Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 2 S7 300 CPU´s verknüpfen / 2 unabhängige Anlagen MPI

  1. #1
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    89
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey @ all!

    Ich hatte die Frage schonmal gestellt und eigentlich auch eine Lösung, allerdings hat der Kunde die falsche CPU durchgegeben.

    Leider hat die 312C keine Profibusschnittstelle.

    Ich habe hier zwei unabhängige Anlagen mit jeweils einer 300er CPU.

    Nun sollen diese beiden Anlagen kommunizieren. Gibt soetwas wie einen MPI/MPI Koppler. Die beiden Programme sollen nicht in ein Projekt geschrieben werden.

    Zwei Kommunikationsprozessoren und einen DP/DP Koppler wären eine Notlösung allerdings recht kostspielig.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Gruß
    Zitieren Zitieren 2 S7 300 CPU´s verknüpfen / 2 unabhängige Anlagen MPI  

  2. #2
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.850
    Danke
    78
    Erhielt 800 Danke für 543 Beiträge

    Standard

    einen mpi koppler gibt es nicht.
    • mpi-kopplung über globaldaten.

      vorgehensweise.

      1. projekt in s7 anlegen. und alle cpus die daten austauschen sollen im projekt anlegen. (also mindestens 2 cpus). maximale teilnehmerzahl ist 15. (das programm selber kann in einem anderen projekt sein)

      2. doppelklick auf den mpi-bus öffnet netpro. dort die cpus mit dem mpi-bus vernetzen.

      3. rechtklick auf mpi-bus/'globaldaten definieren'.
      doppelklick auf eine leere tabelle und eine cpu aus dem projekt auswählen.
      dort für jede cpu ein oder mehrere empfangs/sende-daten eintragen.
    Geändert von volker (06.02.2012 um 15:14 Uhr)
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

  3. #3
    Registriert seit
    23.09.2011
    Beiträge
    89
    Danke
    13
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Kann ich also für den Globaldatenaustausch die beiden Programme unabhängig von einander haben und muss nur in einem Programm die andere CPU einfügen?

  4. #4
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Paderborn
    Beiträge
    824
    Danke
    84
    Erhielt 125 Danke für 94 Beiträge

    Standard

    1. MPI-Kommunikation ist recht langsam. Ich hoffe Deine Applikation steht das nicht im Wege!

    2. Du musst jeder CPU eine andere MPI-Adresse geben. Standad ist 2, also sollte die 2. CPU eine andere Nr. bekommen.

    3. Deine Frage: Kann ich also für den Globaldatenaustausch die beiden Programme unabhängig von einander haben und muss nur in einem Programm die andere CPU einfügen?
    Antwort: Ja, das funzt. Natürlich nicht vergessen alles in Netpro zu übersetzten und die Hardwarekonfig in jede CPU neu übertragen!
    Grüße
    Michael

    1001101110110100... Das ist meine Welt

  5. #5
    Registriert seit
    07.06.2006
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    623
    Danke
    27
    Erhielt 156 Danke für 139 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    du kannst auch die Bausteine X_Put und X_Get für die MPI-Kommunikation verwenden, dann brauchst du gar nichts weiter parametrieren.
    Damit kannst du direkt auf die andere CPU schreibend und lesend zugreifen.

    Vorraussetzung ist natürlich, dass beide CPU´s unterschiedliche MPI Adressen besitzen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 16:09
  2. S7-300 CPU über MPI-USB-Kabel mit PC verbinden
    Von KarlOtto im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2011, 14:39
  3. 1 PT100 für 2 unabhängige Messungen
    Von Sven_HH im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.07.2008, 19:43
  4. Mehrere unabhängige S7 vernetzen
    Von Torsten05 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 17:57
  5. Delphi - S7 300 - MPI
    Von gogl im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.06.2006, 10:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •