINEN solchen Konverter gibt
    Für 3600 Programmzeilen schätze ich daß es sich lohnen würde, sich einen zu schreiben.
    Der einfachste Ansatz:
    1. B+R Programm in eine Text-Datei bringen.
    2. Per Suche&Ersetze möglichst viel durch passende Siemens-AWL ersetzen.
    3. Den Rest mit der Hand nacharbeiten, z.B. ein paar FBs oder Fcs programmieren, die typische B+R Eigenheiten nachbilden.
    4. Die daraus enstandene AWL-Textdatei als AWL-Quelle in Step7 importieren oder mit dem Batch-Compiler für S5 übersetzen.

  4. #3
    Registriert seit
    29.07.2005
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    113
    Danke
    2
    Erhielt 6 Danke für 6 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    obs einen konverter gibt bezweifle ich stark. gerade bei diesen listing werden p(eripherie) adressen angesprochen (das kann zb eine analog ein/ausgangskarte sein). das kannst du niemals 1 zu 1 umsetzen da die hardware von siemens anders konfiguriert wird.

    Befehle:
    SN0 INIT -> Sprungbefehl (springe wenn nicht 0 zu label INIT)
    LAD # $ 1E -> lade akku a mit dem wert hex 1e (lösche im prosys das $ und du siehst den dezimalen wert)
    = P74 -> speicher denn wert von akku a in der adresse p74 (spricht die karte an die in slot 7 steckt)
    SPU T TINI = TINI ist eine tabelle (vergleichbar mit einem datenbaustein der jedoch schreibgeschützt ist). nach diesen sprung zeigt das indexregister I auf den tabellenanfang und in akku b steht die länge der tabelle

    ich musste einmal eine s5 mit einer b&r steuerung ersetzen. ich hackte das programm auch einfach 1 zu 1 ab (in diese richtung gehts einfacher). probleme ergaben sich erst später als ich änderungen durchführen sollte. ich tat mir deshalb so schwer weil ich durch dieses abschreiben einfach nicht verstand wie dieses programm funktionierte.

    falls es die zeit zulässt, schreibs lieber neu und guck im alten programm nur dann nach, wenn du wissen willst wie ein problem vorher gelöst wurde. so bist du nur für deinen eigenen mist verantwortlich und nicht auch noch für den deiner vorgängerin

Ähnliche Themen

  1. S5 in S7 konvertieren
    Von reekoh im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 15:32
  2. INT konvertieren in Booleans
    Von Reto im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 07.10.2008, 07:57
  3. S5 konvertieren
    Von geduldiger im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 10:12
  4. s5 => S7 konvertieren
    Von mega_ohm im Forum Simatic
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2007, 15:11
  5. CPM konvertieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 08:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •