Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 67

Thema: Job-Chance mit SGD-Lehrgang

  1. #21
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.067
    Danke
    2.797
    Erhielt 3.288 Danke für 2.168 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Lieber Eisregen,
    zu 1. damit hast du doch deinen Lehrplan definiert, es sind nur Grundlagen. Wenn ich einen
    Kurs besuche, der mir Geld und Zeit kostet, würde ich mich vorher Gründlicher Informieren was
    dieser mir bittet, vor allen dingen muß man sich im klaren sein was man erreichen möchte.

    zu 2. du selber hast doch geschrieben, das du die Elektrik an Palletierroboteranlagen gemacht
    hast, die laufen wahrscheinlich mit einer SPS. Hast du niemals mitbekommen was dahinter steckt.

    zu 3. Mathematik gehört zur SPS dazu und ist sogar oft sehr anspruchsvoll, wenn dir das nicht liegt
    werde besser Künstler, ohne wird es nicht gehen. Im übrigen ist das Programmieren von Maschinen
    eigentlich Ingenieur oder Techniker Arbeit.

    zu 4. wenn ich das hier lese, bekomme ich Augenherbes
    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    Habe mal eine weiterbildung als medizintechniker angefangen, aber aufgrund der des ganzen elektronikkrams musste ich wieder abbrechen.
    Was glaubst du mit was du den ganzen Tag zu tun hast, mit Elektronik diese musst du nicht nur bedienen
    sondern auch beherschen, das geht vom auswählen, parametrieren bis zum Inbetriebnehmen.

    Ich glaube immer noch du willst uns verarschen, wenn nicht und du einen warmen platz im Büro
    möchtest, mache lieber einen Schreibmaschinenkurs und werde Sekretärin.
    Geändert von rostiger Nagel (06.02.2012 um 12:26 Uhr)

  2. #22
    Eisregen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So hatte ich mir das auch vorgestellt. Was würdest du dann empfehlen damit ich mir weitere kenntnisse aneignen kann? hatte mir ja bereits überlegt mal ein praktikum zu machen, was allerdings neben der arbeit etwas schwer werden würde.<br><br>in dem thread den du gepostet hast hab ich auch gelesen, dass es ohne learning by doing nicht geht. wie soll ich das aber machen wenn mir kein arbeitgeber eine chance gibt...

  3. #23
    Eisregen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    mit elektronikkrams meinte ich auch die berechnungen von dem ganzen. also diese ganzen komplexen berechnungen mit e-funktionen und haste nicht gesehen. in meinen unterlagen zur regelungstechnik habe ich bei den p-reglern oder den i-reglern genau solche formeln wieder. heißt das dann das du auch den ganzen tag ( oder hin und wieder) mit diesen formeln regler berechnen musst?

    außerdem hatte ich vorher bei der sgd angerufen und die meinten das wäre schon dafür gedacht sich dann auch als programmierer zu bewerben. woher soll ich denn wissen das mir das dann wohl doch nichts bringt?

    und was du mit 2. meinst check ich immer noch nicht, sorry. was meinst du mit "was dahinter steckt"?

  4. #24
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Jetzt lass doch mal die e-funktionen in Ruhe. Du solltest logischerweise mit "normalem" Mathe umgehen können. Nicht in jedem Job muss man höhere Mathematik anwenden können. Regler können mit Parametriertools (ohne selbst die Relativitätstheorie herzuleiten) bearbeitet werden.

    Dein Kurs, wie schon erwähnt, bildet die Basis. Elektronik ist immer präsent, egal ob in der SPS, im Schaltschrank oder...
    Frequenzumformer wollen idR. parametriert werden. Da sollte man schon wissen, wie sich so ein Teil verhält, warum ein Motor jetzt rechtsrum dreht und wieso er ständig in die Endabschaltung fährt

    Solltest du evtl mal in einem Team arbeiten (Toll Ein Anderer Machts), dann lerne von den "Erfahrenen". Wirst du allein auf etwas losgelassen, erkennst du recht zügig, was dir eigentlich an Wissen fehlt.

    Viel Glück

  5. #25
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    außerdem hatte ich vorher bei der sgd angerufen und die meinten das wäre schon dafür gedacht sich dann auch als programmierer zu bewerben. woher soll ich denn wissen das mir das dann wohl doch nichts bringt?
    Indem Du Dir vorher durchliest, um was es geht und dann schaust, was diese Begriffe bedeuten.
    Nichts für ungut, aber das sollte ein vermeintlich angehender SPS-Programmierer hinbekommen.
    Außerdem sollten Dir - da Du ja Programmiererfahrung hast - einige der Begriffe schon was sagen.
    Gruß
    Michael

  6. #26
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.206
    Danke
    237
    Erhielt 818 Danke für 692 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Eisregen Beitrag anzeigen
    mit elektronikkrams meinte ich auch die berechnungen von dem ganzen. also diese ganzen komplexen berechnungen mit e-funktionen und haste nicht gesehen. in meinen unterlagen zur regelungstechnik habe ich bei den p-reglern oder den i-reglern genau solche formeln wieder. heißt das dann das du auch den ganzen tag ( oder hin und wieder) mit diesen formeln regler berechnen musst?

    außerdem hatte ich vorher bei der sgd angerufen und die meinten das wäre schon dafür gedacht sich dann auch als programmierer zu bewerben. woher soll ich denn wissen das mir das dann wohl doch nichts bringt?

    und was du mit 2. meinst check ich immer noch nicht, sorry. was meinst du mit "was dahinter steckt"?
    Also ich muss oft und viel rechnen bei meiner Arbeit.
    Bist du echt so naiv, dass du glaubst ein Institut will nicht seine Leistung verkaufen.
    Du kannst dich mit dem Kurs bewerben, doch ob der Erfolg mit dir ist?
    Ich würde mir an deiner Stelle Gedanken machen, was du beruflich machen willst.
    Ich kenne viele die denken bzw gedacht haben PLC ist was super tolles, da bin ich der Crack, der alles kann.


    bike

  7. #27
    Eisregen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    danke für deine antwort. jetzt bin ich schon ein wenig beruhigter, hehe. mit "normaler" mathematik hab ich kein problem, und ich kann mich auch in elektronikteile einarbeiten, also nachvollziehen warum das ding das und das macht.

    anfangs wird es wohl unumgänglich sein, in einem team anzufangen. learning by doing eben, ohne gleich am ersten tag auf die fresse zu bekommen...

  8. #28
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.628
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Es passiert ja selten genug, aber diesmal bin ich mit bike absolut einer Meinung!
    Gruß
    Michael

  9. #29
    Eisregen ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    27
    Danke
    1
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    sagen wir mal so, sps war für mich kein fremdwort, auch wenn ich bis heute nicht wusste, was da wirklich auf mich zu kommt. dennoch möchte ich diesen beruf machen und lernen.

  10. #30
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    38
    Danke
    12
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Keine Angst vor einer neuen Herausforderung. Alles wird gut
    Jeder brauch einen Anfang. Nach einiger Zeit und viel Geduld wird sich alles ergeben.

Ähnliche Themen

  1. S7 Lehrgang
    Von Hucky im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.01.2011, 22:14
  2. SGD Fernlerhgang
    Von Insane im Forum Stammtisch
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.02.2009, 22:11
  3. EPlan Lehrgang
    Von waldy im Forum E-CAD
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.05.2008, 16:11
  4. S7 200 Lehrgang
    Von Parallax im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.05.2007, 16:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •