Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: CP243 festgefressen....

  1. #1
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe 2 CPU 224 mit CP243IT im Netz, bisher liefen die mit Webseiten und dienten als PG Zugriffspunkte. Nun wollte ich Daten von einer in die andere SPS transferieren. Microwin hat für sowas Assistenten, sinnigerweise habe ich beide CPUs mit einem Kanal als Server projektiert, die Konfiguration steht da auf "alle Verbindungen annehmen".
    Auf einer SPS habe ich nun zusätzlich eine Clientverbindung projektiert, sie soll ein Wort aus der anderen SPS auslesen.
    Ich bekomme für den Kanal nach dem Anstoßen der Kommunikation im Fehlerbyte den Fehler 5, im Handbuch steht dazu:

    "Die Verbindung wurde abgebrochen bzw. es wurde versucht, einen Schreib-/Lese-Auftrag auf einem Kanal auszuführen, der nicht bereit war."
    Man solle die Verbindung zum Kommunikationspartner prüfen (wie und was bitte? Kommunikationspartner sind beide vom PG erreichbar) bzw. die Konfiguration, ich denke da liegt der Hase im Pfeffer.
    Nun bin ich da ein wenig ratlos, der Start der Übertragung ist gekoppelt an die Fehlerfreiheit des CP, das der Kanal nicht bereit ist wird scheinbar erst beim Kommunikationsversuch bekannt. Hmm, gibt es da irgendwelche Diagnosetools, die mir den Fehler eingrenzen helfen? Wo fange ich an?

    Gruß
    Mario
    Zitieren Zitieren CP243 festgefressen....  

  2. #2
    Registriert seit
    02.02.2012
    Ort
    Kaarst
    Beiträge
    126
    Danke
    10
    Erhielt 7 Danke für 7 Beiträge

    Standard

    Hallo mariob,

    ich würd mal in die Spezialdiagnose des CP's reingucken.
    Sofern die Verbindung wirklich im CP hinterlegt wurde müsstet du da sehen ob die aufgebaut, abgebaut oder fehlerhaft ist.

    Ansonsten würd ich versuchen, wobei ich mich mit der 200er Serie nicht sonderlich auskenne, die Verbindungen in die CPU zu laden (über TIA oder über's NetPro, worüber auch immer du die erstellt hast).

  3. #3
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von martin1988 Beitrag anzeigen
    wobei ich mich mit der 200er Serie nicht sonderlich auskenne
    ja dann lasses *gemein bin*

    hast du die spannung schon komplett getrennt? das braucht der cp manchmal nach einer neuen konfiguration

    richtige kanalnummer haste angegeben ? am baustein ETH_XFR

    ob die verbindung besteht kannste auch nachschauen dazu musste auf ...
    Zielsystem->
    Informationen->
    Den CP243 auswählen->
    EM-Informationen->
    Registerkarte Kanäle

  4. #4
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    ach und ich vermute einfachmal das du nicht den richten TSAP eingerichtet hast

  5. #5
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    und danke für die Antworten, ich weiß noch nichts neues, das Ding hat mich geärgert, heute abend geht es erst weiter. Ich bin gerade dabei mir die kritische Masse an Wissen anzulesen, um effektiv weiterzukommen. Nur soviel, die Einstellungen inklusive TSAPs stimmen soweit (auch laut Handbuch), mein gegenwärtiger offensichtlicher Fehler ist die Abfrage des Kommunikationskanales auf korrekte Funktion.
    Ich habe zum Anstoßen der Übertragung lediglich die Fehlerfreiheit herangezogen und nicht ob der Kanal bereit ist. Das geht wahrscheinlich nach hinten los.
    Ich werde berichten.....

    Gruß
    Mario

  6. #6
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    es funktioniert noch nicht, ein Fehler ist der Start der Übertragung, ich habe bis jetzt die Bereitmeldung und die Fehlerfreiheit des CP als Startkriterium herangezogen. Die Bereitmeldung des Übertragungskanals hatte ich außen vor gelassen. Ist jetzt geändert, ohne Besserung.
    Wenn ich das Bereitmeldungswort des CP aus der ETHx_CTRL Routine auswerte, so sind sowohl der Server wie auch der Clientkanal nicht bereit. Die aktivierten FTP und HTTP Kanäle werden wie konfiguriert als bereit gemeldet.
    Die EM Informationen in Microwin sagen dasselbe aus. Ich hänge mal die wesentlichen Konfigurationsteile des CP hier an, die TSAPs sind laut Handbuch o.k.:
    //----------------------------------------------------------------
    // Konfigurationsbaustein für das Modul CP 243-1 IT. Vom Internet-Assistenten erzeugt.
    //----------------------------------------------------------------
    VB0 'CP243' // Modulkennung für das Modul CP 243-1 IT an Position 0
    VW5 16#006C // Länge des CDB
    VW7 16#0014 // Länge des NPB
    VB9 16#81 // Version Konfigurationsdaten
    VB10 16#00 // Version Projektkonfiguration
    VW11 16#0000 //
    VW13 16#0004 // Automatische Einstellung , Anwenderdefinierte IP-Adresse, CRC-Schutz aktiviert.
    VD15 16#C0A80008 // IP-Adresse für Modul (192.168.0..
    VD19 16#FFFFFF00 // Adresse Subnetzmaske für Modul (255.255.255.0).
    VD23 16#00000000 // Gateway-Adresse (0.0.0.0).
    VW27 30 // Keep-Alive-Intervall in Sekunden
    //------------------------------------------ Verbindung 0
    VB29 16#82 // Server-Verbindung. Keep-Alive-Funktion aktiviert.
    VD30 16#00000000 // Verbindungen von diesen Clients (0.0.0.0) annehmen.
    VW34 16#1000 // Lokaler TSAP für diese Verbindung (10.00).
    VW36 16#1000 // Entfernter TSAP für diese Verbindung (10.00).
    //------------------------------------------ Verbindung 1
    VB38 16#83 // Client-Verbindung, Keep-Alive-Funktion aktiviert.
    VD39 16#C0A80009 // Adresse des Servers für diese Verbindung (192.168.0.9).
    VW43 16#1100 // Lokaler TSAP für diese Verbindung (11.00).
    VW45 16#1000 // Entfernter TSAP für diese Verbindung (10.00).
    //------------------------------------------ Verbindung 2
    VB47 16#00 // Verbindung nicht definiert

    Keine Ahnung, wo ich noch suchen soll, ich schlafe nochmal drüber...

    Gruß
    Mario

  7. #7
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard

    lad mal dein programm rein

  8. #8
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Danke Teufel,
    werde ich heute abend mal tun, was ich noch nicht gemacht habe ist das Dingen mal von der Spannung zu trennen, das wird das erste.
    Auffällig ist, das auch der Serverkanal keine Bereitschaft meldet, aber außer dem ETHx_CTRL ist da ja nix weiter zu aktivieren. Da dieser ja nur Dienste anbietet sollte da ja auch bei Nichtgebrauch Bereitschaft da sein?!?

    Wir werden sehen
    Mario

  9. #9
    mariob ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    So,
    das gesamte System spannungslos machen brachte nix, ich bin langsam am Verzweifeln, hat denn keiner sowas im Gebrauch?
    Jetzt mal der Code, dieser befindet sich komplett in einem Unterprogramm, welches als erstes im Zyklus aufgerufen wird:

    Netzwerk 1:
    LD Ein
    CALL ETH0_CTRL, #CP_Ready, CP243_CH_ready, #Error_CP
    Netzwerk 2:
    //Schrittkette Initialisierung
    LD #Reset
    MOVB 0, SBR13_Schrittkette

    //Bereitschaft herstellen
    LDB<> 0, SBR13_Schrittkette
    JMP 0

    LD #CP_Ready
    UW= 0, #Error_CP
    S Kanal_1_lesen, 1
    MOVB 1, SBR13_Schrittkette
    JMP 2

    LBL 0

    //Start Empfangen, dann weiterschalten
    LDB<> 1, SBR13_Schrittkette
    JMP 1

    LD #CP_Ready
    UW= 0, #Error_CP
    U CP243_CH_1_ready
    S CP_Tansfer_Start, 1
    MOVB 2, SBR13_Schrittkette
    JMP 2

    LBL 1

    //Warten auf Übertragungsende
    LDB<> 2, SBR13_Schrittkette
    JMP 2

    LD Ein
    R CP_Tansfer_Start, 1

    LD Kanal_gelesen
    R Kanal_1_lesen, 1
    MOVB 0, SBR13_Schrittkette

    LBL 2

    Und Netzwerk 3:

    LD Kanal_1_lesen
    CALL ETH0_XFR, CP_Tansfer_Start, Dachboden_lesen, Aussentemperatur, CP_Transfer_Abbruch, Kanal_gelesen, Chan_Error

    So, das wars, das Ding ist noch weit von Perfektion entfernt, sollte aber funktionieren. Tut es aber nicht, da im zweiten Schritt der Schrittkette nicht weitergeschalten wird. Ursache ist die Variable CP243_CH_1_ready, diese geht nicht auf High weil aus mir unerfindlichen Gründen die projektierten Kanäle nicht bereit sind.
    Wie schon geschrieben, die CPU ist eine 224, Rel 02.01, der CP ist ein 243-IT FW Stand 01.00, Hardwarestand 17, Keine Fehler weder in der CPU noch im CP und dessen Projektierung. Dieses System wie die Gegenstelle ist via PG erreichbar, alles an einem Switch. Blöder Mist.

    Gruß
    Mario

  10. #10
    Registriert seit
    19.11.2008
    Ort
    Schweigen am Weintor
    Beiträge
    707
    Danke
    191
    Erhielt 161 Danke für 92 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich arbeite in der 200er nie mit lokalvariabeln
    und wenn du dein programm nicht hochlädst kann ich auch nicht die konfiguration des cp´s sehen

    also so verknüpfe ich das immer und es funktioniert auch immer

    cp231.jpg

Ähnliche Themen

  1. S7-200 CP243-1 it
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.08.2010, 09:25
  2. S-200 CP243-1 it
    Von Wilhelm im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.08.2010, 21:20
  3. S7-200 MOVW massiv festgefressen
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.07.2010, 14:16
  4. biete cp243-it
    Von lorenz2512 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.04.2010, 11:22
  5. CP243 Variablenzugriff
    Von mariob im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.10.2009, 12:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •