Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Thema: CPU 317-2PN/DP IP-Adresse neu vergeben

  1. #1
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vorhanden:
    -CPU 317-2PN/DP (aus Testumgebung) mit vergebener, aber unbekannter IP-Adresse
    -nicht leere MMC mit u.A. unbekannten Systemdaten drauf, also ebenso unbekannter HW-Konfig / IP Konfig
    -Projektierungs-PC mit Ethernet Schnittstelle, Software Step7 V5.5 SP1


    Nicht vorhanden:
    -Leere MMC
    -MPI/Profibus-Adapter für PC
    -externer MMC Kartenleser

    Frage: Wie komme ich auf die CPU und wie formatieren/lösche ich die MMC in der CPU und wie vergebe ich dauerhaft eine neue IP ?
    Afaik ist ja eine Neuvergabe einer IP einer bereits "getauften" CPU nicht ohne weiteres möglich...

    Bezüglich formatieren/löschen der MMC in der CPU: die bekannte Anleitung aus dem Handbuch funktioniert nicht, da die Voraussetzungen gemäss folgendem Zitat nicht erfüllt sind:
    In folgenden Fällen müssen Sie die SIMATIC Micro Memory Card formatieren
    ● Der Modultyp der SIMATIC Micro Memory Card ist kein Anwendermodul.
    ● Die SIMATIC Micro Memory Card wurde noch nicht formatiert.
    ● Die SIMATIC Micro Memory Card ist defekt
    ● Der Inhalt der SIMATIC Micro Memory Card ist ungültig.
    Der Inhalt der SIMATIC Micro Memory Card wurde als ungültig gekennzeichnet.
    ● Der Vorgang "Anwenderprogramm laden" wurde durch Netz-Aus abgebrochen
    ● Der Vorgang "Prommen" wurde durch Netz-Aus abgebrochen.
    ● Fehler bei der Auswertung des Modulinhaltes beim Urlöschen.
    ● Fehler bei der Formatierung, bzw. Formatierung konnte nicht ausgeführt werden.
    Wenn einer dieser beschriebenen Fehler aufgetreten ist, fordert die CPU auch nach
    Ausführen eines Urlöschvorganges wieder erneut Urlöschen an. Außer bei Unterbrechung
    der Vorgänge "Anwenderprogramm laden" oder "Prommen" durch Netz-Aus bleibt der
    Karteninhalt bis zur Formatierung der SIMATIC Micro Memory Card erhalten.
    Die SIMATIC Micro Memory Card wird nur formatiert, wenn ein Formatierungsgrund (s. o.)
    vorliegt; nicht z. B. bei Urlöschenanforderungen nach Modultausch. Hier bewirkt ein Schalten
    auf MRES nur ein normales Urlöschen, bei dem der Modulinhalt gültig bleibt.
    thanx und gruss, o.s.t.
    Geändert von o.s.t. (03.02.2012 um 09:25 Uhr)
    Zitieren Zitieren CPU 317-2PN/DP IP-Adresse neu vergeben  

  2. #2
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.520 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Ethernet-Teilnehmer bearbeiten, die momentane IP der CPU aufschreiben, IP-Adresse des PC ins Subnet packen, neue HW-Konfig mit neuer IP übertragen.
    Evtl. vorher mal versuchen, in Ethernet-Teilnehmer bearbeiten eine neue IP zu vergeben.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  3. #3
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    hi,
    unter Zielsystem auf Ethernet Teilnehmer bearbeiten. Dort auf durchsuchen. In der Liste werden alle angeschlossenen CPUs mit ihren IPs und MAC Adressen dargestellt. Dann kannst du deine IP anpassen und zugreifen.

    mfg shainax

  4. #4
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    zu spät sorry

  5. #5
    Avatar von o.s.t.
    o.s.t. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Erstmal Danke für eure Antworten !
    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    Ethernet-Teilnehmer bearbeiten, die momentane IP der CPU aufschreiben
    OK


    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    IP-Adresse des PC ins Subnet packen
    OK (CPU anpingbar)


    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    neue HW-Konfig mit neuer IP übertragen
    nicht OK ! PC hängt endlos im leeren Fenster "Zugriffsweg zur CPU auswählen"...


    Zitat Zitat von MSB Beitrag anzeigen
    ...Evtl. vorher mal versuchen, in Ethernet-Teilnehmer bearbeiten eine neue IP zu vergeben.
    Zitat Zitat von shainax Beitrag anzeigen
    unter Zielsystem auf Ethernet Teilnehmer bearbeiten. Dort auf durchsuchen. In der Liste werden alle angeschlossenen CPUs mit ihren IPs und MAC Adressen dargestellt. Dann kannst du deine IP anpassen und zugreifen.
    Diesen Weg natürlich als allererstes! mehrmals erfolglos versucht, geht afaik nur bei jungfräulichen CPU's mit leerer MMC

    Wie weiter?

    gruss, o.s.t.
    Geändert von o.s.t. (03.02.2012 um 10:08 Uhr)

  6. #6
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MSB
    neue HW-Konfig mit neuer IP übertragen
    Zitat Zitat von o.s.t. Beitrag anzeigen
    nicht OK ! PC hängt endlos im leeren Fenster "Zugriffsweg zur CPU auswählen"...
    In diesen Fenster gibt es ein Button "View" (deutsch "Suchen" ?). Wenn du diese Button verwndest wird eine suche gestartet. Wenn fertig hat man eine liste von erreichbare Statione (mit IP und/oder MAC Addressen). Der richtige Station auswählen und dann den HW Konfig übertragen.
    Jesper M. Pedersen

  7. #7
    Registriert seit
    11.03.2011
    Beiträge
    384
    Danke
    32
    Erhielt 80 Danke für 69 Beiträge

    Standard

    Versuch einen Werksreset, da wird die IP gelöscht.

  8. #8
    Avatar von o.s.t.
    o.s.t. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    In diesen Fenster gibt es ein Button "View" (deutsch "Suchen" ?). Wenn du diese Button verwndest wird eine suche gestartet. Wenn fertig hat man eine liste von erreichbare Statione (mit IP und/oder MAC Addressen). Der richtige Station auswählen und dann den HW Konfig übertragen.
    Soweit kommt es gar nicht, das Fenster bleibt leer und hängt sich auf......

    Zitat Zitat von miami Beitrag anzeigen
    Versuch einen Werksreset, da wird die IP gelöscht.
    Das funktioniert schon, aber sobald ich die nicht leere MMC wieder stecke, holt er sich wieder jene Einstellungen, welche ich mit "Ethernet Teilnehmer bearbeiten" nicht ändern kann - und eine MMC muss ich ja stecken, sonst kann ich ja kein neues Projekt downloaden - nur leider habe ich keine leere MMC (zur Zeit)

    ein Teufelszeugs....

    gruss, o.s.t.
    Geändert von o.s.t. (03.02.2012 um 10:32 Uhr)

  9. #9
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.624
    Danke
    377
    Erhielt 801 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich meine der Button "View" in diese Fenster (heisst vielleicht "Suchen" o.Ä. in deutsch):

    HW_transfer.JPG
    Jesper M. Pedersen

  10. #10
    Avatar von o.s.t.
    o.s.t. ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Ostschweiz
    Beiträge
    528
    Danke
    43
    Erhielt 86 Danke für 77 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von JesperMP Beitrag anzeigen
    Ich meine der Button "View" in diese Fenster (heisst vielleicht "Suchen" o.Ä. in deutsch):

    HW_transfer.JPG
    Dieses Fenster bleibt leer und hängt sich auf - da gibt es keine Buttons anzuklicken...

    Das übrigens reproduzierbar auf mehreren PC's ....

    Gruss, o.s.t.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.10.2009, 14:11
  2. keine verbindung zu s7 317 2pn/dp
    Von WIX im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 15:57
  3. WAGO 750-841 IP Adresse vergeben
    Von 12345x im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.04.2008, 10:57
  4. MPI adresse vergeben
    Von costa im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.06.2006, 13:06
  5. Namen für statische IP - Adresse vergeben
    Von CrazyCat im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.01.2006, 14:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •