Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Hilfestellung bei LogoSoft

  1. #1
    Registriert seit
    05.02.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute, ich muss für die Schule einen Stern-Dreieck Anlauf mit Logo-Soft Programmieren.
    Leider habe ich noch nie etwas damit zu tun gehabt und wollte fragen ob mir jemand dabei behilflich sein kann.
    Derweil bin ich soweit gekommen:



    Beim einmaligen drücken des "I1" funktioniert die Schaltung, jedoch wenn ich ein 2tes Mal "I1" Drücke während die Schaltung in Stern Läuft sind Stern, Dreieck und Netz gleichzeitig ein.
    Was könnte ich machen damit dies nicht passieren kann?

    MFG Tooth
    Zitieren Zitieren Hilfestellung bei LogoSoft  

  2. #2
    Registriert seit
    30.08.2010
    Ort
    Östereich
    Beiträge
    1.458
    Danke
    503
    Erhielt 217 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    zb den Taster mit dem Netzschütz über ein UND, den Eingang vom Netzschütz negieren, dann bekommt B007 kein Signal mehr!
    Elektrotechnik und Elektronik funktioniert mit Rauch (Beweis: Tritt Rauch aus, funktioniert auch das Bauteil nicht mehr)

  3. #3
    Registriert seit
    20.02.2008
    Beiträge
    332
    Danke
    16
    Erhielt 40 Danke für 37 Beiträge

    Standard

    Für meinem Geschmack arbeitest Du mit zuviel Flanken. Mein Tip: Nochmal beginnen und alle Gedanken, die in einer Flanke enden, streichen.
    Ich finde, das Flanken den Programmierstil so sehr versauen, das man irgendwan nicht mehr durchsteigt. Flanken sind eher was für Fortgeschrittene und auch dann nur sparsam zu verwenden.

    Nimm doch einfach einen Pulse-Timer und einen einschaltverzögerten Timer. Steuere beide gleichzeitig an und wähle die Pulse-Zeit kürzer als die Einschaltverzögerung.
    Ein und Aus machst Du über ein RS, ganz klassisch - dann kann auch nichts bei einer 2. Flanke passieren. So ist das ganze viel einfacher, logischer und übersichtlicher.

    Denn irgendwann werden die Programme größer und wenn du dann keinen "sauberen" Stil gelernt hast, kommst Du über eine (grins) Melkmaschine nicht hinaus.

  4. #4
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Beitrag

    ... und wenn du schon neu ansetzten solltest, würde ich den Stern & Dreieckausgang zwangsverriegeln.

    mfg
    DerMatze

  5. #5
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hallo erstmal,
    ich bin neu in diesem Forum und wusste nicht wie man ein neues Thema erstellt habe bei der Hilfe nichts gefunden wie ich das machen kann. Aber mein Problem mit einer Aufgabe passt zu diesem Thema hier. Und zwar habe ich eine Pumpensteuerung für zwei Behälter:

    Zwei Behälter sind über die Pumpen nach folgenden Bedingungen zu füllen:
    -Wenn mindestens 1 Geber "trocken" meldet, läuft Pumpe 1.
    -Wenn mindestens 2 Geber "trocken" meldet, laufen die Pumpen 1 und 2.
    -Wenn 4 Geber "trocken" melden, laufen 3 Pumpen.
    -Erfolgt eine widersprüchliche Meldung, läuft keine Pumpe und eine Störlampe leuchtet.
    Projektieren und testen Sie diese Steuerung.
    Je weniger Bauteile Sie benötigen desto besser. (Vorgabe: höchstens 10 Bauteile (mit Ein-und Ausgang 18 Bauteile))

    Insgesamt habe ich 3 Pumpen, 4 Geber und eine Störlampe.

    Es wäre toll wenn mir jemand die Antwort auf diese Aufgabe geben könnte, da ich mich schon seit einer Woche damit beschäftige und einfach auf kein gutes Ergebnis komme.

    mfg
    Kajet

  6. #6
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.713
    Danke
    443
    Erhielt 914 Danke für 739 Beiträge

    Standard

    Willkommen im Forum.

    Hier ist es bei Hausaufgaben Usus, dass der Fragende erst mal seine eigenen Bemühungen in Form von Codetext oder Screenshots hier präsentiert und dann an den Stellen, an denen es hakt, Hilfe bekommt.

    Die komplette Lösung wird Dir hier also wahrscheinlich keiner auf dem silbernen Tablett servieren.

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    So war das auch gar nicht gemeint, ich dachte nur das man mir anhand der Aufgabenstellung vielleicht Tipps für die Vorgehensweise geben könnte. Ich hab mir jetzt ein KV-Diagramm erstellt und anhand diesem einen Plan gemacht aber irgenwie funktionieren nur die Bedingung für das Störsignal und die Bedingung wenn ein Geber"trocken" meldet läuft Pumpe 1. Kann mir vielleicht jemand sagen was ich genau falsch mache.
    Danke

  8. #8
    Registriert seit
    15.04.2011
    Beiträge
    1.122
    Danke
    229
    Erhielt 208 Danke für 176 Beiträge

    Standard

    Wie hucki schon geschrieben hat, ohne Deine Ansätze geht es nicht. Wir haben alle keine Glaskugel. Wenn wir nicht wissen, was Du machst, können wir Dir auch nicht sagen, was Du verkehrt machst...
    Gruß
    190B

  9. #9
    Registriert seit
    22.05.2014
    Beiträge
    5
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich kann das Bild irgendwie nicht hochladen der zeigt mir immer einen Fehler an

  10. #10
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Wir habe auch keine Glaskugeln welche uns irgendwie Deine Fehlermeldungen anzeigen....

    Was für eine Datei wolltest Du hochladen? (bild.xyz oder...?)
    Wie lautet die Meldung?

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    190B (23.05.2014)

Ähnliche Themen

  1. Stromlaufplan m. Logosoft
    Von Autodidakt im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 21:48
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 10:58
  3. Logosoft 3.0 kennt die logo 12/24RC OBA5 nicht!
    Von Anonymous im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.09.2005, 23:03
  4. Hilfestellung bei Kommando-Schnittstelle S7
    Von lorenz2512 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.07.2005, 19:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •