Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: HornQuitt im WinCC V7.0 SP3

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    hab mal wieder ne tolle Frage ...
    Habe in meinem letzten Projekt über die Horn/Hörmelder-Funktion im WinCC 2 digitale Ausgänge angesteuert um 2 Meldungen an unsere Netzleitwarte auszugeben. Es wird zum einen eine Sammelwarnung und zum anderen eine Sammelstörung ausgegeben.
    Diese laufen dann in der Netzleitwarte als eben diese Meldungen auf und darauf hin drehen die sich dann um, um auf einen Rechner mit dem WinCC zu schauen der bei denen steht (leider nicht integrierbar da 2 unterscheidliche Systeme).
    Problem ist nun folgendes:
    Die Netzleitwarte soll/will nicht im WinCC eine Meldung quittieren wenn die aufläuft - wenn Sie dies aber nicht tut wird jede weitere Störung nicht über die Horn/Hörmelder-Funktion erneut ausgegeben (läuft also nicht erneut in deren System als Sammelwarnung oder Sammelstörung auf) da die letzte Störung ja noch nicht "angenommen" wurde.

    Es besteht keine möglichkeit auf externem Wege über das System der Netzleitwarte mir einen Eingang zur quittierung zu schalten!

    Deswegen meine Frage:
    Kann ich in der SPS ein Bit'chen setzen welches mir das Horn quittiert sofern eine der Meldungen ausgegeben wird?

    Dieser Code steuert meine Ausgänge an und soll eigentlich die bei aufkommender Meldung eine Hupenquttierung auslösen:
    Code:
          U     "PLS-Bef-Einzel".PLS_NLW_SS         // Sammelstörung vom WinCC
          =     "NLW_SS"                                    // Ausgeben an NLW
    
          U     "PLS-Bef-Einzel".PLS_NLW_SWarn    // Sammelwarnung vom WinCC
          =     "NLW_SWarn"                              // Ausgeben an NLW
    // Hupe Störung NLW quittieren um nächste kommende
    // Störung alamieren zu können
          U     "PLS-Bef-Einzel".PLS_NLW_SS
          O     "PLS-Bef-Einzel".PLS_NLW_SWarn
          NOT   
          =     "PLS-Meld-Einzel".HKW_QUITT_HORN_NLW
    Leider funktionert die Hupenquittierung aber nicht ^^" Sollte es aber eigentlich laut der WinCC-Beschreibung!
    Jemand von euch eine Ahnung oder eine Idee?

    Vielen Dank schon mal!
    Zitieren Zitieren HornQuitt im WinCC V7.0 SP3  

  2. #2
    Registriert seit
    23.03.2010
    Ort
    49577 Ankum
    Beiträge
    8
    Danke
    2
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo,
    so wie ich das sehe, müssten in deinem Programm Störung und Warnung zusammen kommen und dann wieder gehen, weil das Quittierbit benötigt eine pos. Flanke. In deinem Programm ist ja das Quittierbit entweder durch Warnung oder Störung dauernd gesetzt

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Balu1644 für den nützlichen Beitrag:

    martin1988 (13.02.2012)

  4. #3
    martin1988 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke erstmal Balu!

    Hab am Freitag noch bis um 5 gebastelt und mich grad auch schon weiter eingelesen ...
    Die Systemvariable "HORNQuitt" muss wohl von "1" auf "0" geschrieben werden laut Hilfe und diese Systemvariable kann aus der SPS nicht geschrieben werden.

    Werde gleich mal was anderes über ein kleines C oder VBS-Script ausprobieren ... Probelm ist da nur das ich das Script dann auf alle 6 Rechner einspielen muss ...

Ähnliche Themen

  1. WinCC Flex SP3!
    Von Fritz1001 im Forum HMI
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2012, 12:13
  2. wincc v6.0 sp3
    Von WIX im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 12:52
  3. WinCC V7.0 und XP Sp3...
    Von AndreK im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 21:41
  4. WinCC und XP-SP3
    Von mortontower im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 21.12.2008, 21:35
  5. WinCC V6.0 SP3 Download?
    Von Hardl im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2005, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •