Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: S5/S7-Kopplung

  1. #1
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    ich habe eine allgemeine Frage zur Kopplung zweier Steuerungen.
    Ich möchte gerne eine S5 mit einer S7 sprechen lassen.
    Meine S5 Ethernet-CP überträgt über das ISO-Protokoll. Muss ich nun zwingend eine CP (z.B. CP343-1) mit Ethernetschnittstelle und ISO-Protokoll verbauen, oder reicht es aus, die S5 an meine S7 CPU zu koppeln. In der Anleitung meiner CPU steht drin, dass diese ISO on TCP kann. So müsste ich ja keine CP verbauen?!

    Was wäre der Vorteil eine CP zu verbauen, außer dass ich mehr Schnittstellen habe? Oder brauche ich immer eine CP?

    Gruß

    Willi
    Zitieren Zitieren S5/S7-Kopplung  

  2. #2
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Willi,

    welche CPU willst Du denn einsetzen?
    Du brauchst für eine Kopplung zur S5 das ISO-Transport-Protokoll. ISO on TCP geht nicht!
    Weiter musst Du beachten, wer der aktive Partner ist. Das ist wichtig für die Reihenfolge in
    der Verbindungsprojektierung der S5.

    Grüße
    Gebs

  3. #3
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gebs Beitrag anzeigen
    Hallo Willi,

    welche CPU willst Du denn einsetzen?
    Du brauchst für eine Kopplung zur S5 das ISO-Transport-Protokoll. ISO on TCP geht nicht!
    Weiter musst Du beachten, wer der aktive Partner ist. Das ist wichtig für die Reihenfolge in
    der Verbindungsprojektierung der S5.

    Grüße
    Gebs
    Hallo Gebs,

    ich möchte eine CPU317F-2PN/DP verwenden. Die CPU unterstützt laut Datenblatt nicht das ISO-Transport-Protokoll. Die CP343-1 hingegen kann die ISO-Verbindung.

    Kann mir jemand ein Link zu einem Dokument nennen, wo die notwendigen Verbindungstypen für S5/S7 Kopplungen aufgelistet und beschrieben sind?

    Weitere Frage:
    Die Kopplung an eine S5 mit CP1430 TCP erfolgt doch in diesem Fall über das ISO-ON-TCP-Protokoll, und nicht über das ISO-Protokoll?

  4. #4
    Registriert seit
    08.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    844
    Danke
    39
    Erhielt 244 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo Willi,

    mit dem CP 1430 TCP geht das IoT-Protokoll.

    Zu den Verbindungen habe ich folgendes gefunden
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/20982954

    Grüße
    Gebs

  5. #5
    Registriert seit
    18.01.2009
    Beiträge
    59
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Gebs Beitrag anzeigen
    mit dem CP 1430 TCP geht das IoT-Protokoll.
    Gebs
    Da könnte ich dann die CPU nehmen und bräuchte keinen CP

    Zitat Zitat von Gebs Beitrag anzeigen
    Zu den Verbindungen habe ich folgendes gefunden
    http://support.automation.siemens.co...ew/de/20982954
    Gebs
    Danke.Das Dokument kenn ich, nur wusste ich nicht dass sogar ein bisschen was über S5 drin steht.

  6. #6
    Registriert seit
    17.06.2004
    Ort
    Offenau
    Beiträge
    3.745
    Danke
    209
    Erhielt 421 Danke für 338 Beiträge

    Standard

    Ich habe zum koppeln mit einer S5 schon folgenden Adapter verwendet:

    http://www.process-informatik.de/produkte/s5-lan

    Vorteil:

    Auf der S5 musst du nicht machen, man kann einfach über eine S7-Verbindung per Put/Get Daten auf der S5 lesen und schreiben!
    ---------------------------------------------
    Jochen Kühner
    https://github.com/jogibear9988/DotN...ToolBoxLibrary - Bibliothek zur Kommunikation mit PLCs und zum öffnen von Step 5/7 Projekten

  7. #7
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Jochen Kühner Beitrag anzeigen
    Ich habe zum koppeln mit einer S5 schon folgenden Adapter verwendet:

    http://www.process-informatik.de/produkte/s5-lan

    Vorteil:

    Auf der S5 musst du nicht machen, man kann einfach über eine S7-Verbindung per Put/Get Daten auf der S5 lesen und schreiben!
    Richtig. Einfacher gehts nicht.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

Ähnliche Themen

  1. DP/PA-Kopplung
    Von steven im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.02.2009, 10:16
  2. Kopplung CP 342-5
    Von Keeper im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 15:52
  3. DP Kopplung MM440
    Von Kleissler im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.10.2006, 17:04
  4. S5-S7 Kopplung
    Von Bernie im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.07.2006, 14:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •