Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: [Problem] Verbindung nach CPU-Tausch 313C gegen 314C-2DP geht nicht

  1. #1
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo, ich bin's mal wieder

    nach dem ich jetzt alles fast so weit hatte, dass es mir gefällt und sogar unsere einzige weibliche Mitarbeiterin mit der Visu klargekommen ist, hat mein Chef mir eine neue CPU in die Hand gedrückt und gesagt: Die kommt da jetzt rein!

    Vielen Dank...

    Also habe ich die "alte" ausgebaut (313-5BG04-0AB0) und die neue reingebastelt (314-6CG03-0AB0).

    Jetzt mein Problem: Wir haben hier den MPI-USB-Adapter von IBH-Softec. Der hat bisher immer funktioniert. Aber ich komme ums verrecken nicht auf die 314er!!!
    Ich habe auch schon mit IBH telefoniert. Dort hieß es, ich solle mir mal die neuesten Treiber besorgen. Hab ich gemacht.
    Mittlerweile habe ich 2 Laptops und 1 PC am Start und alle wollen da nicht rauf. Zur Probe habe ich dann wieder auf die 313 zurückgebaut und siehe da: Klappt sofort!
    Der Adapter ist es also nicht.

    Mache ich irgendwas falsch oder kann es sein, dass die 314C einen an der Waffel hat?

    Bin für jeden Tipp dankbar!

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!
    Zitieren Zitieren [Problem] Verbindung nach CPU-Tausch 313C gegen 314C-2DP geht nicht  

  2. #2
    Registriert seit
    19.12.2008
    Beiträge
    336
    Danke
    19
    Erhielt 28 Danke für 28 Beiträge

    Standard

    Nach deiner Beschreibung würde ich vermuten, dass die "alte" CPU den Adapter mit Spannung versorgt und die "neue" nicht ...!?

  3. #3
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Jetzt habe ich noch mehr Fragezeichen um ich herum... Wie bekomme ich das raus?
    Der Adapter geht aus, wenn ihn aus der USB-Buchse am Rechner ziehe, oder meinst Du was Anderes?
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  4. #4
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    Eine andere Möglichkeit wäre: Erreichbare Teilnehmer anzeigen!

    Vielleicht hat die "neue" CPU nicht die Standard- MPI-Adresse 2

  5. #5
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hallo, ich nochmal...

    "sehen" kann ich auch nichts... Dieser Adapter hat ein zweizeiliges Display. Dadrauf sehe ich zwar, dass mein PC mit dem Adapter kommuniziert, aber der Adapter nicht mit der CPU.
    Step7 zeigt mir dann lange, lange die Sanduhr und ich muss es mit Gewalt beenden, weil sich der Simatic-Manager irgendwann aufhängt.

    Spaß macht das nicht... Und Oma würde jetzt sagen: Krieg ist schlimmer!

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  6. #6
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    War die CPU schon verbaut?
    Kann es sein, dass diese auf DP steht und daher dein MPI Adapter nicht funktioniert?


    bike

    War Mist, sehe gerade, dass die 1. Schnittstelle nicht auf DP umgestellt werden kann, sorry
    Geändert von bike (14.02.2012 um 15:38 Uhr)

  7. #7
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Das Ding ist absolut jungfräulich! Gestern in der Post gewesen... heute ausgepackt und eingebaut...
    Ich geb's auf... ich habe zu hause noch einen original Siemens MPI-Adapter, den werde ich morgen testen. Wenn es damit auch nicht geht, wird das Ding zurückgeschickt.
    Wir hatten ja schon ein paar 314er im Einsatz und bisher noch nie Probleme gehabt. Nur das Ding heute ärgert mich sehr!!!

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  8. #8
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    kanns sein dass du einfach die MMC von der alten CPU in die neue gesteckt hast? Weiss jetzt nich ob beide MMC haben...

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren Mmc  

  9. #9
    Avatar von diabolo150973
    diabolo150973 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    23.10.2004
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    1.041
    Danke
    370
    Erhielt 406 Danke für 274 Beiträge

    Standard

    Hallo André,

    das hatte ich zuerst gemacht, aber die Idee hatte ich auch schon... Jetzt ist die Karte schon den halbe Tag draußen und ich habe bestimmt schon 20x mit MRES rumgespielt.
    Das mit der Karte muss ich zugeben! Aber ich hoffe, dass ich das mit Löschen und Spannungslos machen wieder rausgeschmissen habe...

    Gruß,

    dia
    Diese Signatur enthält Inhalte von WTF und ist in Deinem Land nicht verfügbar!

  10. #10
    Registriert seit
    19.06.2008
    Ort
    Ostalbkreis
    Beiträge
    3.140
    Danke
    201
    Erhielt 553 Danke für 498 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Die CPU sollte im RUN sein und brav GRÜN leuchten. Wenn nicht, nochmal urlöschen

Ähnliche Themen

  1. CPU Tausch (IM151F gegen CPU315F)
    Von GerhardPtl im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 10:15
  2. CPU 313C-2DP läuft mit 1ms Weckalarm nicht
    Von Thomas450 im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 08:15
  3. CPU 313C-2DP und Et200S wie geht das?
    Von cnewman im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 15:21
  4. CPU Tausch 318 gegen 319
    Von Marc_3 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.12.2009, 13:25
  5. Tausche C7 626 gegen CPU313/314C-2DP und ein S7 OP7
    Von Stefan23 im Forum Suche - Biete
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2009, 13:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •