Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: S7-1200 1214C DC/DC/RLY Firmware 2.2 kann mit TIA 11 SP2 nicht verbunden werden

  1. #1
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo @ all,

    ich hoffe es kann mir jemand helfen! Hier mein Problem:
    Habe eine Kunden Anlage mit 1214C DC/DC/RLY Firmwarestand 2.2.0 zu programmieren. Habe mein TIA auf SP2 upgedated damit ich die Version überhaupt ansprechen kann.
    CPU wird gefunden, und habe eine IP Adresse vergeben (192.168.0.1). Die CPU läst sich selbstverständlich anpingen, und die LED's blinken auch auf Anforderung.
    Wenn ich jetzt aber versuche mich online zu verbinden bekomme ich die Meldung "nicht kompatibel" ohne weiteren Hinweis....
    Auch kann ich, wenn ich die CPU als nicht bekannt angebe, die CPU inclusive der angeschlossenen Signalmodule auslesen.
    Den einzigsten Unterschied den ich sehen kann ist dass die Firmware Version auf der CPU 2.2.0 ist und die offline Geräte Version 2.2.

    Hat jemand eine Idee? Ist wirklich dringend weshalb ich auch kurz vorm Verzweifeln bin......

    Danke schon mal für Eure Antworten.

    Gruß
    Dieter
    Zitieren Zitieren S7-1200 1214C DC/DC/RLY Firmware 2.2 kann mit TIA 11 SP2 nicht verbunden werden  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    wenns schnell gehen soll..neu kaufen
    wenns zeit hat Support Request
    nix für ungut
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #3
    Slawik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi rheumakay,

    das bringt mich jetzt nicht viel weiter.....

    Allerdings habe ich neue Erkenntnisse:
    Jetzt mal ne 1211C AC/DC/RLY FW 2.0.1 angeschlossen, und siehe da es funktioniert. Keinerlei Probleme online zu gehen.

    Kann es sein das es irgendwie noch einen update für die FW 2.2 gibt. Was ich bis jetzt im Internet gelesen habe soll der doch mit im update SP2 für TIA integriert sein.

    Langsam kocht mir wirklich das Wasser im A....

  4. #4
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    tschuldigung-habe heute ausnahmsweise (am Montag) gute Laune.

    hast du auch die richtige!! FW auf die enstprechende CPU geladen (das hats in diesem Forum auch schon mal vor kurzem gegeben)
    demnach hast du die CPU
    6ES7214-1HE30-0XB0

    CPU 1214C, DC/DC/RELAIS, 14DI/10DO/2AI ???

    dafür gibts die Firmware 214-1HE30-0XB0_V220

    unter
    http://support.automation.siemens.co...31&treeLang=de
    runter zu laden

    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  5. #5
    Slawik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    brauchst Dich nicht zu endschuldigen

    Danke für die Info, ich denke mal das die richtige Firmware drauf ist, da das Teil ja direkt so aus der versigelten Kiste kam....
    Da ich nicht so der Siemens Experte bin stehe ich wirklich vor einem schier unlösbaren Problem. Habe sogar schon TIA deinstalliert und neu aufgespielt. Alles erfolglos was ja abzusehen war.
    Und ich verstehe es einfach nicht. Mit 1211C geht es und mit der 1214C nicht.
    Ich würde jetzt auch die Firmware auf der CPU ersetzen, hierfür benötige ich aber wohl ein SD Karte von Siemens?!
    Oder gibt es eine Möglichkeit hierfür normale SD's einzusetzen?
    Ich habe halt wirklich ein zeitliches Problem, da ich Ende der Woche liefern muß. Mein Programm habe ich jetzt seit Tagen "fertig" und bekomme es jetzt nicht auf die "Büchse" drauf.

  6. #6
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    tja,entweder noch mal 200Euro !! für die SD-Karte ausgeben,
    oder wenn die CPU neu war bei bigS reklamieren.
    Bis zum WE sehe ich allerdings schwarz-dann bestell lieber ne neue !!
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  7. #7
    Slawik ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    26.03.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi rheumakay,
    danke nochmal für die Unterstützung und die Motivation
    Ich weis schon warum ich S.. so mag und wirklich nur einsetze wenn ich von Kunden genötigt werde.

    Also es funktioniert jetzt!
    Habe noch jede Menge Einstellungen verglichen und geändert aber nichts gefunden. Was allerdings dann irgendwann funktionierte war das ich das Programm laden konnte ohne das ich online war. Hier bekam ich dann eine Fehlermeldung das die Sprachen nicht kompatibel sind, den genauen Text habe ich mir leider nicht gemerkt da ich dachte das bringt wieder nichts. Habe dann die Mnomik von international auf deutsch geändert und siehe da ich konnte online gehen.
    Um es zu verifizieren habe ich wieder auf international gestellt und........ es geht immer noch.....
    Ich habe es nicht mehr hinbekommen das ein Verhalten wie vorher entstanden ist. Ist mir auch erst einmal egal!
    Wie schon so viele vor mir kann ich nur beisteuern, dass die TIA sehr ausgereift, total übersichtlich und induitiv scheint.

    Dieter

  8. #8
    Registriert seit
    04.10.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo Dieter,

    vielen Dank für deine Problemlösung. Das hat mir auch geholfen.

    Das Problem hatte ich auch.
    Und das mit mit aktuellster Firmware und Software: einer CPU1214 DC/DC/DC FW2.20 und TIA-Portal 11 SP2 Update2
    Mit einer CPU 1212 AC/DC/RLY FW2.20 gabs das Problem nicht.

    Gruß

    Michael

  9. #9
    Registriert seit
    07.10.2012
    Ort
    Heusenstamm
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo zusammen...

    ich stehe vor dem selben problem und kann es mir nicht erklären.

    Ich habe folgende konfig:
    • 1212C AC/DC/RLY (6ES7 212-1BD30-0XB0) mit FW2.2 und E-Stand 02
    • TIA V11 SP2 Update 4 (WinCC und Step7 genauso)
    Alles ist nagelneu aus nem Starterpaket !

    Das Setzen der IP-Adresse ging ohne Probleme...SPS ist auch anpingbar aber das TIA geht nicht in den Onlinemodus...jedesmal die meldung "nicht kompatibel" ich kapier es einfach nicht warum

    Der Tipp mit der Mnemonic unter EXTRAS--> Einstellungen hab ich auch schon versucht...ohne Erfolg.

    Hat noch jemand ne idee ??

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.181
    Danke
    923
    Erhielt 3.289 Danke für 2.658 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Immerhin bekommst Du wenigstens eine klare Fehlermeldung. Es liegt also höchstwahrscheinlich nicht daran, daß Du TIA nur "intuitiv" falsch bedienst.

    Ruf den Siemens Support an und nerv' die da. Besonders aus 'nem "Starterpaket" sollte es intuitiv funktionieren.
    Die 1212C DC/DC/DC 212-1AD30 V2.2.0 funktioniert jedenfalls mit meinem TIA Prof. V11 SP2 Upd4 + HSP 0026
    klitzekleine Chance: installiere das HSP 0026 und versuche es dann nochmal. Sollte es dann gehen, dann nerve ebenfalls den Siemens Support ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 17:11
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 10:12
  3. S7 1200 CPU 1214C mit Pt100
    Von Spsneuling im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.12.2009, 21:10
  4. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2007, 13:29
  5. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 13:02

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •