Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Struct im DB ermitteln

  1. #1
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    65
    Danke
    6
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Morgen,


    habe da mal eine Frage, und zwar ist es möglich die Startaddresse eines Structs in einem Globalen-DB zu ermitteln?

    Problem ist ich habe in einem DB mehrere gleich aufgebaute Structs. Bei jedem steht an erster Stelle die Nummer des Structs als INT-Variable.

    Nur nach der INT-Variable zu gehen halte ich für zu unsicher - sollte sich mitten in einem Struct zufällig der gleiche Wert wiederfinden.



    Gruß Marcel
    Zitieren Zitieren Struct im DB ermitteln  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    mir fällt dazu nur ein Weg ein :
    Du machst dir (z.B.) einen FC, der als IN-Parameter eine Variable vom Typ Pointer erwartet und der dir als Out-Parameter als Int die Adresse übergibt. Dem FC übergibst du symbolisch den Struct und erhältst so dessen Adresse.
    Code:
          L     P##myPointer  // IN-Parameter vom Typ Pointer
          LAR1  
          L     D [AR1,P#2.0]
          SRD   3
          L     DW#16#FFFF
          UD    
          T     #Adresse  n// OUT-Parameter vom Typ INT
    ... das System arbeitet aber sowieso nur mit hinterlegten Strukturen. Den Namen einer nicht vorhandenen Struktur kannst du hier gar nicht übergeben ...

    Gruß
    Larry

  3. #3
    Registriert seit
    02.02.2012
    Beiträge
    65
    Danke
    6
    Erhielt 8 Danke für 8 Beiträge

    Standard

    Hi Larry,

    das würde bedeuten, dass ich jedes einzelne Struct Symbolisch adressieren müsste um an die Addresse zu kommen?

    Gruß MArcel

  4. #4
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Eher anders herum ... es gibt immer eine Beziehung zwischen einer symbolischen und einer absoluten Adressen. Real arbeitet die S7 intern nur mit absoluten Adressen. Die ganze symbolische Adressierung existiert nur im Step7-Editor.

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Adresse von Struct in TEMP ermitteln
    Von cosmomaster im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.05.2011, 19:17
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 14:36
  3. SCL Struct in Struct
    Von Techniker_85 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2011, 09:45
  4. Struct??
    Von broesel im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.12.2007, 09:41
  5. DB-Struct in DB-Struct transferieren
    Von Marvin II im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.11.2007, 08:29

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •