Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Problem mit CP342-5 und Wago I/O 750-323

  1. #21
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.735
    Danke
    321
    Erhielt 1.523 Danke für 1.283 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da hat dir Wago Käse erzählt,
    wenn du die Kiste noch nicht mal so siehst,
    dann hast du entweder ein Problem mit der Busverkabelung, oder eine deiner Komponenten ist defekt ...

    P.S. Evtl. noch mal mit "PG/PC ist einziger Master am Bus" suchen lassen ...

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).

  2. #22
    _andre_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Also, mit dem Kabel zwischen PG und CP finde ich beide Adressen. Wenn ich das Kabel zwischen PG und Wago anklemme finde ich nur das PG selbst. "PG/PC ist einziger Master am Bus" habe ich angehakt, sonst kommt ein Fehler ala "Kein aktives MPI/Profibus Netz gefunden".

    Ich gehe stark von einem defekt am Wago Modul aus.


    Gruß
    André

  3. #23
    Registriert seit
    20.01.2012
    Beiträge
    11
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Andre,

    Der code 8180 zeigt ein Problem in der Projektierung der Baugruppe an.

    Du benutzt hier die ADR. 256 (100 h). Bitte versuch es mal mit einer ADR. < 256.. z.B. 100 dez 64 h.


    mfg.
    S-Core

  4. #24
    _andre_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo S-Core,

    vielen Dank für den Tipp. Wenn ich die Adresse nur am FC-Aufruf ändere geht mir die CPU sofort mit einem Peripherie-Lesefehler in den Stopp. In der Hardware-Konfig habe ich keine Möglichkeit gefunden die Adressen der CP342-5 zu ändern. Die beiden Felder mit 256 sind ausgegraut.


    Gruß
    André

  5. #25
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo Andre,

    die GSD sollte zu der Firmware passen. Der Firmwarestand ist in der kleinen, vielstelligen Zahl auf der Front des Buskopplers integriert. Aktuelle Koppler haben den Firmwarestand 14, glaube ich. Welche Zahlenfolge steht denn auf deinem Koppler?


    Gruß, Onkel
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  6. #26
    _andre_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Hallo Onkel,

    auf der Vorderseite des Kopplers (auf dem kleinen Deckel) steht folgendes:

    37235
    37061008
    ---B
    030303


    Gruß
    André

  7. #27
    Registriert seit
    06.10.2003
    Beiträge
    3.414
    Danke
    451
    Erhielt 506 Danke für 408 Beiträge

    Standard

    Hallo André,

    Zitat Zitat von _andre_ Beitrag anzeigen
    ..37061008..
    Wenn ich mich nicht täusche, ist 37 die Kalenderwoche, 06 das Jahr und 10 der Firmwarestand. Es gibt bei Wago natürlich auch Unterlagen zum download, falls man sie findet.


    Gruß, Onkel



    Hab's gefunden:

    http://www.wago.com/wagoweb/document...u/m01xxphd.pdf
    Geändert von Onkel Dagobert (05.03.2012 um 20:13 Uhr)
    Es gibt viel mehr Leute, die freiwillig aufgeben, als solche, die echt scheitern.
    Henry Ford

  8. #28
    Registriert seit
    14.06.2011
    Ort
    Hansastrasse 27, 32423 Minden
    Beiträge
    109
    Danke
    9
    Erhielt 37 Danke für 25 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    es ist schon so, dass die GSD-Datei zur Firmware des Kopplers passen muss. Hierbei gilt:

    Alte GSD-Dateien können in der Regel auch Koppler neuerer Firmware parametrieren,
    Neuere GSD-Dateien können in der Regel ältere Koppler NICHT parametrieren.

    Da Dein Koppler die Firmware 10 hat, benötigts Du auch die GSD-Dateien für Firmware 10. Das ist aber hier kein Problem, da die GSD-Datei für Deinen Koppler für alle Firmwarestände des 750-323 gültig ist.

    Um Dein Problem lösen zu können, benötigen wir zunächst den Zustand aller LEDs (nicht nur Farbe, sondern auch die Blinksequenzen). Am einfachsten wird es sein, wenn Du uns anrufst.
    Ihr/Euer

    WAGO Support Team
    WAGO Kontakttechnik GmbH & Co. KG
    http://www.wago.com

    mailto:support@wago.com
    phone: +49 (0) 571 887 - 555

  9. #29
    _andre_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Zitat Zitat von WAGO Beitrag anzeigen
    Um Dein Problem lösen zu können, benötigen wir zunächst den Zustand aller LEDs (nicht nur Farbe, sondern auch die Blinksequenzen). Am einfachsten wird es sein, wenn Du uns anrufst.
    Ich hatte bereits mit Herrn Kasten von WAGO telefoniert. Lt. ihm handelt es sich um einen Defekt am Modul, da sich dieses nicht mit dem Profibus synchronisieren kann (Geschwindigkeit). Am Modul blinken keine LEDs. Es leuchtet permanent RUN (grün) und BF (rot).


    Gruß
    André

  10. #30
    _andre_ ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    26
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe nun eine neue 750-323 zum Testen (mit dem gleichen Firmwarestand) und siehe da, es klappt auf Anhieb. Ohne Programm-/Hardwareänderung und änderung an der Buskverkabelung.

    Vielen Dank an alle für die Unterstützung. Ich hab schon langsam angefangen an mir selbst zu zweifeln


    Gruß
    André

Ähnliche Themen

  1. Problem mit WebVisu-Anzeige WAgo 750-841
    Von CoDeSys123456 im Forum WAGO
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.07.2016, 11:37
  2. Biete: WAGO Profibus-Koppler 750-323
    Von mike_roh_soft im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 20:48
  3. Wago 750-841 mit Visu Problem
    Von coglione im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.06.2010, 22:15
  4. Problem mit Wago 750-841 (Kein Ethernet verbindung)
    Von umgc im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.12.2008, 19:36
  5. Wago 750-650 mit Delphi und MBT.dll
    Von Anonymous im Forum Feldbusse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2004, 21:22

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •