Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Wie Initiatoren an Zylindern im Programm benennen?

  1. #11
    Registriert seit
    27.05.2006
    Beiträge
    188
    Danke
    0
    Erhielt 9 Danke für 9 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    seit einigen Jahren schreiben wir die Namen fast immer aus. Bei S7 ist es manchmal schwierig. Die Länge ist ja begrenzt. Deshalb muss man auch Kompromisse angehen wie: AS-Arbeitsstellung GS-Grundstellung usw. Man kann das Programm dann viel besser lesen. Ein Programm wird ja viel öfter gelesen als geschrieben.
    Früher unter C und C++ hat man die Variablennamen mit Präfixen überfrachtet. Es hat sich herausgestellt, dass es mehr verwirt als hilft. Ich empfehle zu diesem Thema das Buch „Clean Code“, „Solid Code“ oder "Code Complete". Die Bücher sind eher für Hochsprachen, man kann aber manche(Sinnvolle) Sachen auf für Automatisierung übernehmen.
    Wenn ich mir die Bezeichnungen von Funktionen und Systemvariablen in Simotion ansehe, dann denke ich, dass die Tendenz zu mehr Text geht. Und ich finde, zu Recht.

    Ja ich weiß, ich habe jetzt etwas weit rausgeholt. Es geht eigentlich um Zylinderabfragen unter S7. Es hängt aber alles irgendwie zusammen. Zylinder Abfragen nach Schema X benennen und andere Eingänge oder Variablen nach Schema Y ist ja nicht der Hit.

    Viele Grüße vom Niederrhein

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Pikador für den nützlichen Beitrag:

    Triker-Ralf (07.05.2012)

  3. #12
    anne ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    345
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Vielen Dank für eure Erfahrungen aus der Praxis.

    Nun habe ich ja einiges an Vorschlägen...

    Für kleinere, übersichtliche Programme ist es vielleicht nicht schlecht, direkt den Namen des Zylinders mit zu nennen - so wie das auch Marcel vorgeschlagen hat?

    Also z.B. "Spannzylinder_AS"

    Lieben Dank!
    Grüße
    anne

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.02.2012, 10:52
  2. Scan auf GS von Zylindern...
    Von anne im Forum Simatic
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 26.06.2010, 22:53
  3. Initiatoren, Material und Reichweiten
    Von mariob im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.05.2009, 22:16
  4. initiatoren im ex-bereich
    Von mertens2 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 14:51
  5. Abbruchstellen wie benennen?
    Von plc_tippser im Forum E-CAD
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.07.2008, 13:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •