Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: S7-1200 tia mb_server

  1. #1
    Registriert seit
    17.02.2012
    Beiträge
    10
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Kollegen,

    ich habe folgendes Problem :
    ich will Frequenzumrichter über Modbus TCP an eine S7-1200 anbinden.
    Dazu gibt es im TIA Portal die Kommunikations-Funktion MB_SERVER und MB_CLIENT.
    Nach tagelangen Versuchen konnte ich jedoch keine Verbindung zu den Umrichtern aufbauen.
    Ich habe dann versucht, mit Modbus TCP Simulation (Freeware) die Verbindungen zu testen.
    Mit Modbus TCP Server Simulation antworten die Umrichter, was dafür spricht, dass die FU´s richtig parametriert sind.
    Der Baustein MB_Server pollt jedoch die Clients nicht, was ich mit einer Slave Simulation festgestellt habe.
    Die Hotline von Siemens Deutschland antwortet darauf schon seit 1 woche auch auf mehrmaliges drängen nicht.
    Hat jemand eine Idee dazu ?
    Scheinbar scheint TIA noch nicht wirklich ausgereift zu sein.
    Ich habe auch noch viele andere kleine Mängel nebenbei im neuen Portal festgestellt.
    Zitieren Zitieren S7-1200 tia mb_server  

  2. #2
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Begriffsdefinition: Modbus Server ist der Umrichter und wartet darauf gepolt zu werden, die 1200 ist Modus Client und verbindet sich auf die FU´s und polt diese ab. Ich frage mich wie du es geschafft hast mit einer Modus Server Simulation die FU´s zu Pollen. Was sind das für FU´s und was für ein Simulationsprogramm benutzt du ? Versuch es doch mal mit dem MB_Client, dann passt das bestimmt.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  3. #3
    Registriert seit
    28.04.2009
    Ort
    Reinholdshain b. Dresden
    Beiträge
    39
    Danke
    5
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Also, ich nutze an 4 Anlagen die Modbus Kommu, sowohl mit TCPIP und RS422, beides geht tadellos (TIA V11).
    Sowohl zu HMI und anderen Komponenten diverser Hersteller.
    Als Simu nutze ich dn CAS-Modbus Scanner.
    Kann deinen Aussagen nicht zustimmen.

    Gerry
    Geändert von gerryvel (17.08.2012 um 15:08 Uhr)
    Du sollst stets wie an einem Berg leben. (Marc Aurel)

Ähnliche Themen

  1. Tia s7-1200
    Von rheumakay im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2012, 21:16
  2. S7-1200 TIA Tagesschaltuhr??
    Von schroppae im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 06:27
  3. TIA Portal V10.5 Basic S7-1200
    Von softy im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2011, 09:42
  4. S7 1200 Firmwareupdate und TIA V11
    Von ziede im Forum Simatic
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 23:02
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 20:30

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •