Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Zwei schier unlösbare Aufgaben, CPU 315-2DP

  1. #11
    OKL ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Matze,

    hattest du vor dem Update auch solche eigenartigen Probleme? Welche Schritte hast du wie unternommen? Deine Aussage ist bestimmt nachvollziehbarer als die Doku von Siemens, die ja das Produkt seit 2011 offiziell eingestampft haben ohne jeglichen Support.

    Danke dir.

  2. #12
    OKL ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo liebe Leute,

    es ist leider so. Die CPU mag wirklich meinen CP343 nicht! Wenn ich den draußen lasse, runt die CPU, wenn nicht, Systemfehler. Warum sie ihn 2 Wochen mochte, keine Ahnung.

    Hat hier jemand eine genaue Anleitung zum Firmware-Update? Wie bekomme ich die aktuelle Version heraus? Welche Flash-Karte (Größe) brauche ich?

    Danke euch.

    MfG

    Olaf

  3. #13
    Registriert seit
    06.10.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.572
    Danke
    63
    Erhielt 259 Danke für 219 Beiträge

    Standard

    Also ohne jetzt wirklich zu wissen, ob die Konstellation möglicherweise problematisch ist.

    Es erscheint mir sehr unwahrscheinlich, dass es an der Firmware liegt. Eben weil es schon funktioniert hat. Kannst Du evtl. einen Fehlerausschluss machen, indem Du eine andere CPU dranhängst? Hast Du die Stecker vom Rückwandbus mal getauscht?
    Meine Motivation läuft nackig mit einem Cocktail über eine Wiese.

  4. #14
    OKL ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Aaalso,

    meine alte CPU 314 läuft in der Konstellation prima.

    Die 315er läuft alleine oder mit E/A-Karten jedoch ohne CP perfekt

    Sobald ich den CP dranstecke, meckert die CPU und will nicht mehr. Es ist richtig, das lief schon mal.

    Einen zweiten CP habe ich probiert, dasselbe (gleiches Modell, fast identisch in der Firmware)

    Rückwandbusstecker habe ich auch schon getauscht, wird es aber nicht sein, da mit 314 i. O.

    Rückwandbus der 315er ist es auch nicht, da die E/A-Karten ja auch gehen.

    Hmm, was nun?

    Danke für weitere Hinweise.

    Olaf

  5. #15
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Deine Hardwarekonfig passt nicht zu dem CP.
    Unabhängig ob du schreibst, dass es schon funktioniert hat.
    Die Station in der Hardware Online öffnen, dann siehst du dein Problem.


    bike

  6. #16
    OKL ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi,

    habe das neueste Step7 (PG von Arbeit). Dort kann ich leider die Version 1.2 der alten CP nicht mehr auswählen, sondern nur V2.0. What should I do?

    Thanks

  7. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von OKL Beitrag anzeigen
    Hi,

    habe das neueste Step7 (PG von Arbeit). Dort kann ich leider die Version 1.2 der alten CP nicht mehr auswählen, sondern nur V2.0. What should I do?

    Thanks
    Neues Projekt(leer) erstellen.
    Station in PG laden.
    Dann hast du das was installiert ist.
    Dann hast du die Haredware und kannst damit arbeiten.
    Wenn du die falsche Hardware schon reingeschrieben hast, dann hast du ein Problem.

    bike

  8. #18
    OKL ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    10.04.2010
    Beiträge
    132
    Danke
    15
    Erhielt 3 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Danke dir Bike!

    Nur kurz zur Info. Ich hatte in dem seit Jahren funktionierenden Projekt nur die CPU getauscht und dann die Hardware geladen. Nach zwei Wochen trat dann der Fehler auf, wieso auch immer.

    Werde das heute mal testen und mich wieder melden.

    Bis später. VG.

    Olaf

  9. #19
    Registriert seit
    24.01.2012
    Beiträge
    511
    Danke
    92
    Erhielt 21 Danke für 20 Beiträge

    Beitrag

    Zitat Zitat von OKL Beitrag anzeigen
    Hallo Matze,

    hattest du vor dem Update auch solche eigenartigen Probleme? Welche Schritte hast du wie unternommen? Deine Aussage ist bestimmt nachvollziehbarer als die Doku von Siemens, die ja das Produkt seit 2011 offiziell eingestampft haben ohne jeglichen Support.

    Danke dir.
    Hallo,

    nein hatte vorher keine (Hardware)Probleme.
    Nach dem Update habe ich einen CP LEAN integriert = läuft problemlos.

    Ich habs nach der Siemens Anleitung gemacht, ist gut beschrieben:

    http://support.automation.siemens.co...491&caller=rln

    Viel Erfolg.

    mfg
    DerMatze
    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Programmierumgebung: Step 7 V5.5 + SP3
    WinCC flexible 2008 Advanced + SP3
    -----------------------------------------------------------------------------------------

  10. #20
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Olaf,

    ich programmiere seit 20 Jahren S7.
    ich kann dazu bestätigen, dass hin und wieder kuriose Fehler auftreten, zu denen es keine Erklärungen gibt (auch nicht von Siemens).
    Meist ist es durch einen Tausch der CPU behoben.
    Ich konnte dazu schon die merkwürdigsten Fehler festellen zB.
    - CPU geht zeitweise ohne erkennbare Gründe in STOP (mit merkwürdigsten Fehlerangaben im Diagnosepuffer) -> Austausch der CPU, dann nie wieder aufgetreten
    - Eingangsabbild online passte nicht zu den LEDs der Eingänge -> Austausch OK
    - Sicherheitsbausteine liessen sich nicht laden, Standard-Bausteine schon -> Austausch CPU, dann OK
    - online Hardware meldet Sollausbau ungleich Istausbau obwohl gleich
    - viele weitere merkwürdige Eigenheiten

    Siemens eben !

Ähnliche Themen

  1. Firmware für CPU 315-2DP (6ES7 315-2AF03-0AB0)
    Von Holger Levetzow im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 07:55
  2. Zwei CPU´s verbinden (315 2DP)
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 22:22
  3. CPU 315-2DP oder CPU 314C-2DP
    Von godi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.10.2006, 16:34
  4. Wechsel der CPU, z.B. von 315-2DP auf 317-2DP
    Von plc_tippser im Forum FAQ
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.07.2006, 09:18
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.07.2003, 10:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •