Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EB auslesen und transferieren

  1. #1
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin in Sachen SPS-Programmierung relativ neu und mach das ganze auch nur nebenher.
    Bei meinem aktuellen Problem setze ich eine S7-1212C (6ES7 212-1HD30-0XB0) und das TIA Portal V11 ein.

    Was ich machen möchte:
    Über einen BCD Schalter soll eine Funktion (1-9) gewählt werden.

    Der Schalter is wie folgt aufgelegt:
    E0.0 = 1
    E0.1 = 2
    E0.2 = 4
    E0.3 = 8

    An den Bits 4-7 sind andere Funktionen angeschlossen.

    Ich möchte nun die ersten 4 Bits des EB0 aulesen und in ein MB oder WORD schreiben.
    So das ich danach auswerten kann welche Funktionsnummer gewählt ist und die dem entsprechende Aktion ausführen kann.
    Ich weis nicht wie ich den Move - Befehl beschalten soll. Oder bin ich damit komplett auf dem Holzweg?

    Code:
    So hab ich das jetzt gemacht was aber für jede Programmnr. ein Netzwerk bedeutet.
    Könnt ihr mir vielleicht helfen das ich das ganze einfacher auswerten kann.

    Und dann hätte ich noch eine zweite Frage:
    Gibt es irgendeine Möglichkeit die S7-1200 zu simulieren? Weil PLCSim funktioniert ja nicht mit den 1200er SPSen oder?

    Vielen Dank
    Zitieren Zitieren EB auslesen und transferieren  

  2. #2
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Wenn der Schalter wirklich BCD Codiert ist, kannst du die BCD_TO_INT Funktion nutzen.

    Sonst finde ich da nichts schlimmes drann wenn du 4 solche Netzwerke programierst.. das ist einfach und übersichtlich.

    Wegen Simulation.. kannst du kein Projekt mit einer 300er CPU anlegen und den Baustein damit testen?
    Geändert von Deltal (26.02.2012 um 14:19 Uhr)

  3. #3
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Bei 4 Bit ist es völlig egal, ob der Schalter BCD-codiert ist, der Wert ist der gleiche.
    Die richtgie Funktion für Dich ist bei den wortweisen Verknüpfungen zu finden. Ich weiß gerade nicht ganz sicher, ob die S7-1200 das hat, was Du benötigat ist ein "Und wortweise", damit kannst Du Deine Eingangsbits ausmaskieren, so dass Du nur noch die 4 relevanten hast und kannst diesen Wert dann direkt ins MW (oder MB) übernehmen.
    Gruß
    Michael

  4. #4
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.222
    Danke
    533
    Erhielt 2.698 Danke für 1.950 Beiträge

    Standard

    Auf die Schnelle kann ich dir das nur in AWL zeigen, aber ich mach es so, dass es ganz einfach in FUP umgeschrieben werden kann.

    1. NW
    eine Null in MW 100 mit einem Move

    2. NW
    U E 0.0 = M101.0

    2. NW
    U E 0.1 = M101.1

    3. NW
    U E 0.2 = M101.2

    4. NW
    U E 0.3 = M101.3

    Nun kannst du mit Vergleichern abfragen, ob dein MW 100 die Werte 1-9 annimmt und entsprechend damit arbeiten.

    Es gibt noch andere Möglichkeiten, indem man das EB0 in das MB100 schiebt (Move) und dann mit 2#1111 als Wort verundet.
    Alle Bits werden Null, bis auf die kleinsten 4 Bit, falls diese jeweils 1 sind.
    Ist schöner, aber in FUP evtl. nicht ganz so einfach schnell zu machen, wie Variante 1.
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. #5
    Registriert seit
    21.07.2008
    Beiträge
    1.066
    Danke
    51
    Erhielt 140 Danke für 136 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von M-Ott Beitrag anzeigen
    Bei 4 Bit ist es völlig egal, ob der Schalter BCD-codiert ist, der Wert ist der gleiche.
    Du wenn du einen Wert > 9 einstellen kannst, erzeugt der BCD Wandler einen Systemfehler..

  6. #6
    Registriert seit
    30.10.2009
    Ort
    10 km vom Herzen der Natur
    Beiträge
    1.626
    Danke
    120
    Erhielt 340 Danke für 255 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Deltal Beitrag anzeigen
    Du wenn du einen Wert > 9 einstellen kannst, erzeugt der BCD Wandler einen Systemfehler..
    Was ich meinte war, dass er sich den BCD-Wandler sparen kann.

  7. #7
    Toxicspeed ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.12.2009
    Beiträge
    4
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Danke für die Antworten. Ich werd mich da am Wochenende mal ransetzen und testen.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. XML und andere Dateien erzeugen und auslesen
    Von Bensen83 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 00:12
  2. VKE Abhängig Transferieren???
    Von PBO-WE im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 19:59
  3. PAW Bitweise transferieren
    Von targa850 im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 20:01
  4. Fehlermeldung beim Transferieren.
    Von Tigerkroete im Forum HMI
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 13:15
  5. OP 7 Programm Transferieren?
    Von Ladde im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.12.2005, 05:24

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •