Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: HMI KTP1000 Basic Anzeigeproblem (Blinken)

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe ein komischen Phänomen was auch schwer zu beschreiben ist.
    In einer Anlage ist ein Siemens KTP1000 Basic color in Verbindung mit einer S7-1200 eingebaut und im Betrieb.
    Seit ich jetzt in meinem Übersichtsbild noch weiter Elemente, Wertanzeigen und grafische Elemente mit Farbumschlag, eingefügt habe blinkt in regelmässigen Abstand
    die Grafikelemente im unteren rechten Bereich. Kommt mir vor als hätte die Frequenz was mit den Abtastrate der Wertanzeigen zu tun. Flakert so alle 10 Sekunden kurz.
    Wenn ich wieder Elemete entferne wird es besser.
    Meine Frage wäre jetzt ob schon jemand ähnliches festgestellt hat und die Ursache schon ermitteln konnte.
    Oder ob es ein Limit gibt mit Elemeten oder Anzeigen auf einen Bild. Komisch ist das nur der untere rechte Bereich kurz flakert, auch Elemete die keiner Prozessvariablen zugeordnet sind.
    In 3/4 des Bildes ändern sich die Werte ohne das alles kurz flakert, sprich alles ganz normal.

    Bild umfasst so:
    8 Wertanzeigen
    30 Farbumschläge
    15 Sichtbarkeit einzelner Elemente bei einem bestimmeten Signalzustand
    2 Balkenanzeigen
    30 nur grafische Elemente ohne Prozessvariablen Verbindung
    10 Bildaufrufbuttons
    Datum und Uhrzeit

    Gruß
    Jürgen
    Zitieren Zitieren HMI KTP1000 Basic Anzeigeproblem (Blinken)  

  2. #2
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Wie sind denn deine Erfassungszyklen für dein Variablen eingestellt?
    -> HMI-Variablen->ganz rechts
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  3. #3
    madman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zwischen 2s, die Meisten und 1os.

  4. #4
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    523
    Danke
    26
    Erhielt 67 Danke für 67 Beiträge

    Standard

    ich würde sagen das ist zu viel für das KTP

  5. #5
    Registriert seit
    12.05.2010
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    889
    Danke
    57
    Erhielt 121 Danke für 89 Beiträge

    Standard

    Ich würde mal alles auf 2s setzen,das müßte das KTP locker schaffen(so in der Summe also 100Variablen pro Bild).
    Weil Denken die schwerste Arbeit ist, die es gibt, beschäftigen sich auch nur wenige damit.

  6. #6
    madman ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2007
    Beiträge
    36
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    mit erhöhen der Abtastrate ist auch das zucken seltener geworden. Komisch ist das nicht alle Grafikelemente alle 10s kurz flackern, sondern nur die im unteren rechten Viertel. Alle anderen bleiben schön ruhig.
    Gleichzeitig mit dem zucken sehe ich das sich die Werte der abgefragten Variablen ändern. Will noch erwähnen das ich auf zwei PLC´s zugreife.
    Werde mal ein neues Bild erstellen und alles rüber kopieren, mal sehen ob es sich gleich verhält.
    Es flakern auch Grafikelemente die keiner Variablen zugeordent sind, also keiner Abtastrate zu grunde liegen. Sehr seltsam das ganze.

    Gruß
    Jürgen

Ähnliche Themen

  1. HMI Basic Panel programmieren
    Von elibastianst im Forum Simatic
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.01.2014, 17:45
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 08:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 10:55
  4. KTP1000 basic dp an 314C-2DP
    Von thorstig im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 17:25
  5. Basic HMI Uhrzeit stellen
    Von baschan im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •