Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Flanken funktionieren nicht

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo an alle, ich habe das Problem das die Flankenerkennung meiner Taster wohl nicht funktioniert.

    Code:
    U     E    124.6
    FP    M      9.1
    =     M      9.2
    
    U     E    124.7
    FP    M      9.3
    =     M      9.4
    
    U     E    125.0
    FP    M      9.5
    =     M      9.6
    
    U     E    125.1
    FP    M      9.7
     =     M     10.0
    eigentlich müsste bei betätigen der Taster an den Eingängen die Merker nach dem "=" doch für einen Zyklus auf eins sein, oder nicht?

    Jedenfalls werden sie nicht eins, wenn ich sie setzte schon aber das möchte ich eigentlich nicht mit setzten und rücksetzen

    was habe ich falsch gemacht????
    Querverweise habe ich auch überprüft die Merker werden sonst nirgendwo mehr benutzt, ausser bei Und Abfragen.....




    Axo nochwas, CPU ist ne 312IFM, wie schon wo anders beschrieben ist diese mir jedoch einmal aus knapp 1,80m auf den boden gefallen, bei nem Test, sonst funktioniert noch alles, daher gehe ich nicht davon aus das nur die Flanken nicht mehr gehen durch den Sturz, zumal Seten ja noch geht.....
    Zitieren Zitieren Flanken funktionieren nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Der Code ist ok.

    Der Merker an FP muß solange auf 1 sein, wie du den Taster gedrückt hältst, der Merker an = für 1 Zyklus.
    Schreibe mal

    U M10.0
    S M10.1

    Dann kannst du erkennen, ob der M10.0 da war, da nur dann der M10.1 auf 1 sitzt.

    Suche auch mal nach Variablen mit dem aktivierten Kontrollkästchen
    "überlappender Zugriff auf Speicherbereiche".
    Hast du irgendwelche indirekten Adressierungen im Programm, das kann auch komische Effekte erzeugen bei Schreibfehlern etc.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  3. #3
    Avatar von MatMer
    MatMer ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Ich hasse es

    Jetzt läuft es, habe mindestens 3mal alle Merker mit ner Null überschrieben und jetzt nach dem vierten mal oder so läuft es.

    Ich war auch schon stark an mir am zweifeln, weil so ne blöde Flanke mit FP zu programmieren nun wirklich nicht schwer ist.

  4. #4
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo MatMer,
    Zitat Zitat von MatMer
    einmal aus knapp 1,80m auf den boden gefallen, bei nem Test,
    Also ich teste meine CPU nicht durch eine 1,8m hohen Falltest. Jedenfalls nicht nachdem ich bemerkt habe, dass die Dinger wirklich keinem Leopard-Panzer standhalten können. Du solltest Deine Testmethoden ernsthaft überdenken.
    Gruß
    Gast ???

Ähnliche Themen

  1. DI funktionieren nicht
    Von Power_Pete im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.01.2010, 12:22
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.04.2009, 16:07
  3. Auswertfunktion will einfach nicht funktionieren :(
    Von DunkDream im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.03.2009, 20:17
  4. Multiinstanzen funktionieren nicht!
    Von slma im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 02:09
  5. Applet auf CP 343-1 IT funktionieren nicht
    Von plc_tippser im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.05.2005, 09:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •