Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Wort-Adressierung in 1er Schritten ?

  1. #1
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich steh irgendwie auf dem Schlauch. In unserem Fernwirknetz gibt es etliche Stationen, S5 und mittlerweile auch S7, die mit RK512 an unser Leitstellensystem gekoppelt sind. Soll- und Messwerte sind Wortweise adressiert und das in 1er Schritten. Wenn ich in S7 einen DB anlege sind die Wörter in 2er Schritten adressiert, mir würde also jeder Zweite Wert durch die Lappen gehen - Gibts da nen Trick ???
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner
    Zitieren Zitieren Wort-Adressierung in 1er Schritten ?  

  2. #2
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Ein Wort besteht aus zwei Byte und belegt damit 2 Byte im DB - deshalb die Adressierung in Zweierschritten. Das nächste Wort beginnt also zwei Stellen weiter - wenn das erste bei 2.0 anfängt, startet das zweite bei 4.0. Dabei geht aber überhaupt nichts verloren.

  3. #3
    Avatar von Lars Weiß
    Lars Weiß ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    22.05.2005
    Ort
    sonniges Maifeld
    Beiträge
    1.067
    Danke
    77
    Erhielt 205 Danke für 159 Beiträge

    Standard

    Hallo Knabi,

    ich glaube das hat sich grade erledigt. In der Dokumentation der RK512-Generierung heisst es:

    "Bei einem Leseauftrag für Datenwort 0 werden die Datenbyte 0 und 1 übertragen, bei Datenwort 1 die Datenbytes 2 und 3"

    Die Adressierung der Wörter in 1er-Schritten gilt nur für die RK512-Seite, mit der S7-Seite hat das nichts zu tun.
    "Man kann auf seinem Standpunkt stehen, aber man sollte nicht darauf sitzen" - Erich Kästner

  4. #4
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    955
    Danke
    238
    Erhielt 150 Danke für 107 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hätte mich auch gewundert, aber so ist das immer: Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht... Passiert mir auch dauernd

Ähnliche Themen

  1. wort ins Bits
    Von Rommani im Forum Simatic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.04.2011, 23:49
  2. wort ausrichten
    Von maxe123 im Forum Simatic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.02.2009, 23:45
  3. Triggern und warten in Schritten
    Von jokey im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.10.2008, 18:00
  4. CAN-Bus und Wort-Adressierung....
    Von repök im Forum Feldbusse
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 21:12
  5. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.04.2006, 20:26

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •